vw teilemarkt

Motortuning

rennschwein
  • Themenstarter

Hallo zusammen

kennt einer von euch einen guten motortuner in der nähe von aachen

mfg
christian



hast du ahnung von der materie?
wenn nicht würde ich mich vorher hier mal im forum informieren bevo man irgend was machen lässt wo man nicht weiß was passiert
den adx kann man als tuningvorlage für extrem drehzahltuning nehmen aber das wäre nix für den alltag und würde dir auch kein tuner machen
sag mal was du vorhast kann dir gerne tipps geben


rennschwein
  • Themenstarter

also habe mein profiel noch nicht geändert habe jetzt nen 16v und will mich mal so ausdrücken ich bin kein hobbyschrauber wie viele hier ich weiß schon genau was ich will problem ich find hierrum keinen der das umsetzt was ich gerne hätte wohne ja in belgien kannst dich ja mal hier auf die suche geben :( probleme bekomm ich nur wenn es heißt motorsteuerung und des gleichen mechanik ist kein ding



aha dann geht es jetzt um nen afh?
wenn ja würde mich interessieren was du vorhast
ist meine leidenschaft und mein job von daher


rennschwein
  • Themenstarter

also mal angefangen vom fächer und kat mit ner gruppe a quasi fast fertig eigenbau lutfilter also ums dir mal zu schildern kn typonkit schonmal einteil

motor 2 andere nocken mit ventile kopf runter planen lassen mehr verdichtung schmidekolben andere pleul kurbelwelle erleichtern aluschwungrad noch ne jut kupplung und steuergerät anpassen aufm prüfstand

bin für jede ändereung und kretik offen


Zitat:

bin für jede ändereung und kretik offen


ok verdichtung erhöhen ist bei ner drehorgel zwar nicht so im mittelpunkt meist wird das nachteilig behandelt weil er nicht so verdichtung braucht aber ich denke in deinem fall wirds nicht schaden

2te frage wäre erstmal welchen drehzahlbereich du anstrebst
da ich nix von nem umbau auch mechanische stößel lese ist über 7500u/min wohl nicht geplant

in dem fall ist die gruppe a sowieso viel zu überdimensioniert da kann ich gerne nachrechnen was ideal wäre wenn du mir zieldrehzahl nennst
das gleiche gilt für den fächer
fächer sind klasse wenn richtig abgestimmt
meist recht universell gefertigt und auf keine spezifische nenndrehazahl ausgelegt

hab bei mir alles durchgerechnegt für meinen neuen motor
der wird allerdings keine drehorgel
würd dir noch ne ordentliche kopfbearbeitung ans herz legen
hab da noch ein klasse buch mit vielen formeln
hatte vorher viele ideen und theorien danch hatte ich viele bestätigungen und formeln dazu


laaa mich raten.nen billig f#cher von raceland , ne gruppe a von ta technix und nen offener billig filter.für jemanden mit ahnung gehst du das tuning aber vollkommen falsch an.ich denke du solltest dich erstmal mit der materie auseinandersetzen und noch ein bisschen geld sparen oder es ganz lassen und den motor serie lassen


Also wenns um drehzahltuning beim afh geht bin ich der Meinung das das ohne nen Umbau auf mechanischen ventiltrieb keinen Zweck hat. Würde mir Geld für alles ab auslass sparen ne besser in mechanischen ventiltrieb ordentliche nockenwellen stecken und vll einzeldrossel


rennschwein
  • Themenstarter

So leute danke für eure antworten erstens ich bin kein mechatroniker ich bin maschienenbauer deswegen will ich das ja auch machen lassen wie in meinem ersten beitrag zu lesen ist kurz gesagt ich kann alles auseinanderbauen reparieren teile nachfräsen und umbauen aber mit berechnungen und so weiter habe ich nicht viel am hut deswegen machen lassen ich will mir nämlich meinen motor nicht mit scheiße versauen der hat erst grade 80 tkm gelaufen weil mal ganz ehrlich hier wird auch verdammt viel unsin gelabert sicher hier gibts auch ne menge die ahnung davon haben!

und ich würde bestimmt nicht danach fragen wenn ich nicht genug kleingeld habe

mfg
christian



hab dich ja nicht angegriffen
zumindest wollte ich das nicht
waren einfach nur anmerkungen da ich mich mit dem thema schon viel befasst habe


guck doch zum beispiel mal bei kwl-motorsport auf der seite.die haben nen extra polo katalog.da siehst du dann , das eine vollständige kopfbearbeitung beim 16v über 2000€ kostet.dies dann inkl prüfung auf flow bench etc.dann wie schon erwähnt umbau auf mechanischen ventiltrieb.der unterbau sollte dabei auch gemacht werden.unter 5000€ solltest du garnicht anfangen zu gucken falls du wirklich was gutes aufbauen lassen willst.alles in allem liegt man bei guten 10000€ wenn man was richtig gutes haben möchte.du darfst nicht vergessen , das alleine ein vernünftiger fächerkrümmer schonmal 1000€ kostet da es so ja nichts wrklich gutes zu kaufen gibt.


stimmt nen afh zu tunen ist nicht billig da er im grunde ne getunte version ist
da geht nur das extreme
könnte dir paar berechnungen anstellen wenn du willst aber mehr kann ich nicht machen teuer wirds in jedem fall den ordentlich zu machen
das einzigste was mir noch einfallen würde wäre der umbau auf aee block um einen 1,6er afh zu bauen
aber das bedarf auch viel know how


da kann er besser auf gti umbauen und hat schonmal direkt 20ps mehr leistung .aus dem gti gehen dann je nach budget bis 200ps saugerpower.ich war mal bei schröder-motorsport wegen meinem unterbau und da hatte er damals nen 6n2 gti stehen.ein rally auto von vw motorsport mit über 200ps.ganz böses teil.allerdings mit einzeldrosselanlage und allem drum un dran


die afh/aee umbauten laufen soweit auch ganz gut
die die es schon gibt
serie auf serie gibt das wohl auch um die 120ps
aber wie viele schreiben ausbaufähiger da es für den afh wohl berssere ersatzteile gibt
aber egal im endeffekt würde ich das gar nicht soo spannend finden
spannend fänd ich wenn jmd nen 1,3er afh mittels adx teile finden
woraus ne high end drehorgel gebaut werden soll


falls noch jmd nen tuner in aachens umgebung sucht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sind ca 40 km oder so


  • ich denke er wollte einen motorenbauer haben und keinen chip-tuner mit paar bling bling karren.ich würde wie schon erwähnt hier gucken :
    www.kwl-motorsport.de


    Antworten erstellen