vw teilemarkt

Lichtaustrittskante zu tief mit Gewindefahrwerk. Tricks?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mein Polo ist zu tief.
Die Lichtaustrittskante liegt bei 48cm. Zum messen hatte ich schon 3 bar aufm Reifen.

Ich habe vorne noch 26mm Restgewinde. 25mm müssen es laut Gutachten mindestens sein. Wenn ich den Höher schraube schaut es wieder scheiße aus weil so viel Platz im Radkasten ist.

Ich würde den ja auch hinten noch 1 cm tiefer schrauben, damit er vorne etwas höher kommt aber das darf ich auch nicht. Hinten muss 10,5cm Restgewinde sein, das ist fast Serienhöhe... aber ich will hinten auch nicht so tief.

Meine Idee wäre jetzt die Reserveradmulde mit Ziegelsteinen zu füllen, damit der hinten tiefer und vorne höher kommt. Ausserdem will ich mal die neuen Reifen nach vorne nehmen, weil die ja noch mehr Profil haben.

Das Gewinde fürn TÜV hoch schrauben will ich nicht weil ja das Restgewinde eingetragen wird. Die Linsenscheinwerfer will ich mir auch nicht extra kaufen, weíl die eine bescheidene Ausleuchtung der Fahrbahn haben sollen.

Ich habe grad mal Fotos mit dem alten Fahrwerk angeschaut. Da war der eigentlich genauso tief, vlt. ein wenig tiefer. Da hat beim eintragen wohl keiner gemessen (ich hatte das Auto einfach abgegeben). Ich muss diesmal aber zu einem anderen Prüfer, weil meine Felgen ne Sonderabname werden, ebenso der ganze Motorumbau. Und da ich nicht zweimal zum TÜV will

Hat sonst noch jemand eine Idee?



gelöschtes Mitglied

    größere felgen wirste wahrscheinlich nicht wollen?...

    die leuchtweitenregulierung ganz hoch drehen würde mir noch einfallen.
    ansonsten schauts wirklich schlecht aus, würde einfach mal hoffen dass nicht nachgemessen wird...

    und das mit den ziegelsteinen würde ich lassen. das hört man und der tüv is ja auch nicht dumm


    Ich habe mal gelesen, dass man Golf 2-Domlagern im Polo 1-2 cm höher kommt....

    Hab ich aber wie gesagt nur gelesen - obs hinhaut weiß ich nicht.


    Gruß Basti



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich habe mal gelesen, dass man Golf 2-Domlagern im Polo 1-2 cm höher kommt...


      dann könnte er ja auch einfach das gewinde hochdrehen -.-


      Das Geheimnis lautet linsenScheinwerfer

      da sind locker 3cm drin. Nur aus diesem Grund is meiner auch so tief eingetragen.

      Die meisten messen aber nicht. Nicht immer so verrückt machen. Der wird sich

      eher um den Motor kümmern.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das Geheimnis lautet linsenScheinwerfer



        Zitat:
        Die Linsenscheinwerfer will ich mir auch nicht extra kaufen,








        Zitat:
        Die meisten messen aber nicht. Nicht immer so verrückt machen. Der wird sich

        eher um den Motor kümmern.


        sehe ich genauso...


        Zitat:

        dann könnte er ja auch einfach das gewinde hochdrehen -.-


        Wenn er aber doch schon durch die Domlager höher kommt, dann ändert sich das Restgewinde doch nicht.
        Also wird Restgewinde eingetragen und er kann hinterher wieder andere Domlager reinbauen.

        Oder habe ich nen Denkfehler?


        gelöschtes Mitglied

          nein, du denkst schon richtig, nur in ner kontrolle is er dann genauso dran. weshalb dann also der aufwand?


          er hat ja nun extra nach Tricks gefragt...
          Und "Tricks" hört sich für mich schon so halblegal an....

          Das er in ner Kontrolle verloren hat, ist klar!
          dann muss er im Zweifelsfall an Ort und Stelle hochdrehen.



          Sorry.

          Hab das doch gelesen. Schande auf mein Haupt.

