vw teilemarkt

Öldruck

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Nach stundenlangem suchen hab ich mich nun entschlossen hier mal zu fragen.
Und zwar hab ich in meinen 86C den 1,6l 16V GTI Motor mit dem Motorkennbuchstaben AJV eingebaut.
Diesem wollte ich nun ne Öldruckanzeige und ne Öltemperaturanzeige verpassen um die wichtigen Motordaten immer im Blick zu haben.
Soweit so gut.
Hab ich im Internet die VDO-Instrumente "Cockpit Vision" durchgeschaut und Öltemperatur ist kein Problem.Allerdings gibt es zwei Varianten für den Öldruck.
Einmal 5bar und einmal 10bar.
So,welche sind sinnvoller für den oben beschriebenen Motor und wer hat welche verbaut?
Was für nen Öldruck sollte der Motor laut Angaben von VW haben?
Fragen über Fragen

Gruß



5 Bar Anzeige reicht dir vollkommen !


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Is nur weil beim Golf Cabrio meines Bruders im kalten Zustand die Anzeige am Anschlag ist.Mehr als 7 bar (er hat Raid-Instrumente verbaut).
Und ich nun eben überlege ob ich darum 10bar einbaue damit ich wirklich alles ablesen kann.Allerdings ist der Druck ja nur im Leerlauf so hoch.
Warm is er dann erheblich geringer.Und dann kann man nichtmehr so genau ablesen da die 10bar-Anzeige grober unterteilt ist als die 5bar-Anzeige....



Muss du selber wissen. 5 reichen 10 ist auch nicht schlecht.

Mehr als 7 bar was das 2.0 l cabrio?


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Nö is kein 2,0l.
Is n 1,8l 90PS Singlepoint-Einspritzer.
Aber is meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich.
Kaltes Öl ist zähflüssiger als warmes Öl.Und wenn man dann eben das Auto startet und losfährt und mit 2500-3000 1/min dahergleitet liegt der Öldruck über 7bar.
Dieser sinkt ja auch wieder mit zunehmend wärmer werdendem Öl...


Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Noch ne dumme Frage.
Kann ich denn den Öldruckadapter und den Öltemperaturadapter mit so nem Adapter zwischen Ölfilter und Motorblock verbauen oder wäre das weniger sinnvoll aufgrund des fahrtwindes?
Ölablassschraube funktiniert nicht,da da aufgrund des modifizierten Unterfahrschutzes kaum mehr Platz ist...


5 bar reicht.der ajv hat mit 5w40 bei mir 4,2 bar öldruck im kalten zustand und im fahrbetrieb unter volllast dann so um die 3,2 bar


Antworten erstellen

Ähnliche Themen