vw teilemarkt

Zahnriemenspannen

Colibri
  • Themenstarter

hallo, ich habe folgendes problem wenn ich meinen Zahnriemen mit der wasserpumpe spanne verstellt sich die kurbelwelle !
WARUM ?
bitte um rat brauche mein auto wieder dringend



Wohin verdreht sich die KW?


Colibri
  • Themenstarter

nach vorne



Also hast du dann die KW um ein Zahn verdreht?


Colibri
  • Themenstarter

bei komplett gelöster wasserpumpe, lässt sich der zahnriemen bei ot kw und nocke nicht auflegen '!


Kann nicht sein, dann die NW ein Stück nach rechts drehen bis der Riemen drauf geht.
Riemen auflegen, spannen , zweimal durchdrehen und Steuerzeiten nochmal prüfen.


Colibri
  • Themenstarter

mhhhh.......ham wa so gemacht, geht nix.... verstellt sich immer noch ne andere idee?


Was verstellt sich?
Um wieviel Zähne steht die NW denn zur KW daneben?
Hast du denn auch den richtigen Riemen?


Colibri
  • Themenstarter

1 oder 2 zähne vielleicht
den riemen hab ich nicht gewechselt, hatte zk dichtung gemacht und den kopf planen lassen jetzt kriegen wir den zzp nicht mehr eingestellt



Colibri
  • Themenstarter

ach so... wenn nockenwellenrad auf ot steht und unten auch auf ot, zahnriemen wieder drauf, dann bei wasserpumpe festmachen dreht es sich unten nach vorne


NW und KW auf OT, den Riemen auf der KW auflegen dann lingsrum auf die NW auflegen, nun ist der Riemen zwischen KW und NW stramm.
Dann Wasserpumpe spannen und schon muß es klappen.


Colibri
  • Themenstarter

Zitat:

Dann Wasserpumpe spannen und schon muß es klappen


da liegt das problem beim spannen der wasserpumpe dreht sich die kw mit und die markierung stimmt hier nicht mehr


Dann dreh doch die KW um die Zähnezahl zurück um die sie sich verdreht....beim auflegen des Riemens.


Colibri
  • Themenstarter

hatten wir versucht, dann dreht sich komischweise aber nix beim spannen.
sorry ich bin nicht so gut im erklären


Ist egal was du machst, es verstellt sich immer um 1 bis 2 Zähne?


Colibri
  • Themenstarter

ja es verstellt sich immer wenn es auf ot steht, wenn man 1 - zähne vor oder nach ot macht dann bleibt der auch so also verstellt sich nicht aber dann ist er ja nicht auf ot was es aber ja sein sollte


Dann dreh doch NW und KW jeweils um ein Zahn vor oder nach OT, wenn es doch so klappt .


Colibri
  • Themenstarter

mhh ja werden das morgen nochmal so versuchen vielleicht klappt es ja... vielen dank erstmal wenns nicht klappt meld ich mich wieder


Bin gespannt.....


was ist denn, wenn du die kw mitm schlüssel festhälst?


Colibri
  • Themenstarter

haaaaaaaa mein papa der schlaue fuchs wir hatten rechts den wagen hoch gebockt, da sagte mein papa : wir sollten dann mal den wagen runterlassen und dann festdrehen !
ja das könnte daran gelegen haben oder


Was hat denn das hochbocken damit zu tun?
Verstehe nicht ganz, aber wenn es geklappt hat sei froh .


Colibri
  • Themenstarter

so es gibt neues aber auch wieder nicht :(

was das mit hochbocken zu tun hat wussten wir auch nicht kam einfach der gedanke.....
wir hatten es zwar mal auf ot stehen gehabt aber da haben wir festgestellt das der zündverteiler nicht so steht wie zb. im buch steht also bei mir ist der genau auf der an deren seite ( also wenn man vor auto steht auf der seite ) da ist auch die markierung im buch zb. steht aber das der auf der gegenüberliegenden seite stehen muss/ sollte .....
für heute reicht erstmal wieder, da kommt schon ein bisschen frust auf


Antworten erstellen