vw teilemarkt

Welchen Kondensator um die tiefen Töne rauszufiltern?!

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
also ich würde mir gerne 8,7 cm Lautsprecher holen, aber aufjedenfall die tiefen Bässe filtern wollen, die vom Radio an die LS natürlich mitgesendet werden.
Welchen Kondensator, mit welchem uF Wert sollte ich nehmen, damit nur die hohen Frequenzen durchkommen?
Danke!



Was hast Du für ein Radio?

Die meisten modernen Radios bieten eine Funktion die HPF (Hochpassfilter) heißt - diese Funktion verhindert, dass Töne unter 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz (je nachdem wie Du den einstellst) an die Lautsprecher gesendet werden.

Da brauchst Du keine Bastellösung oder sonstwas.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich befürchte fast oder bin mir ziemlich sicher, dass mein kenwood 455UW das nicht hat?
falls nein, würde ich auch gern basteln muss die strippe eh noch ziehen, von daher stört mich dann löten eines kondensators auch nicht nur welchen wert benötige ich halt? 100 uF ?



gelöschtes Mitglied

    Klar kannst Du passiv die Sache angehen, aber ich würd mir einfach eine kleine Aktivweiche besorgen. Damit bist Du flexibeler.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    flexibel muss es gar nicht sein die sollen immer nur mittel-hohe töne spielen.

    weiche wird dann ja alles gleich wieder teuer als 0,01 cent kondensatoren


    Hallo aikki,

    kampfkecks hat das auch schonmal gemacht.
    Hier ein Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • er hat nen 100uF genommen.

    MfG


  • bei fast jedem aktuellen Receiver kann man einen Subwoofer-Ausgang einschalten und die Übergangsfrequenz festlegen, so auch bei deinem Receiver.
    D.h. wenn Du im QEX die Übergangsfreuenz für den Subwoofer einstellst, werden an Deine 8,7cm Lautsprecher nur noch die Frequenzanteile über der Trennfrequenz weitergeleitet, also das, was Du mit dem Kondensator erreichen willst.
    Die niedrigen Frequentanteile werden dann an den Chinch-Ausgang für den Subwoofer geleitet

    Findest Du auch hier unter "Ausstattungsmerkmale Audio"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das sollte so funktionieren, ich würde allerdings die Trennfrequenz für Deinen Lautsprecher auf 200 Hz einstellen, da er von der Baugröße nur ein Mitteltöner ist...

    MfG


  • aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Na mein Plan war eigentlich nur für Mitfahrende auf der Rückbank etwas Musik zu haben, deshalb ganz einfache 8,7 cm LS nur. Da die in die Außenverkleidung des Kofferaums sollen, sollen sie keinerlei Bässe spielen, damit nicht das Plastik anfängt mitzuschwingen ect.

    Vorne habe ich ein 2-Weg Frontsystem.
    Im Kofferaum befindet sich der Verstärker, welcher Subwoofer in Reserveradmulde versorgt und das FS.
    Die hinteren 8,7 cm sollten jetzt direkt vom Radio kommen an den Anschlüssen und nicht vom Verstärken, da eh kein Platz mehr wegen Subwoofer Überbrückung und FS ( 4 Kanal Endstufe)
    Wenn ich dem Radio jetzt Trennfrequenzen angebe, trennt er dann nicht komplett, also auch für das FS? Weil das wird schon von der Endstufe getrennt..
    Kann ich am Radio direkt ansteuern, ob ich die direkten LS steuern will oder die über Chinch angeschlossenen?!
    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine


    Bei nem 100µF Kondensator und nem 4 Ohm Lautsprecher wird bei ca 350 Hz getrennt ...

    hier kannst du selber auch mal bissl simulieren:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Roo



  • Die 4 Ohm hast du aber auch erst bei 1kHz

    Mit angenommenen 2,5Ohm bei 200Hz bräuchtest du ca 300 uF


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die 4 Ohm hast du aber auch erst bei 1kHz

      Mit angenommenen 2,5Ohm bei 200Hz bräuchtest du ca 300 uF

      Das wir es mit einer Impendanz und nicht mit einem Widerstand zu tun haben sollte klar sein.

      Aber so kommt die Flankensteilheit zu Stande.
      Mit einem einfachen C halt 6dB.


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      Kann ich eigentlich auch gepolte Elkos nehmen?
      Habe jetzt nur normale also mit Plus und Minus gepolte Elkos hier..

      Alle mit dem Wert 100uF..

      Falls ich die nehmen kann, kommt dann Plus oder Minus des Elkos an den LS bzw an das Kabel, welches zum Radio führt?!

      Danke

      EDIT: Ich brauche bestimmt den hier , oder?
      http://www.ebay.de/itm/Visaton-Tonfrequenz-Elko-Spezial-glatt-100-F-/160703846972?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item256ab21a3c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Du hast dir die frage ja schon selber beantwortet. Gepolte soltetst du nicht nehmen.

      Gruß Roo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen