vw teilemarkt

Motorprobleme mit meinem 86c !

Auspuff 2000
  • Themenstarter

Guten Abend,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Patrick, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Marburg.
Zu meinen Interessen gehören Computer (nicht viel), Autos, Reisen, usw.
Ich fahre einen 86c mit der 1.3 (55 PS) Maschiene, Baujahr 1990.
Er ist nicht besonders getunt oder aufgebaut, aber mein Herz hängt sehr an dem Auto.
Und da ist auch schon mein Problem, leider bekommt im Alter auch ein so solides, dankbares Auto wie der Polo seine Probleme, mit denen ich eigendlich immer zurecht gekommen bin.
Jetzt habe ich aber ein Problem, wo mir auch die Werkstatt meines Vertrauens
nicht weiter helfen konnte, aber vielleicht hat ja hier einer einen Tip, was es sein könnte, auch wenn Ferndiagnose schwer ist.
Und gleich vorweg, nicht das der Eindruck entsteht, das ich hier nur Mitglied geworden bin, wegen des Problems, was ich habe.
Ich habe schon länger den Plan gehabt, mich hier anzumelden, nur hat mein Problem die Sache beschleunigt, und ich möchte meinen Polo noch eine Weile fahren, er hat jetzt fast 300.000 Kilometer runter, vielleicht hier nichts besonderes.
Ich habe so manche Tour mit dem Auto gemacht, und viel, sehr viel erlebt und sehr schöne Erinnerungen daran. Ich möchte noch in Zukunft einiges mit ihm erleben.
Aber jetzt genug darum geschwafelt, jetzt zum Problem !

Seit gestern abend habe ich das Problem, das, wenn der Polo beschleunigen soll oder es den Berg rauf geht, keine volle Leistung mehr habe, er braucht länger, bis er auf Geschwindigkeit kommt, es ist ein sehr leichtes Ruckeln zu spüren, und die Wassertemperatur geht hoch.
Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, war dann heute morgen in der Werkstatt, da konnte nichts festgestellt werden.
Auch als ich heute morgen los gefahren bin, war wieder alles normal.
Ich bin dann anschließend auf die Arbeit gefahren, war auch immer noch alles normal. Bis ich bei der Auffahrt einer Bundestraße beschleunigen mußte, schon zeigte sich wieder das Problem.
Leistunsabfall, leichte Erhöhung im der Motortemperatur, als ich abgefahren bin (von der Bundesstraße) und ein wenig noch Stadtverkehr vor mir habe, ist die Temperatur noch höher gegangen um dann auf einmal wieder in den "normalen" Bereich zu gehen.
Am Nachmittag auf der Heimfahrt ähnlich, nur nicht mehr so stark.
Wieder leichtes ruckeln, nicht mehr ganz soviel Leistungsverlust beim Beschleunigen, und die Temperatur ging auch nicht mehr so hoch.
Kurz vor dem Ziel, ging die Temperatur wieder ganz in den "normalen" Bereich zurück, und auch keinen Leistungsverlust mehr.

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, was es sein könnte, ich wäre sehr dankbar, somal auch schon die nächste Tour ansteht, ich mitten in den Vorbereitungen stecke.

Vielen Dank schon mal im vorraus !



ich würde jetzt auf Thermostat, oder Wasserpumpe Tippen, geht denn der Lüfter an?


Auspuff 2000
  • Themenstarter

Ja, der Lüfter geht an, die Wasserpumpe wurde im Spätherbst 2010 erneuert.
Was die angeht, werde ich mal gucken, nur weil die neu ist heißt das ja nicht das sie noch in Ordnung ist.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen