vw teilemarkt

kompressor? oder turbolader?

PoloRaphi
  • Themenstarter

moin moin

ich möchte meinen Polo mit eine AEE Motor Ausrüstung dann lasse ich mir einen Auspuff anfertigen wo Zylinder
1 und 3,
2 und 4

jeweils ein auspuffrohr erhalten daher klappt das mit einen torbolader eigentlich nicht oder?

die auspuffrohre sollen nicht verbunden werden jetzt bräuchte ich eure Hilfe zur Entscheidung....

soll ich mich an einen Eaton Kompressor Kit Einsteigerset ran wagen oder soll ich den Auspuff lieber so fertigen das ich einen torbolader einbauen kann?

danke im vorraus

LG



AEE = 1,6l 75ps?!
75ps + Turbo oder Kompressor?!

Ähhhh du weisst schon das du den kompletten Motor dafür neu aufbauen musst? Ausserdem kannst du da nicht einfach so mal eben nen Turbo geschweige denn einen Kompressor drauf setzen.


Möglich ist das schon, erzähl erstmal was du dir vorstellst und wie du es umsetzten willst.

Sonst kommt wieder nur:
"Unnötig teuer"
"Scheiße Abzustimmen"
"Lass es wenn du keine Ahnung hast"
usw.

grüße

Edit: Warum so der Krümmer ? Hol dir doch nen Anständigen Fächer, für Turbo brauchst du eh besser nen Kurzen Gusskrümmer, allein schon wegen Eintragung



PoloRaphi
  • Themenstarter

so also ich habe letztens erfahren das ich den Polo mit trommelbremens mit 150 ps eintragen kann das wollte ich dann auch machen da ich den ALL 1,0 50ps habe und der die d3 norm hat und och den AEE mit einen zusatz kat auch auf d3 bekommen kann wollte ich den Motor so weit hoch pumpen....


Wer hat dir das mit den 150PS bestätigt? 16V mit 101 und GTI mit 120PS haben hinten Scheibe, bei 150PS wöllt ich ums verrecken keine Trommel mehr Fahren! Vorne hast du jetzt nur 239er Scheibe, da brauchst du dann die 256er vom GTI/16V mindestens.

Die G40 Serienanlage ist bis 150PS zugelassen, aber die gehört in den 86c/2F und nicht in den 6N.

Mit Turbolader / Lader verschlechtert sich deine Agbasnorm aber gewaltig, hoffe das weißt du.

Was willlst du am Motor alles ändern ? Abgasanlage, Kopf usw...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    so also ich habe letztens erfahren das ich den Polo mit trommelbremens mit 150 ps eintragen kann


    Weswegen haben die 6n für den deutschen Markt, dann schon ab 101ps Scheibenbremsen hinten..?

    Mit der Popelbremse willst du doch nicht allen Ernstes einen AEE Turbo fahren..

    Und mach dir bewusst, dass du den Motor quasi von Grund auf neu aufbauen musst um einen Turbo oder Kompressor draufschnallen zu können..Und da geht ne Menge Geld drauf dabei..


    PoloRaphi
    • Themenstarter

    mhz.. ok ihr habt mich überzeugt also klatschen ich den AEE so rein reicht vll Auch Mit ner schönen AuspuffAnlage.....

    LG


    Ja, das macht Sinn.

    Der AEE geht auch so ganz gut, und mit Fächer Nocke Kopfbearbeitung kann man den auch Problemlos auf 90 bis 100PS bringen mit Abstimmung....

    Den Serien AEE mit 75PS kannst du auch mit deiner Serienbremse fahren. zum Eintragen brauchst du aber mindestens den 18mm Stabi an der Vorderachse!

    Für jede größere Motorisierung kann man auch den die Satbihinterachse von dir verlangen.

    grüße


    Naja wenigstens eine schnelle einsicht, nicht so wie viele anderen die einem dann noch weiss machen wollen, das man nen Turbo oder Kompressor mal eben schnell standhaft auf einen x beliebigen motor schrauben kann.

    Da gehört schon einiges mehr zu und ein prall gefüllter Geldbeutel.

    Bei den AEE bekommt man auch ohne Turbo schon ein paar ps mehr raus.



    PoloRaphi
    • Themenstarter

    wollte ich sowie so machen eben so wie neuen fahrwerk fürn 1,6 also erübricht sich das


    also ganz ehrlich der AEE sory wenn ich das so sage ich hab son ding gebaut und die dinger sind beatmet einfach sch.... zu viel hub zu kleine ventile und drehen mögen sie auch nicht wirklich. wenn du vor hast was mit leistung zu bauen bleib bei nem 1,4l die drehen gut werden auch gut gefüllt und das dann mit einem gemachten AEE kopf dreht deutlich besser oben raus. weil quadrat huber.
    und das mit deiner abgasanlage bauen lassen und so bitte nicht übel nehmen.

    kauf dir was von fridrich motorsport und dann ist die sache gut auch einen fächer ganz normal mt 4- 2- 1 rohr führung das ist vollkommen ausreichend.

    dazu ne nockenwelle die eine nette gradzahl hat einen etwas doler geplanten kopf und alles hat dann so seine sinnvollen 100ps was dann reichen sollte. und wenn es aufgeladen werden sollte gibts da auch keine zwei meinungen das geht dann auch und wird am besten gefüllt und ist am bissigsten.


    Also aufer Bahn is die Serienbremsanlage schon bei 60 ps nich prall ...

    und ich will meine Brembo max aufer VA nicht mehr missen

    Mach erstma ne vollbremsung von 180 auf 0 ... dann weißt du was hier gemeint ist ...


    PoloRaphi
    • Themenstarter

    moin
    da möt ihr ja vll recht haben aber ich brauche einen motor mit D3 Norm....

    daher fiel meine wahl auf den AEE.....


    also 1. kann ich dir sagen die 1,0 L maschine mit nem kompressor oder turbo aufzuladen ist ne ziemlich blöde idee
    zur erklärung :
    - die kolben und kurbelwelle machen das nicht lange mit
    - kein platz für sowas im motorraum
    - du müsstest den kopf überarbeiten, kolben neu anfertigen lassen, andere kurbelwelle, spezial auspuff anfertigung
    -modifizierung des motorsteuergeräts
    - einbau turbo alleine kostet dich so ca 3.000 bis 4.000 €
    - den motor überholen bist nochmal knapp 3.000 los
    kauf dir gleich einen gescheiden motor für den umbau
    mfg


    Gelesen Hast du aber schon oder?

    Er will auf den AEE umbauen. Wegen der norm. Nix mit 50ps turbo


    Wie ich diese Treads doch liebe...Sinnlos irgendwas geschrieben um ein bischen Aufmerksamkeit zu bekommen...!

    AEE Euro 2...Umrüstbar durch Minikat wenn ichs Richtig im Kopf hab auf Euro 3...

    150PS mit Trommeln nie im Leben...da würd ich mir zudem lieber einen GTI 1.6 16V 120 PS einbauen...da sparste Geld...und der Motor ist haltbar...die Günstigste Variante...!

    Zitat:

    - kein platz für sowas im motorraum
    - einbau turbo alleine kostet dich so ca 3.000 bis 4.000 €


    Wo kaufstn du deine Turbos...
    Kein Platz?Schwachsinn...



    Zitat:

    Wo kaufstn du deine Turbos...
    Kein Platz?Schwachsinn...


    hmm turbo mit allen leitungen abgaskrümmer steuergerät aufrüstung ich kauf halt bei gescheiden herstellern tut mir leid meister


    Was hat das bitte mit gescheiten Herstellern zu tun?

    Platz is in der kleinsten Hütte. Du kannst ohne Problem nen Kompressor

    unterbringen. Geschweige denn nen lader. Dann frag ich mich wie benke das

    beim Gti gemacht hat oder zamy beim AEE. fotomontage?

    Ich bin kein Guru in dem Bereich, aber bevor ich Blödsinn schreibe, lass ich

    es lieber gleich. Da kommt dann der berühmte Zaunpfahl zu tragen.

    Nix für ungut..

    Da es wie Chris schon erwähnt hat, sich hier nur um heiße Luft handelt, is jegliche

    Diskussion für die Katz.da passiert nix. Bevor ich hier so ein thread eröffne,

    hab ich mich mindestens schon bei nem dutzend tuner, Lieferanten und Leuten

    schlau gemacht, die Ahnung haben und oder es schon gemacht haben.

    Aber du Hast bestimmt mit deinen 18 Jahren, wenn das stimmt, Unmenge an Erfahrung.

    Ich hoffe du weist was ich sagen will und fühlst dich nicht angegriffen.


    gelöschtes Mitglied

      na der platz sollte da kein problem sein. bekommst sogar vr6 turbo motor in der hütte verbaut.. um die relation klar hervorzuheben. aber zu nen turbo oder kompressor umbau. die Kosten belaufen sich auf gleiche. da de eh denn motor überarbeiten musst. sprich: gehärtete Lagerschalen, Pleuel, andere kolben, Verdichtungsreduzierung, usw usw. da kannst de locker 7000 komplett einplanen. nach oben sind natürlich keine grenzen. Ich weiß wovon ich da spreche, da ich mir letztes jahr erst ein golf 2 VR6 Turbo aufgebaut habe mit 400ps. und alles selbst gemacht habe. es ist schon sau viel arbeit, mit schlaflosen nächten..
      aber ob es sich für jemanden lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden, mit was für ein motor und sowas. Aber für diese haufen kohle, würd ich mir kein 1.6 turbo einbauen, da z.b für nen 2.0 16v die kosten sich aufs gleiche belaufen.
      Ich weiß nu nicht für was du dein auto nutzen willst danach, aber solltest du dich dafür entscheiden den turbo umbau zu machen, ist es nix mehr für jeden tag.
      Aber soll es alltagstauglich genutzt werden, hau dir nen gti da rein. das ding rockt auch schon. und ist viel günstiger.


      Zitat:

      Ich weiß nu nicht für was du dein auto nutzen willst danach, aber solltest du dich dafür entscheiden den turbo umbau zu machen, ist es nix mehr für jeden tag.


      sagt wer?

      gibt genug die auch solche umbauten täglich fahren... kostet halt n bissel mehr pflege als son stino Polomotor na und


      also was manche leute hier so schreiben ist echt nen witz. Kein platz für nen turbo im 6N und das an nem 1.6er? Nen turbolader für nen 1.6er soll 4000€ kosten?
      Und dann noch erzählen, dass er bei gescheiten herstellern einkauft. Was hast du den für nen tollen Lader gekauft und wo hast du den verbaut? Ich sehe nur nen 1.0er mit 50 PS...
      Naja zurück zum Thema: den 1.6er kannst du als sauger auch noch schön machen, sodass 100PS zu schaffen sein sollten
      Wenn du intersse an nem FMS Fächer haben solltest, ich habe noch einen gebrauchten liegen...


      Anbei ein Foto von jemand, der das unmögliche doch irgendwie

      ermöglicht hat. Ich hab keine Ahnung wie, aber er hat es geschafft.


      7f8a6dca64bedfd80bf9
      7f8a6dca64bedfd80bf9

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen