vw teilemarkt

Remote verursacht Störgeräuche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

nachdem ich es nun endlich hinbekommen habe das meine Anlage wieder läuft.
Habe ich gemerkt das ich beim einschalten/auschalten und beim Schlüssel umdrehen Störgeräuche auf dem Subwoofer habe , der Übeltäter war schnell ausgemacht , es ist das Remotekabel.
Wen ich das nur schon antippe macht es die Störgeräuche und hinten im Engen Radioschacht ist das natürlich allerhand Störungen ausgesetzt..
Wie kann ich das nun beheben?
Gibt es keine Geschirmten Chinchkabel? (Noch keine gesehen)

Also ich hatte schon erneuert:
Endstufe
Radio
Masse Radio
Masse Endstufe
Chinch (Remote hängt da mit dran)

Es funktioniert wie gesagt alles aber da ist immer so ein ploppen und beim Motorstart meine ich zu hören wie auch Geräuche kommen.

MFG



Das hatte ich auch gehabt mit dem Remote, entweder legst du ein vernünftiges Boxenkabel als Remote einzelnd nachhinten .

Oder du gehst die ein gutes chinchkabel holen wo Remote mit bei ist, diese sind dann auch bis zu 3fach abgeschiermt.

Und wenn du dieses Lima pfeifen meinst das kann Am Radio liegen oder auch an einem Falschen masse Punkt .

Bei mir ist es erst weg gegangen nachdem ich mir das Calrion CZ202E eingebaut habe, weil die meist heutigen Radios haben schon einen integrierten Entstörfilter mit eingebaut.

Dieser war bei meinem Alten Radio marke Keenwood entweder Nicht drine oder er ging nach ner Zeit kaputt .

Weil mein altes Radio habe ich anfangs nur normal benutzt und dann später eine Stufe dran geklemmt .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke , ich hab noch relativ hochwertiges Boxenkabel, werde ich mal probieren.
Mein Chinch dachte ich ist eigentlich geschirmt , aber leider trifft das meistens nur auf die beiden Chinchleitungen zu und nicht das Remote..

MFG



Mach das und berichte danach mal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mal ein Update, also es hat nichts geholfen..
Ich habe jetzt die Verkabelung des Radios komplett neu gezogen sprich Dauerplus , Zündung und Masse komplett neu, meiner Meinung nach wurde es nur noch schlimmer..
Wen ich anmache das Radio sind die Störgeräusche weniger geworden (Gain runtergedreht)
Aber sobald ich die Zündung ausmache kommt ein Extrem Lautes Plopppen, was ich mir nicht mehr erklären kann..
Ich hab echt alles erneuert was an der Anlage hing.. Alle Massepunkte sind 1..
Neue Endstufe, neue Kabel (Radioleitung und Massleitun Verstärker).
Neues Chinch (Integrierte Remoteleitung)

Weiß nicht mehr was ich tun kann...


remote aus der chinchleitung nehm ich nie. leg die immer extra in 1,5 quadrat

nutzt du fürs radio den din stecker? oder hast irgendwo extra plus und minus weg geholt?

es kann sein das dein radio schneller ausgeht als der amp und somit kommt es zum ploppen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vorbestizer haben mit dem Iso Stecker schon ihren Schabbernack getrieben sodas ich den vor kurzem komplett ausgetauscht hab und den nicht mehr benutze , also komplett neu gezogene Leitungungen.

Das mit dem schneller an/aus das könnte schon gut möglich sein, wen das Radio an ist, dauert es meistens noch einige Sekunden . So gefühlte 2 bis die Endstufe an ist.. (Remote ist über Antenna Ausgang vom Radio geschaltet)
Aber auch durch auflegen auf Zündungsplus ist die Endstufe nicht schneller an gegangen deswegen habe ich das erstmal so gelassen.. Sollte ich das evlt wieder tauschen?

MFG


Zitat:

Aber sobald ich die Zündung ausmache kommt ein Extrem Lautes Plopppen, was ich mir nicht mehr erklären kann..


ich bezog es aufs abschalten.

mach mal deine anlage an, und nimm am amp die remote ab, so das das radio anbleibt, und nur die endstufe ausgeht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kam eben erst dazu...
Also wen ich das Remote abziehe kommt das bekannte Ploppen und die Endstufe geht aus..
Aber das Ploppen ist immer nur von dem Subwoofer / Endstufe aus , die vorderen Boxen (Am Radio angeschlossen) zeigen sich seid jeher unbeindruckt und laufen einwandfrei..

MFG


EDIT: Ich konnte beobachten das das Radio schneller an ist / schneller aus ist als die Endstufe!
Durch runterdrehen von Gain und anpassen durch das Radio konnte ich das Problem jetzt zu 95% lösen , es ist zwar denke ich mal immernoch da (Beim Abschalten) aber das ist soweit nicht hörbar wen ich die Lieder sowieso Erpruppt abbreche..

EDIT2: Nach einigen rumprobieren ist der Fehler auch am Start noch zu hören..

Ich wollte ja das mit dem Boxenkabel mal probieren , aber sind die besser Isoliert? Weil einzelne Chinch hab ich noch nicht gefunden , und wen dann nur mit einfacher Gummiumantelung..



mach mal ne litze vom radio gehäuse (masse) zur masse der endstufe.

du kannst die normalen chinch nehmen jedoch nicht die remote nutzen, dein ploppen kommt jedoch denke ich vom verstärker selber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus , das werde ich die Tage mal ausprobieren , werde auch statt das Integrierte Remote mal ne gescheite 1,5mm² Litze legen..
Geht mir langsam ziemlich aufn Keks...

MFG


Kann es sein, dass dein Remotekabel nen Kabelbruch oder schlechten Kontakt am Radio oder der Endstufe hat?
Das Ploppen im Sub kommt durch das Entladen von den interen Kondensatoren der Endstufe. Da beim Starten der Remotestrom kurzzeitig unterbrochen wird schaltet die Endstufe eben aus und durch das Entladen der Kondensatoren entsteht dieses Ploppen.

Teste es einfach mal indem du die Cinchkabel von der Endstufe nimmst und dann die Anlage einmal an und ausschaltest. Besteht das Problem immer noch könnte dir evtl. ne Einschaltverzögerung helfen. Das Remote wird am Radio abgegriffen?


ich hatte au störgeräusche auf beiden endstufen. sowie auf den boxen als auch auf dem subwoofern ... ganz leichte lösung: zum mediamarkt gehen un 2 störfilter kaufen Seit dem ich die drin hab hab ich gute bässe und klare, störungsfreie höhen un mitten
mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Remote greife ich am Radio ab über den Antennenausgang (Antenna+) damit die nur einschaltet wen ich das Radio anhab.

Die Endstörfilter wo hast du die hingesetzt? Weil ich hab das Problem ja wie gesagt nur mit der Endstufe , die Boxen haben kein Problem..
Würde ich die dann VOR der Endstufe und Hinterm Radio oder nur auf einer Seite?

MFG


was hats du eigentlich für n radio#?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zurzeit habe ich ein MVH-1400UB von Pioneer, soll aber in Zukunft weichen für ein Alpine (Modell fällt mir grad nicht ein , hat Kumpel sich zum Übergang gekauft)

Ich probiere gleich das mit den Chinch mal..

MFG


hast du keine blau weiße litze für remote selber?
da antenna manchmal nicht zru remote nutzung taugt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Öhm das is bei mir die Blau Weiße Litze am Radio.. da war halt son kleiner Zettel dran wo Antenna + draufsteht.. das is 2 Geteilt (Einmal in den Iso Stecker und einmal ungenutzt)

Hab vorhin mal das Chinch abgezogen und wieder draufgemacht wie gefordert hat nix gebracht..

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute mal Remote neugelegt, aber die Litze war wohl viel zu dick (1,5mm² bestimmt 3 Meter lang) leider ging dann garnix..
Hab mir so nen Entstörfilter von SinusLive gehollt , wo mache ich den fest? Remote?
Naja kann mir noch jmd ein Chinch Kabel empfehlen mit gutem Remote? Ich hatte eins von ESX wo ich eig dachte das wäre nit ganz so schrott , aber als mir Remote vorhin abgerissen is (Weswegen ich Litze gelegt hab) hab ih gesehen das die direkt unter dem Gummi einfach nur Blanke Adern gelötet haben ..

Habe jetzt auch ein Alpine 102RI , das sollte hoffentlich reichten..

mFG


Heute mal Remote neugelegt, aber die Litze war wohl viel zu dick (1,5mm² bestimmt 3 Meter lang) leider ging dann garnix..

selbst bei 50 metern und 1,5 quadrat sollte dein amp noch locker angehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Als das am Radio dran war ging nix, selbst als ich das Kabel mit der 12V von der Batterie gebrückt hab am AMP dauerte das locker 3-4-5 Sekunden bis das an war..
Hat mich ja selber gewundert..


Antworten erstellen