vw teilemarkt

G40 verliert kontinuierlich an Leistung

Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Hallo also ich hab folgendes Problem
Habe übern Winter den Motor soweit neu gemacht das heißt : neuer Kreuzschliff, neue Kolbenringe, sämtliche Lagerschalen neu, Metallkopfdichtung 3f Ansaugbrücke und die Keile aus der DK entfernt.
Fahre nen 68er LR .
Soweit so gut.
Anfangs ging er richtig gut so für ca 4 Wochen
Jetzt seit 3 Tagen so ca verliert er immer mehr an Leistung Ladedruck liegt bei 1,3 bar, Kompression bei 12 bar auf allen Zylindern.
Woran kann es sonst noch liegen, bzw. wie finde ich heraus was da jetzt im Eimer ist ?
Lambda und Klopfsensor sind auch neu



das kommt dir bestimmt nur so vor,weil du dich an die leistung gewöhnst


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

schön wärs
er hat so geschätzte 60 ps nichtmal im ersten ganz bei nasser straße tut sich da was hinsichtlich durchdrehender reifen :(
den ganzen winter geschraubt und alles fürn arsch :(



Vieleicht zu wenig Benzindurchfluss, oder der bekommt keine Luft mehr . Kat zusammengebröselt, oder der Auspuff ist verstopft.

Gehe davon aus das Zündung usw kontorliert wurden, Ot Zeiten stimmen usw


hast du deine ladedruckleitungen schon kontrolliert?


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

ja steuerzeiten und zündung stimmen alles
mit dem kat das wäre allerdings auch noch sone idee
aber macht das soviel aus ? ich meine da dürfen ja locker so zwischen 60 und 80 ps fehlen


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

ja die leitungen sind alle einwandfrei wenn nicht würde er ja auch keinen ladedruck aufbauen bzw weniger


Zündkerzen angeschaut?
Blauer Temperaturfühler neu?
Ist er im Notlauf?
Alle Kabel auf Brüche untersucht?
Kat zu macht sehr viel aus, um nicht zu sagen brutal viel.
usw.


Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

ja mit dem kat zu das is echt ne überlegung wert weil die karre auch sehr sehr leise is hinten raus trotzt gruppe a ab kat und zudem wird er sehr schnell heiß
kabel kerzen usw is alles ok



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    eil die karre auch sehr sehr leise is hinten raus trotzt gruppe a ab kat und zudem wird er sehr schnell heiß


    Da würde ich mir doch mal die Sache mit dem Kat ansachauen

    Außerdem rein zu Vorsicht nochmal Gemischzusammensetzung überprüfen, CO Wert halt sowie Temperaturfühler etc.. Lambdasonde mal checken..


    Weil, wenn der Lader seinen Druck bringt, und die Kompression da ist sind nicht mehr viele Optionen offen..

    Entweder ist er im Notlauf
    Steuerzeiten stimmen nicht
    Zündung stimmt nicht
    Gemischzusammensetzung passt nicht

    Da wird denk ich mal der Fehler begraben liegen..

    Ev Steuergerät? das der MAP-Sensor einen weghat und den Ladedruck nicht erkennt?


    Aero
    • Themenstarter
    Aero's Polo 2F

    Also ich hab heute einfach den kat mal aufgemacht und siehe da ein großer klumpen keramik
    alles rausgeholt und der polo rennt wie nie zuvor


    gelöschtes Mitglied

      freut mich, wieder ein Unikat deutscher Fehlkonstruktionen auf der Straße.. und warum?

      weil wir es lieben... und leben


      gelöschtes Mitglied

        wieeee aufgemacht ?


        Krieg ich dafür ein Danke ?


        gelöschtes Mitglied

          sorry für die dumme frage,
          aber mich interessiert des jetzt , weil meiner auch nicht mehr richtig zieht, meiner hat mittlerweile so gefühlte 30 ps
          den KAT hat ich aber schon ab und hab reingeleuchtet, da waren nur karos und die warn alle ok, also konnt jetzt nix erkennen das da was verstopft ist.

          hast den jetzt aufgeflext und dann wieder zugeschweist


          nix flexen soll man im falle des falles ja nicht auf den ersten blick erkennen, ne eisenstange und nen dicken hammer und den kat innen in stücke klopfen das alles durchs rohr passt ^^ aber wenn er leer ist musste nur dranklopfen und jeder merkt das da nixmehr drin ist ^^


          gelöschtes Mitglied

            ja die variante kloppen fällt flach, muss nächsten monat zur HU/AU


            dann fällt aufschneiden sowieso flach ^^


            Aero
            • Themenstarter
            Aero's Polo 2F

            Ja ich habe ihn aufgeflext und von hinten konnte man auch noch die Wabenstruktur erkennen aber so ca 1 cm dahinter war es nurnoch ein dicker Klumpen und darum is nun alles raus und hab nen Rohr Eingeschweißt und außen herum mit Dämmwolle aufgefüllt, damit man es nicht gleich beim ersten Klopfen hört dass er leer ist


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen