vw teilemarkt

Anlasser macht manchmal kein mucks.

xp316
  • Themenstarter

Hallo leute,
in letzter Zeit stirbt mein Anlasser immer mehr ab

Mitlerweile kommt es sehr oft vor, das er beim anlassen "durchdreht". Man hört ein deutliches drehen, aber er kurbelt den Motor in keinster weise an.
Ich probiers dann meist einfach immer und immer wieder. Irgendwann springt er immer an. Manchmal dauert das auch gute 5 Startvorgänge. Es gibt aber auch zeiten (immer morgens wenn ich zur arbeit fahre) da geht er mit fast 100% tiger Sicherheit immer an.
Aber gut, das ist auch nicht das Problem, das der hinüber ist, ist selbst mir klar

Seit kurzem hab ich aber das phänomen, das er beim Anlassen garnix mehr macht. Ich dachte erst da wär ein elektronisches Problem. Aber dem ist so nicht. Da mein Radio Spannung anzeigt, ist mir aufgefallen, das beim Anlassen (wie bei einem normalen Startvorgang) die Spannung um 1-3 Volt zurück geht. Bei genauerm Hinhören ist mir aufgefallen, das es tasächlich ein gaaaaanz leises brummen zu hören ist beim anlassen. Also schaltet ja irgendwo irgendwas durch, vlt sogar bis zum Anlasser. Aber da es ein sehr leises brummen ist, scheint der Anlasser auf jedenfall nicht zu drehen.
Das blöde is, wenn der Fehler auftritt steh ich meist gute 15 Minuten rum, bevor der Anlasser nach mehreren Versuchen überhaupt wieder anspringt.
Ich hatte mal versucht das Problem mit "Abklopfen" im Motorraum zu beheben, vlt klemmt ja irgendwas. Aber Fehlanzeige.

Da das Auto nichtmehr lange fahren soll, werde ich auch keine Reparatur mehr durchführen. Ich würde aber schon ganz gern mal wissen, wieso der Fehler auftaucht und wie man ihn vieleicht kurzzeitig beheben kann.

Wenn ich tanken fahren muss, stehen mir immer schon die Schweisperlen auf der Stirn.
Einmal stand ich schon nachm Tanken an der Zapfsäule und der Karren ging nicht an

Der Zündanlassschalter ist übrigens schon mittels eines Handschalters überbringt, da dieser schon hinüber ist !

Hoffe einer weis bescheid

lg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen