vw teilemarkt

Euren rat brauche ich mal

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal um euren Rat und Meinung gefragt haben.

Es geht um meinen kleinen der mir zimlich ans Herz gewachsen ist auch wenn ich ihn erst 5 Monate habe .

Es geht dadrum ich habe den Kleinen gekauft für 270€ ohne Tüv auf gut Glück zum Tüv und der mir dann sagte, das Die Antribswellenmanchette Reifen seitig kaputt sei und die Lenkgetriebe Manchette auch . So im gesamten 19 Euro Ersatzteile, selbst eingebaut und nochmal zum Tüv (DEKRA) Tüv hatte mich 80€ gekostet + 15€ Nachuntersuchung 40€ Fahrwerk eintragen lassen .

Also im gesamten ein Robustes Auto für
384€ + Neu 2 Jahre Tüv .

Aber der Wagen hat auch seine Schattenseiten, Viele Kratzer auf dem Dach an den Seiten eig überall, Eine Schei... gespachtelte stelle hinten rechts am Flügel .

Und Rost wo der Tankstuützen sitzt aber nicht von aussen sondern von innen wo der Schlauch Lang läuft .

Werde diese dinge auch mit meinem nicht so guten wissen ausbessern, aber das mit dem Lack ist so eine sache Polieren weis ich nicht ob ich alle bis Starke Kratzer weg bekomme .

Deshalb wollte ich mal Fragen wie es aussieht mit Rollen, ich stehe voll auf matttöne bei Fahrzeigen aller Art, aber da ich keine Garage habe oder sonstiges zum unterstellen des Autos, wollte ich Fragen ob es einfach ist den Wagen zu Rollen oder ob ich das sein lassen sollte (Liegt ja eig im Auge des Betrachters), aber wo drauf muss ich Achten was brauche ich, und wie viel Brauche ich ?

Weil würde gerne das Auto auch mit Normal Lack Lackieren können aber dazu fehlen mir wege und Mittel .

Lieben Gruß Jan



Möglich ist alles!je nach lack brauchst passende rolle (wegen lösungsmittel) un circa 2Liter für zwei dicke schichten...


Also ich hab mein auto auch mal gerollert.
Habs draußen gemacht. Insgesamt hab ich bloß einen liter schwarz matt gebraucht
Vorher alles schön anschleifen
Am wichtigsten ist die rolle
Hab kleine lackierer schaumstoffrollen genommen.



HariboZylinder
  • Themenstarter

Meinst weil sich die Rolle dann Pulverriesiren könnt ?

Und wie sieht es aus mit schleifen ?

Abkleben ist logisch .


Schaumstoff löst sich von der rolle oder fusselt...un schleifen mit 240 geht schnell un reicht wenn lack nicht zu dünn ist


Liegt wohl auch an dem lack den man nimmt
Bei mir hat da nichts gefusselt


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay, könnt ihr mir den so Marken nennen Lack Namen, und Rollen die man nehmen sollte ?

Aber da passiert auch nichts mit der Karosse ?

also das sie dan Empfindlicher ist als vorher ?


Ich hab Kunstharzlack in Schokobraun gemischt un lackrollen genommen,das ging gut un passieren tut nix außer das waschen wegen der rauhen Oberfläche komplizierter sein kann...


Ich schleif meinem nochmals fein an un gebe dünn klarlack drauf,damit es seidenmatt wird un Oberfläche etwas glatter ist...



HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay aber nur ein Wenig klarlack ?


Werde wohl deine dünne schicht aufsprühen...un vorher fein nass abschleifen!


HariboZylinder
  • Themenstarter

alles klar, und wenn einer hier marken von Lacke hat mir die jemand sagen oder so ?

Weil keine lust das ich nachher was hole was von vorn bis hinten nicht hinhaut .


Mipa kunstharz zb


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay alles klar, käuflich im Baumarkt oder nur bei Lackieren ggf auch nur Online ?


Gibts beim bund oder baumarkt bzw lackhandel genauso wie passende rollen...


HariboZylinder
  • Themenstarter

Alles klar danke =)


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ivh verweise gerne auf diese seite !

    recht viel auswahl für absolut angemessene preise.






    kunstharz kann ich nur bedingt empfehlen da er seeeeeeeeeehr lange braucht um RICHTIG trocken zu werden !

    also eine woche bei normaler raumtemp ist üblich. (ggf länger, wenns auto draussen ist über nacht und es noch kalt wird zB)


    bei KH lack würde ich dann auch mindestens einen 400er schliff empfehlen.


  • Also wir haben auch mal 2 Auto schwarz matt gerollt. Einen T4 und einen 1er Caddy.
    Sieht echt ganz gut aus soweit. Schön mit nem Schwinschleifer abgeschliffen, dann sauber grundiert und dann direkt 2 Schichten Schwarz drauf - ohne Klarlack. Hält wunderbar, und sieht geil aus.
    Wenn mein Lack noch ein bisschen leidet, wir meiner definitiv auch noch matt gerollt. Aber warscheinlich nicht schwarz. Aber weiss noch net wie


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Danke euch für die vielen Tips werde ich mir mal alle anschauen .


    mipa immer wieder !

    zur not standox

    aber ich sag dir gleich: matt ist 'ne qual sauberzuhalten

    siehste jeden fliegenschi**




    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Den sieht man doch auch schon so ^^


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Hay ich bins nochmal, wollte noch gefragt haben wo ihr das gemacht habt ?

    Draussen in ner Halle oder sonstigem, und was ihr alles abgebaut habt oder abgeklebt habt ?

    Weil an die Frontscheibe traue ich mich nicht ran, da ich nicht weis wie raus damit und wie rein damit wieder .

    Lieben Gruß Jan


    Also wir haben das einfach im Hof gemacht, und nix ausgebaut.
    Einfach nur alles sauber abgeklebt. Dann haben wir mit der Sprühdose so stellen wie Lüftungsschlitze an der Motorhaube und ähnliches gesprüht, und dann alles gerollt.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Okay habt ihr den nur von aussen Gerollt oder auch von innen, zb die Türholme usw ?

    Und wie weit habt ihr den geschliffen ?

    Nur angeschliffen ?


    Ne wir ham die nur von aussen gerollt. Sollte einfach nur schnell fertig werden und der eine ist eh nur ein Arbeitsauto mit diversen Beulen und so.
    Aber überall wo Spalte sind (z.B. zwischen Kotflügel und Tür) ham wir halt auch erst mal schön mit der Sprühdose reingesprüht. Irgend so ein Ofenrohr-Schwarz, was noch so rumstand

    Und geschliffen haben wir beide eigentlich schon recht ordentlich. Nicht komplett bis aufs blanke Blech runter, aber schon mehr als nur anschleifen.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    okay also Bräcuhte ich den Lack zum Rollen so wie zum Sprühen um an Kannten und sowas ran zu kommen ?

    Und was meinst du mit dem Offenrohr, habe den zusammenhang nicht verstanden .

    Meiner ist kein Baustellenauto sondern mein Liebling den ich in dem Blauen Anzug den er hat nicht mehr sehen kann, da der Alter Lack zu misshandelt wurde von was weis ich wehm .

    Aber ob schnell oder nicht schnell das Ergebnis mit der Rolle bleibt doch gleich, ausser man Rollt jetzt Kreut und quer . ^^


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Noch eine Frage ich habe in meinem Auto auch kleinere Beulen drine, so 1cm breit und 2 cm hoch.

    So praltische Türknaller, kann ich die Spachteln ?

    Und dann dadrüber Rollen ?


    Wenns halt wirklich gut aussehen soll, muss man halt auch Türholme und so mitmachen. Ergebnis wird nicht schlechter, aber dauert halt länger.

    Und des mit dem Ofenrohr-Schwarz ist ne schwarze Sprühfarbe, die extra für Ofenrohre ist. Was weiss ich, extra hitzebeständig oder so. Die stand halt einfach noch im Keller rum und war schwarz

    Und vom spachteln hab ich keine Ahnung, aber sollte denk ich mal schon gehen. Wenn man die richtige Spachtel nimmt und richtig anwendet und so macht das ja kein Unterschied, ob man die Farbe drauf spritzt oder rollt.


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    Alles klar danke, werde mir die Sachen mal besorgen und dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Hoffe das dann das Wetter 1-3 Tage mit spielt, damit es auch richtig trocknen kann.

    Oder ich frag mal eine Nacberrin hier ob ich der ihre Garage mal beschlagnahmen darf =) .


    Danker für die Hilfe ich melde mich wenn ich was wissen muss oder will, aber auch wenn ich das Werk in Angriff nehme .


    Jo kein Problem. Und wir wollen auf jeden Fall Bilder sehen wenns fertig ist!


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen