vw teilemarkt

Toyo R888 185/60 auf 7x13?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hey Leute,

ich möchte auf meinen 7x13ET25 Felgen gerne die Toyo R888 Semislicks montieren.
Jetzt sind diese Reifen von Toyo ja eigentlich nur bis 6,5" freigegeben.
Ich habe aber schon einige gesehen die diesen Reifen auf 7x13 fahren.

Da in meinen Felgengutachten die 185/60 als zulässige Standartgröße aufgeführt ist, frage ich mich ob der TÜV dann überhaupt nach einer Reifenfreigabe dieser Toyo fragen würde?

Was meint ihr? Montieren, eintragen - fertig?


Gruß Marko



Wird Dir hier niemand definitiv beantworten können.
Fahr zu Deinem TÜV vor Ort und erkundige Dich dort


gelöschtes Mitglied

    Ja genau frag deinen Tüv mal, ob der dir überhaupt Slicks einträgt, denn die fahren sich ja wesentlich anders wie normale Sommerreifen.
    Weiß ja nicht, ob dir Toyo für die Slicks eine Reifenfreigabe für deine 7x13er erteilt.
    Es gibt wohl einige Leute, die Slicks im normalen Straßenverkehr fahren.
    Was ist denn deiner Meinung nach der Vorteil von Slicks, den normale Sportreifen nicht haben?



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Semislicks mit E-Prüfzeichen werden wie "normale" Stassenreifen behandelt.

    Ich brauche ihn auch nicht zum Einsatz auf der Strasse, sondern beim Slalom. In meiner Startgruppe sind Strassen/-TÜV zugelassene Teile gefordert, daher die Eintragung.

    Seitens Toyo ist er ja wie beschrieben nur bis 6,5" vorgesehen. Es gab aber mal bei der Eintragung die Kulanzregel, daß +0,5" eingetragen werden.
    Und laut Felgengutachten ist der 185/60er Reifen die geprüfte Größe für meine 7x13 Felgen.
    Ich kenne das mit der Reifenfreigabe eigentlich nur von Einzelabnahmen, wo die gewünschte Reifengröße nicht vom Felgenhersteller für den Fahrzeugtyp geprüft und im Gutachten aufgenommen wurde.
    Z.B im Gutachen stehen die möglichen Reifengrößen von 185/60R13 und 195/55R13 und ich möchte aber abweichend davon 175/50R13 fahren.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Ne Reifenfreigabe braucht man auch bei ner normalen §19 Abnahme.
      Na dann geh mit dem Gutachten mal zu deinem Prüfer des vertrauen und besprich die Eintragung mit ihm.

      Das mit den 175 50er Reifen wird wohl auch ne Einzelabnahme, da sie nicht im Gutachten aufgeführt sind..
      Da liegt es im Ermessen deines Prüfers, ob er die dir einträgt oder nicht.


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      ich korrigiere mich:
      Z.B im Gutachen stehen die möglichen Reifengrößen von 185/60R13 und 195/55R13 und ich möchte aber abweichend davon 175/50R13 fahren.

      Richtig sollte es heisen:
      . ..im Gutachten stehen...185/60R13 und 195/55R13 und
      ! ich würde beispielsweise abweichend davon 175/50R13 fahren wollen !

      -was ich ja nicht tue, weil ich ja, wie oben geschrieben, 185/60R13 fahren werde-

      Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass mir, wenn ich Reifen oder Kompletträder bestelle, außer der Rechnung (und evtl. den Felgengutachten) eine separate Reifenfreigabe mitgeliefert wurde...


      Wie sind denn eure Erfahrungen bei:

      1.- den beschriebenen Toyoreifen auf 7x13, und

      2.- dem "Standart-prozedere" beim TÜV zur Eintragung eines 13" Strassen- Alufelgensatzes, bei dem ihr die im Gutachten geprüfte Reifengröße montiert hattet?


      Gruß


      Hat sich was ergeben?

      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen