vw teilemarkt

kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe. Was nun?

ruvn
  • Themenstarter

Hallo,

ich muss vorher anmerken das ich recht wenig Ahnung habe was Autos angeht daher versuche ich mal hier mein Glück um mein Problem in den griff zu bekommen.

Also ich fahre einen Polo 6n2 BJ 2002 und habe heute während der Fahrt bemerkt wie meine Kontrollleuchte Öldrucklampe geleuchtet hat (mit Ton). Dieses ging aber nur ca 5 Sek und danach ist sie wieder ausgegangen.

Muss ich mir sorgen machen? Da ich ein armer Student bin, kann ich leider nicht einfach zur Werkstatt und ihn abgeben.

Für Tipps oder gar Problemlösungen bin ich sehr dankbar.

Gruss Ruvn



Nein, du musst dir wegen der einmaligen 5 Sekunden keine Sorgen machen. Einige Sekunden hält jeder Motor sogar völlig ohne Öldruck. So schnell kann da nichts fressen, sofern du nicht gerade einen Formel1-Motor hast.

Wenn du vorher gut Gas gegeben hast, so dass das Öl ordentlich heiß und dementsprechend dünn war und wenn du unmittelbar danach aus irgendeinem Grund ein Stück mit niedriger Drehzahl (z.B. Stau) oder Leerlauf gefahren bist, wobei die Ölpumpe nur wenig Druck erzeugen kann, ist es nicht schlimm, wenn in dem Moment mal kurz die Öldruckkontrolle an geht. Der Öldruck war in dem Moment aufgrund der oben genannten Umstände nur mal kurz unterhalb der Grenzwerte, ab denen die Öldruckgeber anspringen. So könnte man vermutlich noch lange mit dem Auto rumfahren, ohne, dass irgendwas passiert, außer dass man sich die Nerven ruiniert.
Damit das nicht allzu oft passiert, könnte man sich behelfen, indem man in Zukunft ein etwas dickeres Öl einfüllt, wie z.B. ein 10W50.

Langfristig (also sagen wir in den nächsten 50000Km) ist aber wohl wirklich eine Reparatur anzuraten, weil besser wird so ein Motor im Laufe des Alterns leider nicht. Die Öldruckkontrolle wird zunehmend öfter anspringen und auch länger anbleiben, wobei aber auch das noch nicht akut gefährlich ist für den Motor.

Wenn die Öldruckkontrolle aber bei hoher Drehzahl oder bei kaltem Motor leuchtet, sollte man den Motor schleunigst ausstellen und schauen, woran es liegt. Ich hatte den Fall im letzten Winter, als die Öldruckkontrolle nach dem Motorstart nicht sofort ausging. Habe nach einigen Sekunden dann den Motor ausgeschaltet und die Ölwanne mit einem Werkstatt-Föhn 10 Minuten erwärmt. Danach war das Öl wieder soweit warm, dass die Öldruckkontrolle wie gewohnt nach dem Start aus ging.


Antworten erstellen