vw teilemarkt

Kombinationsschwierigkeiten ?

PoloschmiedeRD
  • Themenstarter

Moin !

Ich hab vor mich hier häuslich einzurichten und arbeite derzeit noch an der Planung meines Polo Projektes. Ich habe einen 1,6er 6N mit 75 PS. Is'n 8 Ventiler dem ich gerne den 16V Kopf vom AJV verpassen möchte. Ich hoffe auf eure Schraubererfahrungen und Experimentierfreudigkeiten, dass ihr mir sagen könnt welche Kombination da möglich ist. Auf welchen Block passt der AJV Kopf und was muss zudem Motorentechnisch ( Kabelbaum etc) noch geändert werden. Ich möchte gern die gröbsten Sachen schon einplanen können. Ich werd nachher nochmal schauen, welcher Motor noch seinen Dienst verrichtet. Das Auto steh nämlich noch nicht bei mir in der Halle. Der Kopf ist platt und muss eh getauscht werden, so dass ich mir gedacht habe, dem ganzen ein bisschen mehr "Flair" zu verpassen. Habt ihr da Tipps ?

Bin für alles dankbar.

LG Hauke



gelöschtes Mitglied

    Hast Du das nötige KnowHow, das sinnvoll durchzuziehen?


    PoloschmiedeRD
    • Themenstarter

    das hab ich ! schraub auch schon länger und arbeite auch in einer werkstatt.



    wie ist das mit der brennraumstrucktur? der 16V kopf benötigt ja sicherlich ventiltaschen in den kolben oder?
    warum den ajvkopf und nicht afh? was willst du am ende erreichen? willst du noch weitere tuningmaßnahmen ergreifen?


    PoloschmiedeRD
    • Themenstarter

    Ich wollte erstmal das potential des 1.6 er nutzen und eine leistungssteigerung erreichen. Die bremsanlage ist schon eingerüstet und laut Tüv ausreichend. Dann will ich die abgasanlage komplett erneuern incl. Kat. Das auto hat ne sehr gute basis. Kein rost, lederausstattung und die innenausstattung ist bereits mit neuem alcantara bezogen. Das bodykit muss an einigen stellen neu laminiert werden und die felgen sind fertig. Aber zurueck zum thema: als erstes muss ich sehen, was ich mit dem motor mache... 120 PS moechte ich gern schon anliegen haben! Die getriebefrage ist auch noch nicht vom tisch. Und ich dachte mir, dass es ganz hilfreich sein koennte auf euren erfahrungsschatz zueruckgreifen zu koennen. Ich kann jeden rat gebrauchen.

    Lg hauke


    gelöschtes Mitglied

      Wärs nicht einfacher einfach nen kompletten AJV reinzuhängen?


      sorry bitte nicht böse.die frage ist ernst gemeint.wie kommt ihr bloß immer auf solche ideen?das passt doch alles vorne und hinten nicht und hat keinerlei vorteile.wenn man das so .ließt bekommt man den eindruck , das ihr garleine ahnung habt , worüber wir reden .und wenn man den umbau macht , dann kommt da ein afh kopf drauf und keiner vom ajv


      PoloschmiedeRD
      • Themenstarter

      Ich denk auch, aber ich wollte den Block gern behalten, wenns irgendwie geht. Einfach kann ja jeder


      PoloschmiedeRD
      • Themenstarter

      Das ist ja meine Frage eingangs gewesen... Passt das oder passt das nicht ? Ich geb morgen nochmal den derzeitigen Motorkennbuchstaben durch.



      die kühlwasser bzw ölkanäle passen nicht zu den kanälen im ajv kopf , soviel dazu.16v hat auch kolben mit ventiltaschen verbaut.


      PoloschmiedeRD
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenn man das so .ließt bekommt man den eindruck , das ihr garleine ahnung habt , worüber wir reden .und wenn man den umbau macht , dann kommt da ein afh kopf drauf und keiner vom ajv


      Feststellung: Ich hab bisher keine Ahnung von Polo-Motoren und wie man die kombinieren kann. Deshalb wende ich mich ja an euch. Ich hab das bisher noch nicht gemacht. Motoren hab ich schon komplett gewechselt, mit Kabelbaum und steuergerät und dem ganzen gezatter. Das ist kein Problem, das anzupassen. Da ich aber einen 1,6er habe und der GTI ( AJV Motor ) ebenfalls, hab ich mir die Frage gestellt, ob ich durch den Wechsel des Kopfes ( auf 16V ) das gleiche Ergebnis erzielen kann. Wie gesagt, es ist ein Projekt und ich bin in der Planung.


      Antworten erstellen