vw teilemarkt

Schaltung

tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

Hallo,

der Schalthebel in meinem Tajik Rallye Polo ist ausgeleiert. Liegt normalerweise an das Getrieb (Feder gebrochen). Hat jemand eine Ahnung ob es ein großer Aufwand ist den feder zu wechseln und wie geht man am besten vor?

Konnte hier im Forum hierzu nichts genaues finden. Danke!



Von welcher Feder redest du ? die von aussen ans getriebe kommt ?


tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

wo ist aussen ein Feder - sowas habe ich nicht! Laut Auskunft soll der Feder im Getriebe sitzen!



Im Getriebe sitzt nur ein Ausrücklager, sonst eig nichts eine feder kommt von ausen ans Getriebe ran .

Sofern man das Automatisch einstellbare Kupplungsseil hat sollte man eine Feder am Getriebe haben .

Bei der Manuell einstelbaren braucht man diese Feder nicht .


Bild 1

Da sieht man diese Feder

Bild 2

Das Ausrücklager das einzigste was mir bekannte drine hängen sollte, kenne diese so genannte Feder nicht die im Getriebe sein soll .
Ist mir unbekannt .


bild-41188.JPG
bild-41188.JPG
ausruecklager.jpg
ausruecklager.jpg

tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt! Es geht um die Schaltgestänge. Der Schalthebel fühlt sich an wie ein Löffel im Topf - hat keinen Wiederstand beim hin und her bewegen.
Heißt keine Mittelstellung! Laut Auskunft befindet sich ein Feder im Getriebe, der für die Mittelstellung des Schalthebels sorgt und soll gebrochen sein.


Jetzt verstehe ich was du meinst .

Kann dir darüber aber leider nichts genaueres sagen damit habe ich mich noch nicht befasst .


tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

Danke Dir trotzdem herzlichst!


Kein Thema solange man Helfen kann .


Ps: habe gerade mal mit einem Kollegen geredet der hatte sowas auch wie du gerade beschreibst die Feder kann man wohl, wechseln aber es sei nicht gerade eine Geduldswohltuende Arbeit .

Er musst dabei das Getriebe ausbauen, aber ich sollte noch erwehnen da er die Feder nur raus bekommen hat aber nicht wieder rein .

Ist er hin gegangen und hat das komplette teil getauscht wo der Schaltstock am getriebe befästigt wird .


tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

ich schau mir noch die Kupplung an, wenn die aber i.O. ist wird bis Tadschikistan "gerührt" und das Getriebe bleibt drin!

Danke!

Muss noch einiges machen:

- ZR incl. Wapu wechseln (wg. defektem Öldruckschalter alles voller Öl)
- Lenkgetriebe prüfen, hat Spiel und Manschete gerissen
- Thermostat wechseln, Motor wird nur 70°C (und nimmt warm schlecht Gas an)
- Fahrwerk prüfen, ab 80 km/h ist ne gerüttele drin ohne Ende
- Unterfahrschutz anbringen - Offroadtauglichkeit herstellen
- Roststellen ausbessern
- Räder mit Stahlfelgen besorgen
- Dachgepäckträger besorgen
- altes Autoradio (mp3) besorgen und einbauen
- Inspektion machen
- und keine Ahnung was ich noch entdecke!



Da hast du aber noch einiges vor dir =)

was hast du denn alles mit deinem Polo vor ?


tajik-polo
  • Themenstarter
tajik-polo's Polo 2F

Teilnahme an Tajik Rallye 2012!

Infos hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das ist ja nicht schlecht, und dafür habt ihr diesen Polo gespendet bekommen ?

    Welche Motoriesirung hat denn der ?


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    1,05 ccm (AAU) / 33 kW (45 PS) / 156 tkm / 5-Gänge


    was brauchst du jetzt noch alles an teilen ?


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    Inspektionsteile, WaPu, ZR, Thermostat, Lenkmanschette, Regler, Flüßigkeiten nehme ich klar neu!
    Motor- und Tankschutz muss ich basteln.

    - Satz 145 Kompletträder auf Stahl (kann ich erst morgen sagen auf welchen Stahlfelgen)
    - Sicherheitsgurt (funktionstüchtig) vo. li. - Fahrerseite.
    - Dachträger ( bin dran einen im Bucht zu holen)
    - 1 x Querlenker als Reserve
    - Autoradio, was einfaches mit mp3 (am liebsten mit USB wg. den schlechten Strassen)
    - evt. Mittelschalldämpfer ( Flexstück gerissen)

    Ist alles was ich auf die schnelle heute feststellen konnte!


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    ach ja, eine OBD-Adapter ( 2x2 auf obd-Stecker)


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    ...und noch ein Außenspiegel re. außenverstellbar!


    Ich habe noch einen mittelschaldämpfer hier liegen.


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    Danke für des Angebot - komme bei Bedarf darauf zurück! Wobei der Versand ist wahrscheinlich teuerer als ein Neuer!

    Den Adapter habe ich jetzt in der Bucht bestellt!


    Welchen adapter ?
    hast du einen Link ?


    - Sicherheitsgurt (funktionstüchtig) vo. li. - Fahrerseite.-

    könnte ich da haben

    1 x Querlenker als Reserve.

    aber nur als reserve, mit nicht mehr ganz so fitten gummis (also gebraucht)


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    Der Adapter ist für den Fehlerspeicher ?


    tajik-polo
    • Themenstarter
    tajik-polo's Polo 2F

    genau!


    Achso okay wieder was dazu gelernt .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen