vw teilemarkt

Servoleitung wie am besten wechseln?

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

hallo Polo Freunde
mir ist gestern aufgefallen das ich servoöl verliere ok nach geschaut
Leitung am lenkgetriebe ist durch. es ist die Leitung die vom Behälter weg geht,porös scheiss Rost
nun meine frage wie bekomme ich die am besten raus ,ist es ratsam die Achse Abbzuhänge,oder kann ich das auch von oben machen.
Brauch ich spezialwerkzeug
so und nun langsam mal den feierabend einleitungen

ach so ich suche noch eine Vorderachse für mein Polo bj 96 aex 60ps
am besten ausdem Raum PLZ 57520



die leitung die dann am kühler runter geht meinst du?die mit der alu ummantelung?wenn ja , die kann man problemlos von oben tauschen.sobald du aber ans lenkgetriebe musst um dort abzuschrauben kommst du fast nur noch von unten weiter.alternativ , ansaugbrücke etc abbauen um vernünftig dran zu kommen


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

es ist die Leitung wen man vor dem Motor stehe,die recht ausem behäter geht unter der batterie zum lenkgetriebe und direkt vorm lenkgetriebe ist sie durch



geht großteils von oben zu machen, den rest dann rad ab und radhausschale raus und da durch angeln, am besten wäre natürlich wennde irgendwie von unten rann kommst, wäre leichter.
Achse absenken musste nicht und brauchst auch kein spezialwerkzeug, nur danach wieder entlüften und fertig isses.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ok hab Panik hab schon einiges drüber gelesen-----das man den ganzen tag für braucht und so.
ok hängt wahrscheinlich davon ab wie die schrauben sich lösen lassen usw.
wie ist die Leitung am lenkgetriebe befestigt?


also beim gti sieht das von oben wie folgt aus.dank abs ist da mal garkein platz zum schrauben


SL700540.JPG
SL700540.JPG

ja gti is da echt doof das stimmt, hatte letztens nen 1,4er gemacht, beide leitungen gewechselt, hat glaub auf der bühne 3 stunden oder so gedauert.

weis grad nich mehr ob die rein geschraubt waren wie ne bremsleitung oder mit ner holen schraube also eine mit bohrung und 2 dichtungen. das lösen is auf jeden fall am besch...


ja genau weil man nur mit nem maulschlüssel dran kommt und das ohne jeglichen platz.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

welcher Größe hat der schlüssel,und muss ich die Dichtung neu kaufen hab ja nur ne gebrauchte Leitung und weiß nicht ob da ne Dichtung dabei ist.
wie lang kann ich ohne servoöl fahren,muss ja morgen zur Arbeit 39km eine fahrt also78km.
ja da hab ich wohl Glück mit Platz einzigste was stören könte ist der hauptbremskraftverstärker
muss jetzt erst mal los die Leitung holen



ganz ohne servoöl sollteste keinen meter fahren sonst musste noch ne servopumpe kaufen, oder nimmst den keilriehmen runter, da musste aber hoffen das der strom vonner bat reicht zum fahren wäre aber die bessere sache, sonst is die pumpe schrott



Und zwar komplett

Am Lenkgetriebe is eine Hohlschraube mit 2 metallischen Dichtungeringen, alles 3 sollte neu gemacht werden (sag ich, minimum aber die Dichtungen).
Also ab zu VW und du hast die passende Schlüsselgröße als negativ in der Hand
Ca. 10€

Gibt 3 Schläuche:
-Pumpe <-> Lenkgetriebe (Druckleitung)
-Lenkgetriebe <-> AGB (Rücklauf)
-AGB <-> Pumpe (Ansaugleitung)

Du meinst wohl die Rücklaufleitung, oder ?

Hochbocken, Rad l.v. runter und du kannst auf die Schlauchanschlüsse am Lenkgetriebe in Richtung Pedale sehen.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

so weiß jetzt genau welche Leitung es ist hab sie auch da,es ist die von pumpe zum lenkgetriebe.die geht unterm kühler her.


Zitat:

von pumpe zum lenkgetriebe

Also (wie meist) die Druckleitung.

Schau bei der Pumpe nach, ob sie bei dir passt (Durchführmutter oder auch Hohlschraube), da es hier 2 Versionen gibt (mit Klima und ohne Klima).
Beim Lenkgetriebe sind die gleich (Hohlschraube).
Wenns nicht passt kostets beim um die 120€.

Es wird empfohlenfür die Verschraubung am Lenkgetriebe den Nebenrahmen abzusenken (weil man dann deutlich besser ran kommt).
Geht aber auch ohne und auf Böcken (auch wenns eine unglaubliche viecherei is).
Man kommt dann halt nur "schräg" an die Lenkgetriebehohlschraube, weil der Längsträger im Weg ist. Geht aber mit Gelenk oder wenn man gaaaaanz vorsichig ist auch so

Wie schon gesagt auch jeden Fall ALLE Dichtungen neu und wenn möglich auch die Hohlschrauben (damit man ja nix gammliges rund dreht).

Mindestens Böcke verwenden und hydr. Wagenheber (Rangier~).
Akkuhalterung samt Akku muss raus, Rest siehst dann schon was noch im WEg is (Kleinzeug).

Wenn du talentiert bist und nix gammlig is bist in 30min fertig mit allem.
Einplanen würd ich einen Tag (mind. einen halben), weil man echt teils schei** hinkommt und dank ABS-Block und Bremsleitungen alles recht eng is.
Außerdem is sicher irgendwas gammlig oder mind. schwergängig.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

so hab Leitung drin alle Dichtung neu gemacht schrauben wahren noch ok.
sau Arbeit aber ok 3stunden.
jetzt ist allerdings so weil ich das kupplungsseil aushängen muste ,und ich es ein hängen wollte ging es nicht ohne großen kraftaufwand wirklich Übelstd habe das Seil schon öfters draußen gehabt und es ging immer leicht rein aber heute nicht.und jetzt kommt meine Kupplung auch total spät was davor auch nicht wahr.was auch noch ist der zieht jetzt wie sau bin ja probe gefahren hab den bis 140 im 3gang gezogen ohne Problem wahr vorher auch nicht.man was ist das jetzt ich das er jetzt geht wie schmitz katz is ja gut aber das die Kupplung so spät komt ist scheiße
was könte das jetzt sein


denke beim lösen des seils hat der nachsteller durchgeratscht.in dem fall brauchst ein neues seil.würde direkt ein manuell einstellbares kaufen , dann hat man ruhe


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

lässt sich der Hebel wo das Seil eingehangen wird eigentlich leicht zurück drücken,geht echt schwer zum drücken .ich mein die kupplung lässt sich auch sehr schwer treten.
und warum zieht er jetzt wie sau ich hab doch nur 60ps


warum er zieht is ne gute frage, check mal alles was du ab gebaut hast ob alles wieder drann is und ok.

beim seil isses so mit bissel glück und rumdrücken und wackeln am nachsteller und seil reinschieben/rausziehen etc. bekommste den vilt wieder ausgehangen so das du ihn in originalstellung hast dann geht das seil wieder (hab ich schon mehrfach gemacht, geht wirklich)

das sich der hebel am getriebe schwer drücken lässt is ganz normal musst ja die membranfeder vonner kupplung drücken, die arbeitet gegen dich (geht mit dem pedal nur so gefühlt leicht, weil das pedal ja nen hebel is)


Kupplungsseil (automatisch) muss man vorm Einbau wieder vorspannen am Faltenbalg.
Jetzt is er wohl extrem „nachgestellt “und deine Kupplung rutscht nicht mehr durch X-)


Ach ja, 60 PS sind für Spaß ausreichend. Hast dus Auto ausgeräumt?
Und Grasi muss endlich mal mobiles Bearbeiten zulassen ^^


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

moin moin

nö nix ausgeräumt oder motortuning.
kann es was damit zu tun haben das ich das getriebe etwas ab gelassen habe,sonst hatte ich nix lose deshalb wundert mich das ja,
jetzt erst mal schafen gehen und heut mittag noch mal schauen


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

wollte mich bei euch bedanken für die tipps und hilfestellungen,und das mit seil rein und raus schieben hat funktioniert.
ich euch


immer wieder gern


Hallo zusammen....ich würd das thema gerne nochmal aufrollen.....

Meine Druckleitung ist auch undicht an der Stelle wo die Metallleitung auf den Schlauch trifft :(
Gibt es die Leitung nur Original beim oder aufm Schrottplatz gebraucht?
Mein Händler sagte mit das dieses Teil 190€ kostet ohne einbau o.O
Zu einem gebrauchten hab ich eigentlich kein Vertauen....
Kann mir evtl jemand die Original-Teilenummer sagen?
Ich nen Polo 6N1 1.0l 50PS ohne Klimaanlage....HSN: 0600 TSN:276

Liebe Grüße

Speedy2310


Hier unten kostet die Druckleitung bei VW etwa 130 €.


Ca. 130 neu bei VW kommt hin.
Bei 190 greift er etwas arg viel Trinkgeld ab.

Hatte genau so eine (gebrauchte) im Keller (mit Sensor und Überwurfmutter), aber die fährt seit einem halben Jahr oder so in einem anderen Polo rum.

Hat aber echt noch gut ausgeschaut, hab sie selber ausgebaut beim Verwerter, seitdem weis ich dass es da mind. 3 verschiedene Versionen gibt ^^

Du brauchst wahrsch. o.g. mit Drucksensor (für die Leerlaufregelung beim 1,0er mit Servo) und mit Überwurfmutter bei der Pumpe (Version ohne Klimaanlage, bei denen mit Klimaanlage ist das Endstück etwas anders und wird mit Hohlschraube angeschlossen).

Alle Angaben bitte aber nochmal überprüfen ob ich richtig lieg, bevor du Geld ausgibst


Danke für die feedback`s....ich war heute nochmal bei VW und hab den Endpreis.....193€ :( und das nur fürs Teil.....
Es ist das Teil mit Drucksensor, also der Sensor ist in Ordnung aber den Anschluss brauch ich halt dafür....
Wenn ich jetzt zum Verwerter fahre, woher bekomm ich dann neue passende Dichtungen? Die sollte man ja wohl auswechseln....?!?


Wenn du die zwei Dichtringe für die Hohlschraube meinst, die bekommst auch bei VW. Da kostet einer 0,50 €, würde die Hohlschraube auch gleich neu holen (5 € )


Wenn du eh selber schraubst, würd ich auch eine vom Verwerter empfehlen.

Mach die Dichtungen auf jeden Fall neu (nach jedem mal aufschrauben gehören die gewechselt, weil die sich verformen und sonst nicht mehr dicht halten könnten. Ich spar an allem, aber die Dichtungen würd ich immer neu kaufen

Wären bei dir (ohne Klima) dann glaub ich eh nur die zwei kupferfarbigen Metallscheiben beim Lenkgetriebe, bei der Pumpe den Gummiring kannst wieder verwenden (hast ja dann zwei zur Auswahl, deinen alten und den mit ausgebauten).

Sollten Gummiring spröde/fahl und/oder Hohlschraube ranzig ausschauen, kannst die ja auch noch neu kaufen.

Ich hab damals beinah meine alte Schraube wieder verwendet, hatte aber die neue schon gekauft gehabt.

Zitat:

feedback`s

... schreibt man (eingedeutscht) groß und ohne Apostroph


Kann mir jemand ne anleitung geben wie ich die Servodruckleitung (die am Kühler vorbei läuft) ausbaue und welches Werkzeug ich brauche. Ich möchte gleich aufn Schrottplatz fahren und mir die ausbauen. Bitte um schnelle hilfe! VIELEN DANK Habe nen Polo 1,0, BJ. 97, ohne Klima mit Abs


Die zwischen Pumpe und Lenkung?
Kurz: abschrauben an beiden Enden, ausclipsen, Akkuhalter weg bauen, raus fädeln.
Einbau umgekehrt mit neuen Dichtungen.

Am meisten wirst du dich mit der Hohlschraube am Lenkgetriebe ärgern

1,0er = Drucksensor (verfolg einfach die Leitung ob du einene sensor senkrecht dran siehst von dem Kabel weg gehen).
Ohne Klima = Überwurfmutter bei der Pumpe (Leitung geht "rein" statt "ran")


Antworten erstellen

Ähnliche Themen