vw teilemarkt

6n1 GTI blauer Rauch und Ölverbrauch

dodo75217
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

vorab:
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einige Beiträge gefunden jedoch keine Lösung für mein Problem.

Infos:
MKB: AJV
1,6l 16V
Bj. 1999
Laufleistung: 180000KM

Bereits getauscht/geprüft:
-Zylinderkopfdichtung
-Ventilschaftdichtungen (mit Spezialwerkzeug von VW durch einen KFZ-Mechatroniker)
-Zündkerzen (Auch bei den neuen schlechtes Kerzenbild auf allen 4 Pötten)
-Kurbelwellengehäuseentlüftung abgezogen (am Luftfilterkasten)
-Kompression gemessen 13-14 Bar auf allen Zylindern
-Außen am Motor kein Ölverlust sichtbar.
Unabhänig vom genannten Problem wurden getauscht:
-Zahnriemen inkl. Spannrollen
-Zündkabel ab Zündverteiler
-Keilriemen
-Ölwechsel inkl. Filter
-Kühlmittel (kein Verlust)
-Luftfilter

Problem:
Starker Ölverlust und blauer Rauch aus dem Auspuff beim beschleunigen. Nach langer Bergabfahrt (Schubbetrieb) noch extremere Wolken. Teilweise so stark das nichts mehr im Spiegel zu erkennen ist.
Des weiteren steht etwas Öl in der Ansaugbrücke.
Während der Rauch ausgestoßen wird kaum Leistung (Fühlt sich an als müsste er sich erst frei Blasen). Kurz drauf alles wieder normal.
Leistung dann auch 100% vorhanden.
Motor läuft rund und geht nicht aus. Im Fehlerspeicher sind keiner Fehler gespeichtert und die Werte des Steuergerätes scheinen normal zu sein.

Mein Kumpel (Kfz-Mechatroniker) und ich sind nun mit unserem Latein am Ende....

Zum Thema Kolbenringe habe ich hier nun mehrfach schon gelesen das auch nach dem die getauscht wurden keine Besserung eingetreten ist.

Danke im vorraus.





gelöschtes Mitglied

    Habt ihr die Zylinder gehohnt bzw gebohrt ?

    Nicht das ihr ne ovale Auswaschung am Zylinder habt (haben manche G40)..



    was ich mir auch vorstellen könnte ist, das die Ringe zwar zur Zylinderwand abdichten, im laufenden Betrieb aber Höhenspiel hat und die Kolbenringe dann anfangen Öl zu pumpen...


    Könnt ich mir vorstellen ...


    die oben genannten sachen wären ne möglichkeit.

    anders gefragt, nich bös gemeint, zylinderkopfdichtung ordentlich erneuert? kopf geplant und abgedrückt? block mit haarlineal geprüft?
    riefen/laufspuhren in den zylinderlaufbuchsen?

    nicht das der kopf verzogen ist und damit die neue kpfdichtung nicht dicht. oder evtl. eine der ventilschaftabdichtungen beim einbau beschädigt.

    sind nur so gedanken, soll wie gesagt kein vorwurf oder böse gemeint sein, kann aber passieren.



    dodo75217
    • Themenstarter

    @polo-freak9:
    Deshalb habe ich ja geschrieben das die Schaftdichtungen mit Spezialwerkzeug und ner Kunststoffschutzhülse (war dabei) eingebaut wurden. Die können nicht beschädigt sein.
    Und der Kopf kanns ja kaum sein sonst wären ja nicht alle 4 Zylinder gleich betroffen. Die Kopfdichtung hat auch der KFZler eingebaut. Ich bin mir sicher der hat das richtig gemacht. Is ja nicht das erste mal gewesen das der sowas macht.
    Aber trotzdem danke für die Antwort!

    @Pille Palle
    Das mit den Kolbenringen klingt interessant. Lässt sich nur leider nicht Prüfen sondern nur auf verdacht mal Tauschen.

    Von ner Ovalen Auswaschung hab ich bei dem Motor noch nie was gehört aber soll ja nicht heißen das es nicht sein kann. Werde ich auf jeden fall mal im Kopf behalten und falls wir die Kolbenringe tauschen gleich mal prüfen lassen.


    gelöschtes Mitglied

      Desweiteren hat Google mir verraten, das die Köpfe schonmal Haarrisse bekommen, sollte man unter Umständen mal drauf achten..

      Wenn du die Kolbenringe machst, gib den Kopf und dem Rumpf nem ordentlichen Instandsetzer, der dir das zumindest prüft..

      Wenn du Geld sparen willst und jemanden an der Hand hast, der sowas drauf hat baut ihr ihn selber zusammen, wenn nicht lass es den Instandsetzer machen..


      Wir haben uns für letzteres entschieden, (obwohl ich KFZ´ler) bin, denn wenn dann mal was ist, gibts Garantie drauf

      Viel Erfolg !


      schade das auf meine fragen etc. nicht eingegangen wird sondern einfach nur gesagt passt alles. naja egal ich sag dazu nix mehr, macht ihr ma

      @pille palle -> deswegen hab ich gefragt ob der kopf abgedrückt und geplant wurde da sehen die die haarrisse machen wir bei kopfdichtung immer


      Mein AJV schiebt auch öl durch..

      Bei mir gleiches gemacht wie du bisher,

      Incl, kopf geplant


      Ich werde als nächstes die Ölabstreifringe neu machen.

      Also kopf wieder runter und Kolben raus..


      dodo75217
      • Themenstarter

      @ Tim Thaler:
      Hoffen ich höre von dir ob es was gebracht hat. Wäre dir da sehr Dankbar!


      Ja das wird aber erst im Winterpassieren.

      Die rennen diese Saison muss er noch so schaffen.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen