vw teilemarkt

Motorempfehlung?

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Ich be mir jetzt einen 2er Steilheck zugelegt und wie zuerst angenommen besitzt dieser keinen G-Kat Motor. Da es sich um einen 45PS Motor handelt hatte ich eh vor nen ABU zu verpflanzen.
Da ja nun aber kein G-Kat Motor verbaut ist eröffnet das nun völlig neue Möglichkeiten. Welche Empfehlungen hättet ihr für mich? Bin für alles offen. Es sollte sich nur in nem finanziellen Rahmen halten und auf keinen Fall ein G werden. Ich wiederhole kein G40!



1,6er Doppelweber

oder 1,8er... usw.


gelöschtes Mitglied

    3f mit scharfer Nocke und Fächerkrümmer und weiter Optimierung, da kriegste auch gut was raus und ist ohne G-Lader.



    Wie wäre es mit nem g?

    scherz. Ich Weiß, der war net witzig .

    3f würde ich auch nehmen.

    Denn immer dran denken. Lieber schlecht gesaugt, als gut geblasen.


    phyber
    • Themenstarter
    phyber's Polo 6N

    Das mit den Doppelwebern hab ich auch schon im Kopf gehabt, nur sind die dinger nicht grad günstig, dann noch nen passenden Motor und den noch bearbeitet und schon bin ich gutes Geld los.
    3F ist auch gut, nur kann ich ja dann ja doch nen gemachten ABU rein hängen. Was genau muss denn geändert werden um von nem Vergasser auf Einspritzer umzubauen?


    Was am einfachsten geht und wo du noch ein wenig Spaß mit haben kannst ist ein NZ.

    Den mit ein bisserl Tuning verfeinern und er macht tierrisch Spaß. Ich seh es an meinem.
    Mein roter 2er Steili war mal eine 45 PS Rakete, dort haben wir einen NZ eingepflanzt und schon war es was ganz Anderes. Ich würde es jedesmal wieder so machen.

    Kein Streß mit irgendeinem Achsentausch oder sonstwas. Motor + Kabelbaum + Tank + Spritleitungen getauscht und fertig.


    gelöschtes Mitglied

      Jep, ein NZ macht echt Laune..

      Wenn dich die Umbauarbeiten nicht stören, würde ich auf alle Fälle einen ABU nehmen..


      wenn du schon ne Karosse ohne Kat hast dann machs klassisch, also nen Schlepphebel wie HH, GF, GK o.ä. etwas bearbeiten und mit Webern beatmen, du wirst mit tollem Sound belohnt


      wie sieht denn fein finanzieller rahmen eigentlich aus?
      bzw wieviel willst für den motor mit allem drum und dran ausgeben?
      ich bau mir jetzt auch nen nz rein beispielsweiße und zahle knapp 200€ dafür



      phyber
      • Themenstarter
      phyber's Polo 6N

      Wie gesagt die Dobbelwebersache hab ich auch schon im Kopf gehabt, aber die Dinger gibts halt nicht günstig und nur mit den Vergasern ists ja leider nicht getan.
      NZ ist klar n Super Motor, hatte ich auch schon mal. Aber wenn ich den nehm und komplett mach, kann ich mir den ABU auch rein machen. Finde den Aufwand jetzt genauso groß.
      Allein mit dem NZ ists ja ebensowenig getan. Brauch den Kat und Tank.
      Ist allerdings die Frage ob ich den ABU genauso leicht eingetragen bekommen würde.
      Wäre der Polo mit Kat gewesen, sprich ein Einspritzer bzw Teileinspritzer hätte ich den ABU rein und garnicht eintragen lassen. Jetzt sieht die Sache allerdings schwieriger aus.
      Einen bestimmten finanziellen Rahmn hab ich mir jetzt nicht gesetzt, kommt dann halt immer auf das Preis-Leistungsverhältniss an. Sprich, würde es sich jetzt für mich nicht lohnen ein paar hundert Euro auszugeben um dann 10 PS mehr zu haben.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hätte ich den ABU rein und garnicht eintragen lassen


        Das ist schon die ganz falsche Einstellung, ehrlich..