          Naja ich würde sagen, das es auf die leuchtmittel ankommt und die richtige

          Einstellung. Klar geht nix über originale Scheinwerfer, aber das ist wirklich

          deine einzige Möglichkeit, ohne großen Aufwand die fehlenden cm zu bekommen.

          Nur der Motor wird für ihn wichtiger sein.. Hab gute Laune, benimm dich

          beim Tüv man, halte bisschen smalltalk und frag ihn nebenbei mal nen bisschen

          was und du wirst sehen, falls er doch messen sollte, drückt er bestimmt nen Auge

          zu. Vorausgesetzt, die Technik is tip Top, wovon ich ausgehe


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Ui, das ging ja fix mit Antworten Vielen Dank.

          Ich habe schon 14" drauf und will die auch behalten Werd aber wie gesagt mal schauen ob die neuen Reifen was bringen.
          Die Steine würde ich natürlich polstern damit nix klappert

          Bei dem alten Fahrwerk wusste ich gar nix von der Lichtaustrittskante. Bloß beim Gewinde habe ich da mal ins Gutachten reingeschaut wegen dem zulässigen Verstellbereich.

          Zum Domlager, habe die Wellemslager drin. Man könnte Unterlegscheiben zwischen Domlager und Federteller legen, aber dann ist oben kein Restgewinde mehr vorhanden. Kommen aber die Plastikdeckel drauf.

          Vlt. habe ich ja auch Glück und er misst nicht nach und hat eher Interesse am Motor.

          EDIT: Zum Thema halb legal. Vor 1988 wars egal wo der Scheinwerfer hängt, also kann es ja nicht so schlimm sein. Ich behindere oder gefährde niemanden und gepfuscht ist ja auch nicht am Auto. Ausserdem habe ich gelesen, dass der Calibra wohl ab Werk schon unter 50cm hatte und man den auch noch tiefer legen darf. Wenn das stimmt!?


          Ja das frag ich mich auch immer, was das mit der kante betrifft.

          Eigentlich Blödsinn. Die einen haben bestandschutz, bei den anderen is es

          nen Weltuntergang wenn man 45 hat. Traurig. Andere EU Länder Juckt

          das auch.


          Meiner ist auch drunter, sogar mit 16 Zoll, mach dir keinen Kopf deswegen, nicht jeder Prüfer misst das nach und hängt sich dran auf, wenns nicht klappt dann fährst halt woanders hin.
          Normalerweise wird ja der Abstand Radmitte Bördelkante eingetragen, wenn da nur das Restgewinde drin steht könnte man ja mit anderen Domlagern usw. auch schummeln.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          So langsam schwinndet die Angst

          Radmitte zur Bördelkante kommt vorne grad so hin, hinten klappt das locker.


          Das kommt auch drauf an, wie man da auftritt.

          Gammelig, karre dreckig, gibt dir schön minuspunkte.

          Normal gekleidet, sauberes Auto. Sortierte Papiere, alles vollständig

          kommt besser.

          Ich habe vorne 260 und hinten 270 eingetragen. Austrittskante unter 50.


          Wo hast denn genau gemessen?


          Gerade Fläche , Blatt Papier vor die Scheinwerfer und gemessen.

          Wenn du mich meinst. Und abstand RadMitte, hat der Tüv gemessen.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Das mit dem Blatt Papier habe ich auch gemacht, so wies aussah ist die Lichtaustrittskante nahezu auch die Scheinwerferunterkante. Ich hab das Ganze in der Garage gemessen, da ist Beton gegossen, sollte also recht plan sein


          War allgemein, weil es ja den Mythos gibt das an der Scheinwerferunterkante gemessen wird oftmals sogar der Prüfer selbst.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Ne scharf abgegrenzte Kante konnte ich unten nicht erkennen. Zu den Seiten und nach oben schon.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Mir wurde das Fahrwerk übrigens ohne Probleme eingetragen Im Schein steht jetzt ne Scheinwerferunterkante von 50cm und die Nummer der Dämpfer und Federn.


          Na dann herzlichen Glückwunsch.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen