Ich wollte demnächst die Kolbenringe an nem AJV-Motor tauschen.
Normalerweise zieht man die Kolben nach oben aus dem Block raus und baut sie auch so wieder ein.
Würde es denn auch von unten funktionieren?
Also Kurbelwelle raus,Kolben nach unten ziehen,Kolbenringe wechseln und mit dem Spannband von unten wieder einsetzen,Kurbelwelle wieder ran und gut is?
Schonmal jemand gemacht?
Noch keiner hier mal die Kolben ausgebaut?
Ich habs zwar schon bei andren Autos gemacht.
Aber eben nicht beim 6N GTI.
Darum die Frage...
es gibt leute die arbeiten heute
ich hätt fix den kopf runter gemacht.
is eh schon blöd da unten rum zu fummeln und dann noch die kolben sauber rein bekommen?
ich bezweifel das das mit dem band ordentlich geht. ich glaube da war nicht mal ne gerade auflagefläche und die chance zu verkanten und mehr kaputt zu machen ist recht groß . wenn schon machhen dann richtig machen
ich glaube auch nicht dass das von unten geht...wieso willst du das denn nich von oben machen? Wolltest den kopf nicht runternehmen? Sorry, wenn dus irgendwo geschreiben hast, mit Handy is alles nen bisschen unübersichtlich
kopfdichtung und schrauben kosten geld
also kw würd ich nicht rausmachen. habe bis jetzt immer von oben rausgeholt. überleg mal den umstand mit der kw allein
habe auch schon oft gehört das die kw sich gerne verzieht wenn man sie erst gelöst hat.
Also dass sich die Kurbelwelle verzieht bzw der gesamte Lagerbock hab ich jetzt nur vom 1,4 16V gehört, da der ja den Alublock hat.
Wieso ichs von unten machen wollt is schnell erklärt.
Klar kostet ne Kopfdichtung und Schrauben Geld,das is aber nicht das Problem.
Ich hab Kopfdichtung,Schrauben,Ventilschaftdichtungnen erst vor 500km gemacht und das kleben des Nockenwellengehäuse sagt mir nicht so ganz zu.
Bin ich mir nie ganz sicher ob nicht doch ne Ölbohrung aufgrund des Kleber zu ist.
Außerdem hab ich Gedacht wenns von unten geht wechsel ich schnell die Lager der KW usw.
Naja dann eben wohl doch von oben.Dann weiss ich nun wenigstens dass ich ne kopfdichtung,schrauben und den "Kleber" anstatt Lagerschalen und Anlaufscheiben der KW bestellen muss.
Ölwannendichtung nicht zu vergessen
Aber kann mir einer sagen wieso laut "RepDoc", is so n Programm bei uns im Geschäft, der ganze Motor raus muss und das Getriebe abgeflanscht gehört? Soll dann fast nen ganzen Arbeitstag dauern (7,6h)....
Geht das beim AJV nur so?
blödsinn
Dacht ich mir schon, dass es anderst gehen muss...
Ölwanne ab,Kopf runter und los gehts...
Noch jemand Tipps?
einbaurichtung der kolben merken / beachten / markieren. also pfeile und zahlen drauf ritzen. aufkeinenfall vertauschen.
schalen nicht vertauschen. passen evtl nur einmal richtig
ringe versetzt einbauen
drehmoment beachten^^
drehmoment der pleuellager schrauben( neu machen) ganz wichtig.
ein wenig zu fest und du schrottest sie oder halt zu lose, das auch garnicht gut
bei den meisten motoren ist es ja so, dass die kw-lagerböcke sehr eng stehen und der kolben da nich durchpasst. versucht man bei so einen motor den kolben nach unter rauszubekommen, kann es passieren, dass sich die kolbenringe entlasten und unter dem zylinder bleiben. da kommst du dann nicht mit einem spannband ran.
hab mal ein bild von meinem cbr600 motor angehängt um es zu verdeutlichen
So,Teile sind bestellt.
Wenns klappt versuch ichs am Samstag durchzuziehen.
Was mir nicht gefällt.Dass die Ölwanne auch nur geklebt ist...
Gibts sonstnoch "böse Überraschungen" die mich erwarten könnten?
das mit dem ganzen selbstgeklebe finde ich auch zum kotzen. überall kanns passieren das man mal nicht aufpasst oder sich was verschiebt und dann hat man den scheiß :(
eigentlich alles ganz simpel. hauptsache du hast auch das richtige werkzeug um alles zu zerlegen und zusammen zu bauen. vielzahnnüsse und kleinen drehmoment und so