vw teilemarkt

3f kein zündfunke

timboo
  • Themenstarter
timboo's Polo 86C

moin hab folgendes problem, mein 3f hat weder zündfunke noch spritzen die ventile ein. Die Pumpen laufen, strom liegt auch an der Spule und am Hallgeber an. Hab die starke Vermutung das der Hallgeber im Eimer ist. Brauche von euch nen paar Ideen, hab da glaube ich momentan nen kleinen Denkfehler.


grüße



tausch mal den hallgeber oder bau versuchsweise einen kompletten zündverteiler ein
ist erstmal das einfachste


Hallgeber kann defekt sein prüf den dochmal

minus und masse durchgang messen und von signal an masse

sonst musst du den hallgeber mal entmagnetisieren

der adac hat das 1x bei mir gemacht lief danach wieder er hat den verteiler richtig hingedreht
und dann einmal 12v drauf gegeben auf die signal leitung also parallel zum ganzen
und dann gings wieder frag aber nich wie genau

zündspule defekt, steuergerät eventuell ...

kabel verbindungen


aber wird wohl der hallgeber sein...



timboo
  • Themenstarter
timboo's Polo 86C

Steht der Hallgeber den in Verbindung mit den Einspritzdüsen?

Steuergerät schließe ich mal aus, hab 2 Stück ausprobiert


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Hallgeber abgezogen ist, öffnen die Einspritzventile nicht und die Zündspule macht keinen Muck


    timboo
    • Themenstarter
    timboo's Polo 86C

    also stehen die 3 komponente in direkter verbindung. Ich werd mir nachher mal den Geber anschauen evtl sind ja sichtbeschädigungen vorhanden.
    Hat einer rein zufällig noch sowat rumfliegen ?


    gelöschtes Mitglied

      Der Hallgeber dient der Positionsbestimmung der Nockenwelle, also gibt dem Steuergerät Signal *OT* für Einspritz - und Zündzeitpunkt...


      timboo
      • Themenstarter
      timboo's Polo 86C

      ja dann kanns ja nur daran liegen ich werds mir mal anschauen. Ich danke für die hilfe und wünschen noch ein erholsames wochenende


      gelöschtes Mitglied

        und?



        timboo
        • Themenstarter
        timboo's Polo 86C

        also hab da noch nicht weiter geforscht, hab nach ner dusche am freitag heute festgestellt das er nun auch ohne zündschlüssel und anlassschalter zündung hat, also alles deutet aufn ernstes stromproblem hin, aber sind die digifant anlagen ja bekannt für. Falsch verkabeln kann man ihn nicht, ist noch einer der ersten aus der reihe mit nem 2 stufenlüfter. Passt alles nur einmal zusammen, problem war ja vorher auch nicht da.


        gelöschtes Mitglied

          X-Relais?


          timboo
          • Themenstarter
          timboo's Polo 86C

          ich denke er hat nen kabelbruch und dort hängt jetzt feuchtigkeit drin


          timboo
          • Themenstarter
          timboo's Polo 86C

          nicht sehr hilfreich


          Lief die Kiste schon mal? Sind im Kabelbaum zum Steuergerät hin die passenden Relais drin? Andere passen auch rein, aber damit läuft er nicht. Poste mal die Teilenummern der gesteckten Relais.


          timboo
          • Themenstarter
          timboo's Polo 86C

          ja er lief schon mal, die relais sind in ordung, pumpen laufen alle


          Yeah, der Thread ist ja sogar noch halbwegs aktuell

          Ich hab mir gestern nen Polo Mit 3F Motor zugelegt, gabs fast hinterher geschmissen, weil der nicht mehr anspringt. Ist alles original, nichts umgebaut oder so.

          Jetzt hab ich heute mal geguckt, egal was ich mache, ich bekomme aus der Karre keinen Funken.

          Bereits versucht:

          anderes Steuergerät (030 *** 022 K u. N) <-- gibts da Unterschiede, außer das eines von Bosch ist und das ander von Siemens?

          anderen Hallgeber (030 *** 205 T)
          Andere Verteilerkappe
          Anderen Zündtrafo
          Anderen Verteilerfinger

          Nichts davon ist neu, aber das Steuergerät lief vor noch nicht allzulanger zeit noch, und Verteilerfinger + -kappe kann ich auch ausschließen, weil ich das aus meinem Aktuellen Polo geklaut habe...

          Nur ich versteh noch nicht so ganz, wieso der überhaupt gar nicht funkt. Ich hatte schon mal einen defekten Hallgeber im AAU, der ist nicht angesprungen, weil der zu wenig Funken hatte...vorhanden waren sie, aber eben nicht genug.

          Hat hier noch jemand Tipps was man noch prüfen kann?


          gelöschtes Mitglied

            Ganz blöde Frage aber mal nach dem Stecker neben der Zündspule geguckt? nicht das dass vertauscht ist ^^


            Zitat:

            anderes Steuergerät (030 *** 022 K u. N) <-- gibts da Unterschiede, außer das eines von Bosch ist und das ander von Siemens?

            hatte auch schon beide Steuergeräte, so wie ich das verstanden habe ist das 022 K mit der minimal schärferen AE Nocke ausgeliefert worden, mit der Umstellung auf die AF Nocke (glaube ab Herbst 91) kam dann auch das 022 N.

            Die Nocken haben nur geringe Unterschiede, man kann Steuergerät und Nocke untereinander mischen und fahren.

            Hatte damals das Gefühl das mein Bosch 022 K Steuergerät spriziger war als mit dem 022 N von KEN. War entweder durch oben beschriebenes bedingt oder eher einfach nur Einbildung bzw. das Wunschdenken das man nach dem basteln mit sich bringt "... das muss jetzt was gebracht haben", denn Glaube versetzt ja bekanntlich Berge

            Kann aber auch sein das 022 N einfach eine neuere Revision ist und gar nix mit der Nocke oder Ansteuerung zu tun hat, sondern einfach eine Art Hardwareupdate war.


            timboo
            • Themenstarter
            timboo's Polo 86C

            also ich hab nun festgestellt, dass ich irgend wo ein kabelbruch drin haben muss. Habe mittlerweile seltsame Dinge bemerkt wie z.b. das trotz abgezogenem Zündschlüssel, die Zündung an ist und das liegt nicht am Zündanlassschalter, weil habe nun einen AAV verbaut und es funktioniert wieder alles ganz normal. Bleibt nur noch die Suche nach dem Kabelbruch

            Den Stecker unten kann man bei mir überhaupt nicht vertauschen, die passen nur einmal da drauf, haben unterschiedliche größen


            Also, meiner läuft wieder

            Bei mir war es der Zündtrafo der den Arsch hochgemacht hat.
            Und den, den ich noch rumliegen hatte, der is auch im eimer

            Heißt im Klartext, ich brauch 2 neue, da ich 3 Autos habe, aber nur einen funktionierenden Trafo


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen