vw teilemarkt

Definiton bitte

loverboy0160
  • Themenstarter

was ist eine federwegsbegrenzer?
was ist die genau funtion diesen OBJEKT? bilder?



die klemmt man sich ins fahrwerk rein, damit (wie der name sagt) der federweg begrenzt wird, d.h. die feder hat nicht mehr so viel spielraum.
sollte man benutzen, wenn man die karre sehr tief hat und die karosserie bei huppeln entweder auf dem reifen oder gar auf dem boden kratzt.
bilder hab ich keine, vielleicht gibts bei ebay welche, wo du dir die mal angucken kannst...


hab was gefunden: hier erkennt man das einigermaßen.
die feder würde dann rechts von dem 8-eckigen teil sitzen (das übrigens der begrenzer ist)



raid.jpg
raid.jpg

loverboy0160
  • Themenstarter

heisst das etwa mann kann nicht bis Maximum (bis jetzt) lenken?
wird lenkund bis zu einem gewissen GRAD begrentzt?
wieviel kostet so ein ding und was sagt tüv dazu!?


gelöschtes Mitglied

    lenken kannst du wie vorher nur federt er nicht mehr so tief damit die reifen nicht schleifen wenn dein wagen voll beladen ist zum beispiel aber lenkung wird nicht beeinflusst,habe fünf auf jeder seite hinten drinnen


    loverboy0160
    • Themenstarter

    irgenwie verstehe ich das ganze nicht! ich meine bis jetzt wenn ich stark lenke (einparken oder so) schleift das rad/reifen an der innkarrosseria und wenn dieser begrenzer es nicht begrenzt wie kann es dazu führen das der rad/reifen nicht innen zum kontakt kommt?


    @loverboy0160
    du bist ja einer - federwegbegrenzer damit sie innen nicht schleifen?
    wie wärs denn mal mit einer reifen/felgenkombination die vernünftig passt..., wo genau schleifst denn?


    was du brauchst sind distanzscheiben oder auch spurverbreiterungen, dann wird das rad ein wenig nach außen gesetzt, wodurch du innen mehr abstand gewinnt.
    ein federwegsbegrenzer hilft da nix


    naja... hilft schon,... grade beim tüv,... und was der dazu sagt, is nicht so schön, wenn ers merkt...

    also federwegsbegrenzer begrenzen den einfederweg des stoßdämpfers, nicht das lenkspiel des wagens. Sprich, du setzt erst auf den gummipropfen auf, anstatt der wagen voll einfedert...

    grade bei fast bodenkontakt, oder bei zu weichen dämpfern und schleifen beim eintragen beim tüv sind die teile sehr hilfreich....

    die begrenzer gibs in mehreren ausführungen, von mit tüv, bis hin zu einem gummipropfen der fest installiert wird... das fahrverhalten ändert sich sehr stark, weil der wagen jetzt viel früher wieder ausfedert, und auch sehr unsanft...

    bandscheibenvorfälle solltest du damit also nicht mehr mitnehmen....

    mfg



    loverboy0160
    • Themenstarter

    danke icyape6n2 du hast vestanden was gemeint war anderen haben mich ja fertig gemacht
    immerhin es hat was mit lenken zu tun,
    weil es beim stark lenken innen zum kontakt kommt!
    distanzscheiben wieviel kostets und akzeptiert TÜV typ das ganze!?
    mfg lover


    die kosten je nach marke ab 30€ aufwärts. kannst ja noch bei ebay gucken.
    allerdings musst du vorher messen, wieviel mm du brauchst, sodass die räder nit zu weit rausstehn. die lauffläche des reifens MUSS unter dem radkasten bleiben. dann sagt auch der TÜV nix dagegen. verkehrt wäre es auch nit, wenn du noch ne achsvermechsung machen würdest, sobald die distanzscheiben dran sind. ist glaub ich sogar pflicht.

    mfg icyape


    loverboy0160
    • Themenstarter

    (((verkehrt wäre es auch nit, wenn du noch ne achsvermechsung machen würdest, sobald die distanzscheiben dran sind. ist glaub ich sogar pflicht.

    mfg icyape)))
    was meinst du mit "achsvermechsung", ausserdem wie stelle ich fest wieviel mm ich brauche! (auf ebay gibts für 20€ 10mm(5mm pro seite))
    mfg un danke
    lover


    was auch eine möglichkeit wäre, wären Lnkwegbegrenzer! Meine Alus schleifen nämlich innen an der Stabi achse beim einlenken, aber nur einseitig! Tüv hatt nix bemängelt! Werd se mir aber trotzdem holen, weil ich kein bock hab, dass meine felgen kaputt schleifen (sind se zwar eh schon, aber mehr muss au net sein)


    loverboy0160
    • Themenstarter

    hi maggot
    wo bekommt man die und wie funktionirt das ganze!?


    bei einer achsvermessung wird gemessen, ob die reifen noch gerade laufen und sich nix irgendwie durch den einbau verändert hat.

    und feststellen, weiviel mm du brauchst, kannst du mit einem lineal. misst von der äußersten kannte des kotflügels bis zum anfang der lauffläche vom rad. dann haste es.

    @ maggot

    ist das bei nem lenkwegbegrenzer nit etwas unpraktisch ?
    dann hat man ja nen größeren wendekreis... oder!?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen