vw teilemarkt

Krümmerdichtung wechseln

Ah, ok, ich hab nämlich so en komisches Blech-Ding drin. Ich dachte, das wär noch bei diversen anderen 1.4ern so, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Weil das ist nämlich komisches Zeug. Ich hab mein Krümmer schon 6 oder 7 mal getauscht^^



Mann kann auch eine feile nehmen und den wieder plan schleifen und 100 pro plan brauch der eh nicht sein! Krümmer wird erst getauscht wenn der gerissen ist oder man einen fächerkrümmer rummliegen hat und für den notfall kann man auch noch auspuffmontage paste zwischen schmieren! Das hält dann auch eine weile dicht, beim krümmer!


Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

MMh ich hab jetzt schon den neuen Krümmer bestellt, müsste heute da sein, dann ist hoffentlich ruhe...

Ich will halt sichergehen das der Krümmer gut dicht ist, um falschluft übern Krümmer für ne andere Sache auszuschließen



Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Soo nächstes Problem hab den neuen Krümmer und er ist Dicht! Aber ich bekomme die Lambda nicht aus dem alten Krümmer raus -.- ist die Lambdasonde anfällig für Stöße? oder kann ich mit dem hammer dran?


ja lambas können schopn festsitrzen


Nimm lieber ein rohr als verlängerung


Wie alt ist deine lambada sonde eigentlich? bzw vieviel km alt? wenn sie älter als 100000 ist kannst du die alte samt krümmer wegschmeißen! (die alten sonden neigen dazu langsamer zu regeln)


Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Ich schätze 192tkm
ist da ein wirklicher unterschied zu spüren?


Wenn dein motor noch gut ist ja, wenn er so ausgelutscht ist wie meiner kann der auch ohne lambdasonde laufen ohne das dir groß etwas auffällt



Hey Leute,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier rein.

Werde am langen Wochenende auch mal die Krümmerdichtung erneuern. Drehmoment der Muttern wurde ja schon erläutert, 25nm, im roten Buch stehen glaube ich 20nm.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge wie ich die Muttern anziehe?

Beim Zylinderkopf gibts ja z.B. ne Reihenfolge bei den Schrauben. Da dachte ich, vielleicht muss man beim Krümmer ja auch was beachten


Vorgegebene Reihenfolge gibt es nicht…
Macht aber natürlich schon Sinn die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, damit der Krümmer vernünftig sitzt.

Ansonsten ist Gewinde der Stehbolzen nachschneiden nie verkehrt!
Und dann mit neuer Dichtung und neuen Muttern etc. montieren.

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen