vw teilemarkt

Batterie ständig leer weil lüfter läuft

Kaddi94
  • Themenstarter

hallo
ich hab mir vor kurzem einen polo 6n2 gekauft bj 01
vor ungefähr ner woche wollt ich losfahrn da war die batterie leer..da hab ich mir noch nix dabei gedacht
jetzt passiert das aber immer öfter und vorn paar tagen bin ich morgens um 6 aus dem haus gegangen und da is mir aufgefallen dass der lüfter lief... obwohl das auto die ganze nacht gestanden hat...
ich geh davon aus dass deswegen auch die batterie dauernd leer ist

kann mir jemand sagen warum der so einfach mal läuft und ob das sein kann dass die batterie deshalb leer ist?

lg Kaddi



Also wenn der Lüfter läuft verbraucht der Strom...je nachdem wie lange der läuft kann davon auch schonmal ne Batterie leer sein

hmm is der Lüfter nur Thermogesteuert oder bekommt der Zündplus? Könnte je nachdem Maderbiss etc oder defekter Schalter sein

greetz


der lüfter läuft auch schon an wenn man (komischerweise) die sicherung auf der batterie zieht (so ist es zumindest bei mir). fragt mich jetzt aber nicht welche sicherung, waren ja nur 4 stück und die , welches die gleichen sind, sind es schonmal nicht (die sind fürs abs da).

also mal testen ob da nicht schon nen wackelkontakt o.ä. vorliegt.



Kaddi94
  • Themenstarter

keine ahnung ob der nur thermogesteuert ist oder zündplus bekommt... kenn mich leider sogut wie gar nicht aus
mit den sicherungen könnt ich ja mal nachschaun
einfach die auf der batterie ziehen und guggen ob er dann anfängt zu laufen?
und was ist wenns so wäre?


So,


um das thema mal aufzugreifen, ich hatte gerade eben das gleiche Problem. Lüfter lief trotz Zündung aus und Auto schon mehrere Stunden abgestellt.


Bei mir hat (zumindest für den Moment) folgendes geholfen:

Thermoschalterstecker ab machen (war bei mir korrodiert) und mit WD40 (od. vergleichbares) geflutet, kurz einwirken lassen und danach mit Druckluft den Stecker und die Buchse gründlich ausgeblasen.

Das gleiche habe ich am Stecker und der Buchse vom Motorlüfter an sich auch noch gemacht. Seither ist ruhe. Nun muss ich nur noch schauen ob der Lüfter als solches auch wieder anspringt wenn bedarf besteht.


jo stecker prüfen
ob wasser drin ist oder ähnliches


Mein Stecker ist praktisch weggeschmort...

Werd den Montag inkl. Thermoschalter tauschen


So,


Thermoschalter war (wieder) Kaputt. War erst knapp 2 Monate alt. Irgendwas in dem Teil hat geschmort. Nun ist er getauscht und alles ist wieder gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen