vw teilemarkt

Ein paar Fragen zu meiner Beschallungsanlage :D

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Hallo Soundgemeinde

Ich habe mal die eine oder ander frage zu meiner Beschallungsanlage.
Und zwar habe ich folgende einbauten vor
2 Supwoofer Spectron SP-S110BP werden aus den original gehäusen ausgebaut
diese sollen über eine Axton A1390 Endstufe betrieben werden.
2 16er Coax von Spectron mit einer Crunch Black Max MXB280 Endstufe
1 Power Cab 1 Farad
Stromkabel Enstufe 12 mm²
13er Coax Systeme direkt aufs Radio geklemmt

Meine Frage kann ich beide Endstufen über das eine Power Cab betreiben?
Reicht das Stromkabel?
Kann ich beide Subs über die Axton Endstufe betreiben?
Ich danke euch schonmal im vorraus

grüßle Roberto



Bei 2 Endstufen würde ich eine Zusatzbatterie nehmen. Oder Pro Amp einen Kondensator, was aber an und für sich der falsche Weg ist.

Willst dir wohl ein neues Gehäuse bauen?

die 13er Vorne würde ich mit über eine Amp laufen lassen wenn du hinten schon aktiv fährst, wird sonst mit der Abstimmung scheiße. Da kannst du dann die Tiefen rausfiltern die der Sub übernimmt und die 13er/16er müssen sich nicht mit Frequenzen rumquälen mit denen sie nicht wirklich zurechtkommen.


grüße


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Ich möchte meine sitzbank raus schmeisen und einen Heckausbau machen die Anlage soll komplett hinten rein im Armaturenbrett habe ich 10cm Axton Lautsprecher



fu


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

die Sachen habe ich schon alle da die hatte ich für meinen Passat gekauft gehabt aber da der jetzt verkauft ist liegen die ganzen sachen noch hier
ich wollte die woofer über eine endstufe und die 16er über eine andere laufen lassen
ich habe jetzt nochmal eine hifi forum durchforstet laut denen kann ich beide Subs über die Axton betreiben
ja die Axton ist eine 1 kanal endstufe
meinst du mit dem 1 Farad Power Cab kann ich beide enstufen betreiben?
ich meine der könnte zu schwach sein um beide zu betreiben


fu


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

ich danke dir für die ausführliche antwort dann brauche ich morgen nur noch neue kabel holen und dann kanns los gehen

noch was kann mir jemand nen tip für nen heckausbau geben ich bin schon seit tagen am grübeln und messen aber irgendwie fällt mir nichts ein ausser ne bodenplatte :(
ich möchte auch nichts mit gfk machen
aber irgendwie habe ich eine denkblockade


fu


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

gut mdf platten hätte ich sowieso genommen ich meine nur so vom aufbau her wie könnte ich was setzen ich quäle schon seit tagen google aber irgendwie finde ich nichts was mich anspringt
ihr könnt ja mal ein paar ideen geben vielleicht löst sich ja dann meine denkblockade
was ich auch überlegt habe die sitzfläche von der sitzbank ausbauen die gurte weg und die rückenlehne einfach nur umklappen dann hätte ich schonmal eine gerade fläche und könnte die bodenplatte rein legen



fu


12mm2 Kabel für 2x AMP?
Ich denke mal es sollte min. ein 21er sein.
Powercap reicht aus, ist ja nichts großes!
Es heißt immer pro 100W RMS - 0,1F
Lautsprecher am Radio angeklemmt gibt nicht mehr Leistung wie die originalen Lautsprecher, zudem ist wahrscheinlich noch das Standartkabel verlegt, wo du se einfach ran geklemmt hast, wirst wenig Unterschied hören.

LG


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

das die Lautsprecher nicht mehr leistung haben wenn ich sie ans radio klemme ist mir schon bewusst
kabel habe ich gegen ein 2,5mm² lautsprecherkabel getauscht
davon mal abgesehen ist das nicht die erste anlage die ich einbaue
ich war mir nur unsicher mit dem power cab und der Axton endstufe ob ich da beide subs drüber laufen lassen kann




Falls mal eine ehrliche Meinung erwünscht ist...

...ich würde Dir dazu raten, bevor Du noch mehr Kohle für irgendwelchen Schmu versenkst und eine Anlage mit den Komponenten baust, das ganze nochmals zu überdenken...

...sinniger wäre vorne Doorboards in die Türpappen und da rein ein 16er Composystem - die Hochtöner ins Spiegeldreieck oder unter die Lautsprecherabdeckung. Dann die Türen gut dämmen und du bekommst mal anhändernd Klang in die Bude...

...so wie das hier alles zu lesen ist kommt da wahrscheinlich nur Quark raus. Coaxsystem ans Radio und eins über die Endstufe - wie will man sowas sinnig abstimmen und wie soll sich sowas anhören?

Und dann einen Subwoofer aus einem dafür vorgesehenen Gehäuse rausnehmen um Ihn in irgendeine Kiste ohne Berechnung zu stecken ist auch nicht gerade der Weißheit letzter Knall...

Und warum soll das eine System ins Heck? Auf einem Konzert hast die Bühne auch nur vorne und nicht um dich rum.


gelöschtes Mitglied

    Er hat Jehova gesagt!


    fu


    gelöschtes Mitglied


      Was wohl "blek" sagen würde....?


      und gott erst


      lange nicht mehr so geschmunzelt .... ich hatte mal 2 30iger axton, push n pull auf 80 liter mit nem 625 cm² port

      die machen an 2kw sinus gute 140 db für paar sekunden

      cap kannst bei den kleinen endstfuen weg lassen.
      das 16 er fs ind die türen, die subs in ein vernünftig berechnetes gehäuse.
      und für die amps minimum 25 quadrat.
      ls kabel reicht in 1,5 quadrat

      deine 13 er ls kannst hinten mit düdeln lassen wenn de willst , aber ist es nicht wert


      Herr zoR, gib mir doch wenigstens was von dem Popcorn ab

      Mal ehrlich, hier "beraten" irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben (sry hört sich hart an, is aber so) und dann kommt der Themenersteller paar Wochen danach mit "zwenig bass, oder klingt scheiße" an, sowas hatten wir hier schon oft genug und wird auch leider immer wieder vorkommen...

      So um mal was Produktives beizutragen:

      Verkauf das ganze Zeug was du hast (beim großen auktionshaus gibts haufenweise Leute die dir das mit nem handkuss zu utopischen Preisen abkaufen)

      und bau dir was vernünftiges auf, mit 5-600€ bekommst du schon etwas leckeres, das spaß macht und auchnoch nen guten klang liefert


      Zitat:

      Er hat Jehova gesagt!


      Joa, da hab ich wohl wieder was losgetreten.


      Zitat:
      Und das kann man perfekt aufeinander abstimmen. Man muss sich einfach nur ein bisschen Zeit nehmen und ein bisschen Feingefühl mitbringen, dann ist das alles kein Problem.


      Soweit es möglich ist halt oder? Aber klingen wie ein gutes 2-Wege-Komposystem wird das wohl nie.

      Zitat:
      aber wenn man ne gescheite Kiste baut, gehen die auf jeden Fall noch gut genug.


      Joa und ohne gescheite Berechnung gibts auch keine gescheite Kiste - ich hab zwar auch mal frei Schnauze so eine Subwooferkiste für unser Partyfahrrad gebaut aber es war mehr ein Zufallstreffer - hinterher beim berechnen war die fertige Kiste vllt. 1 Liter kleiner...

      Zitat:

      Verkauf das ganze Zeug was du hast (beim großen auktionshaus gibts haufenweise Leute die dir das mit nem handkuss zu utopischen Preisen abkaufen)

      und bau dir was vernünftiges auf, mit 5-600€ bekommst du schon etwas leckeres, das spaß macht und auchnoch nen guten klang liefert



      Genau meine Aussage

      Zitat:
      Was wohl "blek" sagen würde....?


      Hehe, ich glaub der würd bei dem Thread hier total Gagga werden


      Zu viele "fu"s für mich
      Wenns Popcors salzig is will ich auch was

      Zitat:

      hinterher beim berechnen war die fertige Kiste vllt. 1 Liter kleiner.

      Fast schon egal, es kommt eher auf die größenordnung an.
      Erst ab ca. 5l denke ich mal wirds erst anfangen hörbar zu werden (beim db-drag hingegen gehts ned ums hören, sondern ums messen ).

      Ich befürchte auch dass es blek wegen solcher Streitereien hier weggezogen hat :'(

      Ach ja, 12mm²sind allein schon intuitiv zu wenig - da hast du über die Leitungslänge zu viel Spannungsabfall, was dich Leistung kostet (und im Gefahrenfall dein Auto abfackeln kann wenns zu heiss wird).
      Wenn du noch einen freien Durchgang Motorraum/Innenraum hast kannst auch ein zusätzliches Kabel nach hinten legen (oder wenn du ned allzuviel Ahnung von Elektrik hast tauschs gegen ein dickeres).
      Frag mal einen Elektriker was der von OFC-Kabeln mit roter Ummantelung hält, der wird dir wahrscheinlich zum grauen raten weils einfach nicht so überteuert ist

      Und mit den CAPs muss man bedenken dass die grob gesagt theoretisch eigentlich nur da sind, um zu dünne Kabel auszugleichen
      Dein Maximalstrom wird von den Stromquellendaten (Akku) bestimmt, also würde ich statt 2 CAPs (wer kam eig. nochmal auf die Idee) eher einen weiteren Akku einbauen.


      Zitat:

      also würde ich statt 2 CAPs (wer kam eig. nochmal auf die Idee) eher einen weiteren Akku einbauen.


      Schuldig.

      Aber ich hab's ja auch so bereits geschrieben:

      Zitat:
      Bei 2 Endstufen würde ich eine Zusatzbatterie nehmen. Oder Pro Amp einen Kondensator, was aber an und für sich der falsche Weg ist.


      Gibt ja so eine Faustregel - Pro Amp ein Kondensator. Vorrausgesetzt vornedrinne hängt nicht nur eine 35er Batterie, wenn man denn unbedingt keine Zusatzbat. verbauen will.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen