Servus,
da mein Zylinderabschalten auf eine verstellbare Nockenwelle mit auskoppelbaren Nocken hinausläuft, die zwar entwerfen/herstellen kann, aber mir nix bringt, da der Kopf des Motors zu klein ist. Da ist einfach kein Platz die Nocken zu verschieben. Ein Abändern der Stößel wollte ich eigentlich unterlassen, also schmaler machen ist auch nicht.
Also werd ich mal die günstige Variante des Downsizing machen -> AAU Block rein, rest AAV lassen.
Leistung? Hoffe so um die 50-55 (Mit angepasster Brücke und ohne Igel)
Gruß,
Patrick
EDIT:
Derzeitiger Stand: 3F mit AAU Block
Mal als anmerkung.
AAU: 1.05 Liter = 45 PS
AAV: 1.3 Liter
Mist. -.-
Handy sry xD
AAV: 1.3. Liter = 54 PS
Also ich kann dir direkt sagen, dass du den Chip anpassen musst, der Säuft sonst gnadenlos ab
Hatte das auch mal probiert
Servus,
wenn man das AAV Steuergerät gegen das AAU tauscht, müsste man doch da keine Probleme haben?
Und ich weiß was AAV und AAU ist
Ich hatte früher mal n AAU (1.05l 45PS) und nun einen AAV (1.3l 55PS).
Möchte aber nun abrüsten. Also den AAU Motorblock gegen den AAV tauschen, aber alles andere behalten (Einspritzung, Auspuff usw.).
Da der AAU in Serie mächtig abgeschnürt ist (bin schon jemand mit 84PS AAU begegnet ^^) erhoffe ich mir durch die AAV Teile einen Leistungszuwachs, der die 1l Maschine dann fast zu ner 1.3er macht (von der Leistung her).
Das wollte ich damals schon machen, scheiterte als Schüler aber am Geld.
Gruß,
Patrick
Steuergerät passt leider auch nicht, der Kombistecker ist anders. Dann müsstes du den Kabelbaum wieder ändern.
Servus,
scheinbar ist die Pinbelegung am Steuergerät anders.. Warum auch immer?
Also Kabelbaum tauschen wenn ich das AAU Steuergerät reinhängen will?
Das der 1l mit der AAV Spritze im Leerlauf schlecht geht, kann ich mir gut vorstellen, hat ja keinen Luftmengenmesser..
GRuß,
Patrick
Hi die STG Stecker vom AAU und AAV sind gleich
Sprich die Kabelbäume sind gleich
Musste nur aufs BJ achten wegen den STG´s weil ich glaube modelljahr 94
was geändert wurde
bin damals meine aau auch mit aav stg gefahren
weil das aau stg defekt war
Servus,
danke!
Das wollt ich hören
So kann ich mir das Steuergerätgemehr ersparen und n nackten Motorblock ohne Kopf kaufen.. den kann ich gleich neu dichten und lagern.
Gruß,
Patrick
ich bin den aber mit der aau düse gefahren
war halt nur aus der not und hat 1,5jahre funktioniert
Was sagte der Spritverbrauch und die leistung zu?
Sprit so 6-7l bin nur zur arbeit gefahren damit
5km eine strecke
Leistung zum lkw überholen hat es gereicht
Der war ja sonst ori
Aber wenn du schon dir die mühe machst
Würde ich mal das forum durch forsten zum thema aav bzw aav tuning
Ich habe mit den single points keine tuning versuche unternommen
Gruss
Kann mir mal einer erklären wodrums geht ?
Servus,
zum AAV/AAU Tuning hab ich schon eeeinige Threads durchforstet.
Da es beim AAV hilft die Brücke zu bearbeiten, schärfere Nockenwelle zu installieren, größere Drosselklappe, Igel weg, Auspuff größer usw.
Wird das beim AAU auch gehen. Wenn man alle AAV Komponenten mit nem AAU Block verbaut (also auch AAV Kopf) hat man ja alles vergrößert/erweitert.
Da das Auto einige km fressen soll, sollte es möglichst sparsam laufen, aber noch genug Leistung für nen kleinen Hänger haben.
Mit den 45PS meines alten Polos bin ich mit einer Tankfüllung im Schnitt ca. 1000km weit gekommen. Das möchte ich auch mit dem neuen wieder mindestens erreichen.
GRuß,
Patrick
1000km mit 42l
Ich schaffe max 500km mit meinen alten 3F
Wenn du z.b die kanäle weitest musst du auch mehr benzindruck haben
Dadurch hast du auch mehr verbrauch
Mal ne blöde frage:
Wie fährst du den das du 1000km weit kommst
Du kannst auch mal den ich der siko oder so fragen
Hab gelesen der hatte 70ps mit nem aau
Gruss
o_O
Ich hab mit meinen AAU max 550 Kilometer geschafft wenn ich mich richtig entsinne.
Im Schnitt 8 Liter Verbrauch mit AKY Getriebe
Ich bin mit einer Tankfüllung so maximal 760 km gekommen und jeden tag 2x50 km gefahren. Mit viel Autobahn.
Habe den AAU jetzt aber rausgeschmissen. Finde bei der bescheidenen Leistung ist der Verbrauch noch zu hoch, mal abgesehen davon dass man nen LKW eigentlich nicht überholen kann
Servus,
ich habe grade meinen alten Fahrzeugbrief meines ersten Wagens gefunden.
Da steht 55PS drin !
Also bin ich damals rund 1000km mit dem AAV gefahren
Fahrweise:
Im zweiten Gang sachte einkuppeln, dann (voll) gas bis 50km/h, dann 5. Gang.
Wichtig ist es, sehr vorrausschauend zu fahren. Wenn vorn ne Ampel kommt, Gang raus, Motor aus.
Bin auch viel mit ausgeschaltetem Motor gerollt (geht im Mittelgebirge gut), streckenweise über 4km. Der Kat war eh im Eimer, also einfach wieder Gang rein und der Motor war wieder da.
Strecke ca. 2/3 Landstraße 1/3 Stadt. Da war der Minimalverbrauch 3,9l/100km.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Leider war der Wagen in schlechtem Zustand. Bremse vorn schleift, und die 5l/100km kamen dank langer Fahrt ohne Frontstoßstange und verstellter Spur (kleiner Unfall) zusammen.
Nachdem ich gestern Abend und heut weiter überlegt habe wegen der Steuergerät Sache, bin ich zum schluss gekommen das ein MPI deutlich besser wäre.
Durch den fehlenden Luftmengenmesser der Mono-Motronic kann das Steuergerät so stark geänderte Motoren kaum noch sinnvoll betreiben...
Also 3F mit AAU Block..
Gruß,
Patrick
Dann brauchste alles von 3f dk luftfilter lmm ansaugbrücke nockenwelle
Kabelbaum stg einspritzleiste
Biste bestimmt 200€ los
Und du musst den chip anpassen lassen
Weil dir fehlen 0,3l hubraum
Und eintragen wird es auch keiner
P.s falls du noch 3f sachen brauchst
Hab noch einspritzleiste luftfilter und stg
Der rest ist schon verkauft
Servus,
warum sollte mir das keiner eintragen?
Ich doch n Stino 3F mit etwas kleinerem Hubraum, stört doch keinen.
Zumal denke ich, das ich besser dran bin den derzeitigen AAV original und fahrtüchtig zu lassen, mir einen 3F Motor und nen AAU Block zu besorgen und alles in ruhe ausgebaut zu überholen und zusammenzubauen
Gruß,
Patrick
Nen ABU mit Multipoint bekommst auch eingetragen, also warum nicht den AAU?
Klar kann man den aau als 3f eintragen
Aber das ist doch sin frei oder sehe ich dat falsch
Weil du hinterachse und bremse ändern musst
Hast nich mal 75ps und bezahlst noch steuern mehr
Weil es gibt keinen 1l 3f wat welche werte willste da eintragen lassen?
Den Abu trägt man ja eigentlich als aav oder 3f ein
Was auf deutsch verarsche ist
@ lordvader
Wenn ich gleich zuhause bin kriegste die bilder von der dk
wieso wird ein abu als 3f oder aav eingetragen?
und wenns drum ginge nen aau mit mpi zu fahren muss es kein 3f krams sein man kann ja auch nz kram nehmen
NZ ging natürlich auch aber der themenstarter wollte halt 3f nehmen
und nicht nz darum hab ich das jetzt so gesagt
und mit dem abu war nur ein beispiel
ja aber ein abu wird als abu eingetragen sonst würden die doch nicht soviel geld dafür geben müssen
Wie das eingetragen wird weiß ich nicht.
Ich denke aber mal, dass es als AAU mit Leistungssteigerung durch.... eingetragen wird.
Mein NZ wird denke ich auch so eingetragen. Werde dem Prüfer aber noch das Knobloch Gutachten als Referenz und ein Leistungsdiagramm geben. Damit der auch weiß was er eintragen soll usw.
Servus,
da ich dann eh sehen will was man aus dem AAU so rausholen kann, roll ich damit sowieso auf den Leistungsprüfstand
Wird nicht eigentlich immer der Motor eingetragen dessen Block verbaut ist? Denn dort steht ja auch der Motorkennbuchstabe drauf. Somit wirds als AAU mit Leistungssteigerung eingetragen.
Aber erstmal Motoren besorgen, generalüberholen und zusammenbauen...
Wenn ohne Aufladung aus 1.3l gut 90PS geholt werden können, dann sind 70PS mit 1l auch möglich. Wenn ich sehe das ich jetzt mit 55PS schon mehr als genug Leistung habe (Für meine Verhältnisse..) reicht das vollkommen aus.
Ach ja.. Und bei MPI Einspritzung wird meine Idee mit der Zylinderabschaltung wieder realisitischer.
Wenn man die zwei Einspritzdüsen der Zylinder 2 u. 3 abschaltet hat man "nur" noch das Problem mit der Lambdasonde. Das kann man recht easy lösen, indem man einen Fächerkrümmer installiert (4 auf 2 auf 1) und man die Lambdasonde ,vor der Zusammenführung zu einem Rohr, so platziert das sie das Abgas der immerlaufenden Zylinder abbekommt.
Fertig.
Kein gemehre in der Steuerelektronik, oder bei der Luftzuführung.
Gruß,
Patrick
PS. hab nun n AAU Block. Leider 70€, dafür steht er nur 30km entfernt
N 3F hab ich auch in Aussicht, aber erst im neuen Monat -> Geld
so wirste das aber mit der lambda nicht gelöst bekommen, weil das stg weiß ja immer noch das er 4 zylinder hat und nicht 2 wirst schon das stg bescheißen müssen
Servus,
woher will das Steuergerät wissen von welchem Zylinder das Abgas kommt?
Die Lambdasonde sitzt normalerweise vor dem Kat, und der Auspuff bis dahin ist volumenmäßig das vielfache einer Zylinderfüllung.
So wird über die Lambdasonde nur ein Mittelwert errechnet. Anders würden die Monospritzen auch nicht funktionieren, da zwei Zylinder immer zu mager, zwei zu fett laufen und dennoch osziliert die Einspritzung nicht.
Und wenn das Steuergerät so schlau ist, und merkt das die Einspritzdüse abgestöpselt ist, dann mach ichs einfach via Relais, das im Abschaltzustand einfach dem Steuergerät einen Widerstand vorsetzen und gut.
Gruß,
Patrick
die mpi motoren arbeiten etwas anders wie zentraleinspritzer, wenn er düse 1 aufmacht misst er auch den abgaswert von zylinder 1. Vieleicht würde das auch so funktionieren wenn du ihm einfach 2 düsen klaust, müsste man einfach mal probieren, aber ich schätze das er dann die 2 anderen anfettet um einen runden lauf zu erhalten was sich dann wieder auf dein ersparnis bemerkbar macht. Spekulieren kann man viel, zieh ihm mal 2 stecker und klemm nen computer ran dann weißte was er dann macht
zudem welches steuergerät willste denn dran hängen? das vom 3f oder vom nz? musst beide umprogrammieren da du weniger zylinderfüllungen brauchst