vw teilemarkt

Fehlkauf?

Fixl
  • Themenstarter

Servus liebe Forummitglieder,

habe mir einen 9n 1.4er Comfortline mit 95600km (EZ 2002) gekauft und bin momentan etwas verärgert, und zwar über einen "Freund" von mir, der KFZ-Mechaniker ist.

Ich wollte fragen was ihr davon haltet....

Folgendes Problem:

Der Polo ist mein erstes eigenes Auto. Hatte bisher immer die Möglichkeit die Autos meiner Eltern zu nützen, deshalb versteh ich von Autos auch so viel wie die "Durchschnittshausfrau" (jedenfalls noch)

Habe also meinen KFZ'ler zum Besichtigen mitgenommen. Auto angeschaut, passt alles und macht einen guten Eindruck. Dann habe ich ihn gebeten mal über die ganzen Papiere und TÜV-Berichte drüberzuschauen ob da alles passt. Er meinte ja!

Jetzt kommts:

Habe mich gestern mal mit der Anleitung befasst und bin dabei auf das Serviceheft gestoßen und erlebte eine böse Überraschung.

Mir fiel auf, dass bei 23000, 29000, 41000, 54000, 68000 und 87000km Einträge vorhanden sind, jedoch nur beim 1. Eintrag Inspektions-Service mit ja angekreuzt ist.

Bei den restlichen Einträgen ist er jeweils mit Nein angekreuzt und nur der Ölwechselservice mit ja. Allerdings ist bei jedem Eintag auch Reparaturempfehlung mit Nein angekreuzt.

Jetzt bin ich etwas unsicher was ich davon halten soll, da man ja schlecht die Reparaturempfehlung mit Nein ankreuzen kann, wenn man das Auto nicht "inspeziert" hat, bzw. wenn man schon "faikt", warum dann nicht auch gleich Inspektionsservice mit Ja ankreuzen....

Was haltet ihr davon? Was ratet ihr mir, bzw. was kann oder kommt auf mich zu? (Außer, evtl. Kommentaren, dass ich selber Schuld bin, weil ich einem Freund und KFZ-Mechaniker vertraut habe und nicht selber drübergeschaut hab.......)



das wichtigste ist aber der regelmäßige ölwechsel.
wenns bei vw gemacht wurde, ist es sowieso meistens ein "ölwechsel-SERVICE" - bei dem gehört dazu mal grob drüber zu schauen.

wenn du dir denoch so unsicher bist kannste ja jetz, bzw demnächst ne inspektion mit allen drum und dran machen lassen.


gelöschtes Mitglied

    Ich kenne beim 9n die Intervalle nicht, aber was mir auffällt:

    95600 KM! Wurde schon der Zahnriemen, Wasserpumpe etc. getauscht? Sind sollche Verschleissteile, die bei dem KM-Stand gemacht werden. Was sagt der Keilriemen, Zündkerzen, Klima (falls vorhanden) etc.?!

    Das würde ich noch abklären, da da Teile dabei sind, die bei nem Defekt einen Motorschaden verursachen können (im schlimmsten Fall)

    *Edit: In deinem Serviceplan muss auch drinne stehen, WANN diverse Verschelissteile erneuert werden sollten/müssten. Wenn da bisher nichts gemacht wurde, würde ich nochmal hingehen und Klarheit schaffen..



    Beim 9n ist der Zahnriemen doch bei 90.000 dran oder? Wenn der nicht gemacht wurde dann solltest du das nicht auf die lange Bank schieben... Ansonsten wie Nelson schon geschrieben hat, hauptsache der Ölwechsel ist regelmäßig gemacht und hin und wieder die Bremsflüssigkeit.
    Bremsflüssigkeit ist bei meinem auf ner Extraseite im Serviceheft anzukreuzen...


    Fixl
    • Themenstarter

    Danke Euch schon mal!

    Ja, der Zahnriemen ist laut Serviceheft bei 90.000 fällig und noch nicht gemacht worden, bzw. steht nichts dabei.

    Ich denke ich werde ihn nächste Woche gleich mal zur Inspektion fahren und da wird dann wohl auch der Zahnriemen fällig werden. Stimmt es, dass bei einem Zahnriemenwechsel auch immer Wasserpumpe und Motorsteuerung getauscht werden oder ist das optional, falls nötig?

    Kenne eine gute Werkstatt, die allerdings kein Vertragshändler ist, aber ich sicher weiß, dass sie Qualität verbauen und auch zuverlässig arbeiten.

    Kann mir jmd. sagen mit was ich grob für Zahnriemen und Inspektion rechnen muss in einer "Nicht-Vertragswerkstatt" ?


    Die Wasserpumpe muss nicht gemacht werden, es ist aber sinnvoll die 50€ mehr zu zahlen, denn wenn die dir nach nem Monat kaputt geht muss der Riemen wieder runter und das ist deutlich teuerer als die Wasserpumpe gleich mit zu machen. Der Zahnriemen ist die "Motorsteuerung".
    Also Spannrolle(n) Wasserpumpe und der Riemen sollten neu gemacht werden.

    Kenn den 9n Motor nicht wirklich also wenn der anders aufgebaut sein sollte dann berichtigt meinen Post bitte


    Hey,

    ich rate dir dringend den Zahnriemen zu machen.
    Denn wenn es noch der erste Riemen ist, dann ist der schon 10 JAHRE alt !

    VW schreibt vor: entweder 90.000km oder 5-6 Jahre!

    Wasserpumpe würde ich auch gleich wechseln, wie cj schon schrieb.

    Ansonsten machste dann nochmal ne Inspektion, damit die sich die anderen Verschleißteile anschauen.
    - Bremsscheiben & -beläge!
    - Stoßdämpfer,
    - Querlenkerlager sind ne Schwachstelle des 9n
    - Bremsflüssigkeit!
    und am besten nen Ölwechsel wenn der 1 Jahr und 15000km zurück lag.

    Gruß Micha


    Aufjedenfall die WaPu auch mit wechseln.

    Hatte wegen einer älteren WaPu fast einen Motorschaden,nachdem dieser plötzlich kaputt ging.


    sorry wegen Doppelpost.
    Der Browser hat die ganze Zeit geladen :(



    Zitat:

    VW schreibt vor: entweder 90.000km oder 5-6 Jahre!


    seit wann den das

    ist doch nen 1.4 16v oder?
    meines wissens nach EMPFIEHLT VW ihn spätestens nach 120tkm oder 10 Jahren zu machen. bei dem kleinem benziner gibts kein festes intervall, da muss man nur beim service immermal danach schauen.


    Zitat:

    seit wann den das


    Mein Onkel hat auch den 9n 1.4er gehabt. Welcher MKB weiß ich nicht mehr, aber beim VW Service wurde ihm das so gesagt. Entweder 90.000km oder maximal 6 Jahre. Belegen kann ich es leider nicht.


    Zitat:
    ist doch nen 1.4 16v oder?


    Das weiß ich auch nicht.
    Das Profil ist ja überhaupt nicht ausgefüllt.


    Fixl
    • Themenstarter

    Jetzt ist es ausgefüllt. jedenfalls zum Polo.

    Es ist ein 9N 1.4 Comfortline 75PS Motorkennbuchstabe BBY

    Ok, dann sollte wohl die Wasserpumpe gleich mitgemacht werden.

    Im Serviceheft steht auch 90.000km

    Und wie viel kosten mich jetzt das Zahnriemengedönz und die Inspektion, wenn ich es wie gesagt, in einer freien Werkstatt machen lasse?

    Kann da jmd. Prognosen abgeben oder ungefähre Preisspannen?


    gelöschtes Mitglied

      Ist von Ort zu Ort unterschiedlich, also ist rumfahren und fragen das beste!


      Antworten erstellen