vw teilemarkt

Geschwindigkeitsgeber gewechselt die welle verschwunden.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Hallo, mir ist grad wohl das dümmste passiert was passieren kann...

Da meine Geschwindigkeit nicht mehr ging, habe ich mir heute einen neuen Geber besorg und wollte denn gleich einbauen, beim reinschrauben des neuen ist dieses gelbe teil, wo auch so eine art zahnrad dran ist verschwunden,als obs ins getreibe gefallen ist!

Was nun? Ist der nächste Getriebeschaden vorprogrammiert?

MfG



Hast du mal geschaut auf den Boden ?
Im Motorraum selbst mal nachgeguckt ?

Weil wenn du es nicht mehr findest bleibt dir nichts anderes Übrig, mit einem Teil (kommme jetzt nicht drauf wie es heist), ins getriebe zu schauen und wenn es da drin liegt musst de es raus holen .

Da es sonst deiner Kupplung evtl schaden kann .


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Wenn man den Geber wechselt, dieser sitzt hinten am Getriebe, ist bzw. war da so ein gelber Stab sag ich jetzt mal, neuen Geber drauf und schwupps weg war er, also da wo die Kupplungs ist kann der nicht sein....müsste jetzt zwischen den Antriebswellen liegen sogesehen, aber da muss es doch irgendwie ne vorrichtung für geben, das man den leicht wieder rausbekommt, weil das kann ja jedem passieren...

Hab mal nen Bild angehängt zur besseren Verständnis



dtx-59945.jpg
dtx-59945.jpg

Hast du denn mal alles zusammengebaut und dann mal gestartet und geguckt ob alles funkt ?

Oder irgendwelche geräusche kommen ?


Das teil kann man doch auch an machen ?


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ich trau mich garnicht anzumachen, da ich erst nen Getriebeschaden hatte...., aber es kann doch eigentlich garnicht so weit gefallen sein, erstrecht da das teil auch etwas länger ist...

Achso das Bild hab ich aus Google, mein Getriebe ist IM Auto...


Versuche es mal mit einer Spitzzange raus zu holen .


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Wie gesagt das Getriebe ist eingebaut, das Bild kommt aus Google, daran zu kommen ist schon ne qual von oben und von unten seh ich nicht viel....

Das Teil ist da anscheinend reingefallen, das Bild kommt von nem Fiesta, das Ritzel vom Polo ist wesentlich länger...


ritzel.jpg
ritzel.jpg

Nr17

Ist nach unten Gerutscht ?



b5aea7d26879433eb564
b5aea7d26879433eb564

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Genau, das ist auf einmal weg gewesen...


Wenn das rein gefallen sein sollte, dann kann es passieren wenn du den karren anmachst das es dir das ganze Getriebe zerfetzt .


weil es liegt ja dann nicht mehr Zanh auf Zahn sonder irgendwo darunter noch zwischen anderen Zähnen, die dann eventuel blockiert werden .


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Aber wo genau liegt das? es muss doch möglich sein das rauszubekommen, weil es ja einfach so weg war, das kann ja soagr leuten in der Werkstatt passieren...

es muss doch irgendwie rauszubekommen sein...


Versuch irgendwie von oben ran zu kommen, und wenn du es noch sehen solltest versuche es mit einer Spitzzange herraus zu ziehen .


hört sich dumm an aber bei ebay gibt es für ganz kleines geld endoskope die man an laptop anschließen kann, glaub die kosten 25-30€. um auf nr sicher zugehn evtl ne möglichkeit zuklären wo das teil liegt.

nur als dumme idee so.


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ist eigentlich ne gute idee, aber bevor das teil hier ist, dauert das ja auch ne weile


Habe gerade mal in einer Werke angerufen, und folgendes bei rum gekommen .

Wenn das Teil : Antriebswelle für geschwindigkeit, nach unten rutsch liegt es meistens in der Glocke drine d.h. Das getriebe muss raus, um das Teil weider herraus zu holen .


jo das stimmt, aber immer noch besser als nen getriebe schaden.

kannst du da nicht i-wie rein leuchten oder so?

ist ja echt nen dummes ding.

edit: haribo war schneller


Ich hatte das teil bei mir ja auch ab wegen Getriebetausch aber da ist nichts nach unten gerutsch das ist komisch auch jetzt bei dir .


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Was heißt Glocke? ich glaube ich habe es gerade mit meinem Kleinen Finger gefühlt, ist natürlich alles mit getriebeöl voll, muss ich mir ne dünne zange suchen, mit pinzette geh ich da nicht ran, so viel glück wie ich jetzt gerade habe rutscht die auch so rein;(


Dann mach das mit ne Spitzzange .


ich drück die daumen, hal uns am laufenden.

p.s mach doch nen faden um die pinzette und um dein handgelenk

kleiner spaß, viel glück


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Naja scheint jetzt endgültig weggerutscht zu sein... so eine ...... aber auch, muss ich das getriebe jetzt wirklich ausbauen oder gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

Werkstatt sagt eh immer Getriebe ausbauen, oder Motor raus beim Zahnriemen wechsel obwohl dies garnicht sein muss...

Haribozylinder was meintest du mit Glocke? könnte ich jetzt nicht das Getriebeöl ablassen, und dann die abdeckung abmachen auf der Fahrerseite beim Getriebe?


Das Könntest du versuchen, aber nachdem ich mir mal ein Paar bilder angeschaut habe ist das wohl da rein gefallen, wo auch Kupplung und druckplatte ist und auch das Ausrücklager .

Was du auch versuchen könten Magneten der durch das Loch passt, und Kordel drum und dann Angeln .


Ist das teil.aus kunsstoff oder metall
weil bei kunsstoff wird das mit nem magneten wohl nicht gehen


kunststoff


Wenn öl aus dem loch kommt, wovon ich stark ausgehe, dann liegt das teil IM Getrieben und nicht dort wo die kupplung sitzt, denn das getrieben ist ein geschlossenes system und wo die kupplung und ausrücklager sitzt ist alles trocken.
Damit es manche besser verstehen^^

So wie es aussieht, muss das getrieben raus und auseinander genommen werden. Dies ist nur für Spezis wie "Karli" was.
selbst wenn du es mit einer zange erwischen solltest, bekommst du es aus dem loch nicht raus.

Lass karli hier mal zu wort kommen


Habe es gerade gelesen. Wenn das Getriebe auf dem Tisch liegt, ist es ungefähr eine halbe Stunde Arbeit, das Getriebe zu öffnen, die Welle herauszufischen und wieder einzustecken, abzudichten und zuzuschrauben. Also halb so wild. Man braucht auch keinen Spezialabzieher oder so. Nur einen 6er Inbus um den einen Achsstummel abzuschrauben, eine 13er Nuss und am besten einen Schlagschrauber. Geht aber auch ohne letzteres. Und dann halt noch bisschen Dichtmittel wie z.B. Curil T.

Edit: Habe mir gerade mal an einem offenen Getriebe die Welle angeschaut. Eigentlich kann die nicht ohne weiteres ins Getriebe fallen. Sie stößt auf der anderen Seite gegen das Getriebegehäuse. Ich muss gleichmal genau schauen, wie das überhaupt passieren kann, dass man die so weit eindrückt.


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Also ich habe mit dem Finger gefühlt, dass rechts (wenn man davon ausgeht das man vorm Autosteht) Im loch für den Geber, ein Loch ist

Ich habe die Welle auch nicht reingedrückt, sondern einfach wieder reingelegt, kam mir dann bisschen locker vor, dran gewackelt und weg war sie.

Ja da ist Getriebeöl drin, die Welle liegt jetzt wohl irgendwo im Getriebe, also reicht es nicht nur die Abdeckung abzumachen? ich muss es also in zwei hälften zerlegen?

Fliegen mir da schon die Teile entgegen wenn ich es auf mache oder hat alles seinen festen platz? Nicht das mir ein Teil in die Hand fliegt und ups wohin damit...


Edit ich bin ja wissbegierig und will auch wissen wie die verschwinden kann
Hab mal nen Bild angehängt, wo man es vielleicht deutlicher sehen kann, ist nicht mein Getriebe sindern ein Google bild


dscn2364.jpg
dscn2364.jpg

Nein, dir fliegt nichts entgegen. Der 5. Gang muss aber unten sein, so dass du die Hälfte mit der Kupplungsglocke abheben kannst. Sind glaube ich 11 Schrauben und halt der Achsflansch auf der Seite der Kupplungsglocke. Die Hälften sind mit Dichtmittel verbunden, so dass du mit einem Holzhammer bisschen klopfen musst.


tachowelle2-1.jpg
tachowelle2-1.jpg

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Was meinst du damit, dass der 5.Gang unten sein muss?

Na das wird ein Sonntag mal wieder, was die Nachbarn wohl wieder denken werden


Antworten erstellen