vw teilemarkt

Servoleitung durchgerostet

aptx
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Bei meinem 6N ist die Druckleitung am Lenkgetriebe durchgerostet, man sieht einen Haarriß und dort kommt dementsprechend auch das Öl raus.
Nun wollte ich vorrübergehend mit einem kürzeren Rippenriemen die Servopumpe stillegen, um dann in Ruhe die neue Leitung zu besorgen und einzubauen.
Dafür habe ich mir einen 750er Rippenriemen vom 6N ohne Servo/Klima geholt. Serienmäßig habe ich einen 860er drin, mit Servo, ohne Klima. Der kürzere paßte nun nicht.
Lag es nur daran, daß ich die Riemenscheibe der Servopumpe dazu auch abbauen muß oder geht das so gar nicht?
Hat jemand evtl. ein Bild von der Riemenführung des 6N ohne Servo oder eine Teilenummer von einem Rippenriemen mit dem das funktioniert?

Oder auch mal andersrum gefragt, wie groß ist die Gefahr das die Servopumpe fest geht und mir der Rippenriemen reißt?



tach,

schon mal nen auto gefahren wo die servo stillgelegt ist. das ist nicht wie ohne servo fahren, da das öl auch immer mit bewegt wird im system.


aptx
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort.
Ja, ich bin auch grad gefahren. Das geht schon, aber die Pumpe macht halt Geräusche die man lieber nicht hören möchte...

Die Frage die ich jetzt noch hätte, wenn ich die Riemenscheibe der Pumpe abbaue, paßt dann der 750er Rippenriemen oder brauch ich eine andere Länge?
Der kam mir selbst dann ziemlich kurz vor, obwohl ja der Riemenspanner beim 6N ohne Servo auch an der Stelle sitzen muß oder?
Hat das schonmal jemand gemacht und weiß das? Ich denke doch...



also z.b bj 95:

21.18 x 1070 (adx, aea, aev, aee, aex, afh, aer, ahj, akv, all, amx, apq, afk, ajv)

21,18 x 1125 (klima) (aea, aee, ahs, aex, afh, akv, anx, apq, afk, ajv)

17,65 x 1219 (aef, agd, ahg, aku)

basiert auf nem BJ 95.


Antworten erstellen