        Den ABU fahren hier im Forum schon einige Leute im 86c, also sollte man das schon relativ problemlos eingetragen bekommen..


        phyber
        • Themenstarter
        phyber's Polo 6N

        Dann frag mal genau nach wieviel den eingetragen haben.


        gelöschtes Mitglied

          Ich versteh gar nicht wo du ein Problem siehst den Motor einzutragen..
          Der hat 75ps, serienmäßig gab es im 2er bis 115ps..

          Red am besten vorher mit einem TÜVer und besprich, was du vorhast..


          phyber
          • Themenstarter
          phyber's Polo 6N

          Das Problem seh ich nicht bei den PS sondern bei 1,6l. Bei unserem TÜV heist es immer nur, gabs nicht Serienmässig in dem Auto, also keine Eintragung


          gelöschtes Mitglied

            Dann haben deine PRüfer einfach keine Lust auf eine Einzelabnahme..Dann brauchst den aber erst recht nicht mit einem Webermotor kommen..


            phyber
            • Themenstarter
            phyber's Polo 6N

            Weber wäre für mich eh nicht in Frage gekommen, für das Geld was allein die Vergaser kosten bekomm ich nen guten Motor. Ausserdem sollte der Polo auch noch fürn Alltag bleiben.


            gelöschtes Mitglied

              Die Weber waren ja nur als Beispiel gedacht..

              Wenn's alltagstauglich sein soll, ist der ABU doch schon die richtige Richtung..
              Zum Eintragen musst du dem Prüfer auch ein wenig Honig ums Maul schmieren, von wegen geringerer Verbrauch und bessere Schadstoffklasse..
              Wenn man zu dem hingeht:"Ey Alta, ich hier nen krassen Motor eingebaut..Nimm ma ab dat Dingen"..Dann stellen die ganz schnell auf stur und tragen natürlich nichts ein..
              Ist nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein..
              Mit denen muss man eben ruhig und sachlich reden..Wenn die merken, dass du weißt, was du gemacht hast und das auch ordentlich gemacht hast, dann hast du schon halb gewonnen..Das ist wirklich so..


              phyber
              • Themenstarter
              phyber's Polo 6N

              Ich schau jetzt einfach mal was ich am günstigsten her bekomm.nz bzw ABU. Der Aufwand bleibt gleich.


              Hab noch ein umbausatz für den 3f motor hier liegen, mit allen teilen die man benötigt. Bei interesse einfach melden.


              Zitat:

              Dann haben deine PRüfer einfach keine Lust auf eine Einzelabnahme..Dann brauchst den aber erst recht nicht mit einem Webermotor kommen..


              Es traut sich nicht jeder TÜV einen fremden Motor in einen 86c einzutragen, auch wenn alles gut verbaut ist.

              Das ist immer so eine Ermessenssache des Prüfers.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Es traut sich nicht jeder TÜV einen fremden Motor in einen 86c einzutragen


                Das stimmt schon, aber man kann nicht generell sagen, dass keiner einen ABU einträgt..


                meine Empfehlung:

                GK Kopf (bearbeitet) mit ABD Rumpf und 2B2 Vergaser oder Weber... hab ich hier liegen hatte/hat ~120PS

                mit ner guten Abgasanlage ist da auch gerne mehr drin...

                ne schöne Drehorgel, dreht ohne Probleme über 8000U/min


                Zitat:

                Das stimmt schon, aber man kann nicht generell sagen, dass keiner einen ABU einträgt..


                Nöö um Gottes Willen. Eigentlich ist es kein Problem. Aber manche TÜVis stellen sich halt etwas komisch dran.


                Antworten erstellen