vw teilemarkt

Sportauspuff klappert

Pologerät
  • Themenstarter

Moin,

habe schon SuFu benutzt aber nichts gefunden was irgendwie meinem Problem entspricht.:/

Habe seit gut einer Woche einen ESD von Ap Car Design drunter (DTM Look) in Edelstahl. Hatte erst das Problem, dass der Mittelschalldämpfer vom Rohr her zu klein war, hab das Problem mit einem Reduzierstück gelöst. Nun gut, Stoßstange angepasst, alle Schrauben überprüft und voller Vorfreude Motor gestartet. Und was höre ich? Ein lautes klappern obwohl er frei unter dem Auto hängt.
Habe mich dann wieder unter's Auto gelegt und bemerkt das der ganze Auspuff ziemlich am schwingen ist und wenn ich den Endschalldämpfer festhalte und bisschen runterdrücke oder hoch am Mittelschalldämpfer er im Stand ruhig ist.
Während der fahrt oder wenn ich gas gebe klappert garnichts und das komische ist, er klappert nicht immer im Stand, manchmal ist er auch ruhig.

Nun meine frage.
Woran könnte das liegen? An den Originalen Auspuffgummis? Am Mittelschalldämpfer bzw am Reduzierstück oder am Flexrohr?

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit schon gehabt, damit ich das schnell beheben kann, muss nämlich nächste woche zum TÜV :'(

Gruß!



Dem Tüv juckt das nicht ob dein Auspuff klappert . Dem interessiert nur , fest, dicht , und sicher. Hast wahrscheinlich Schwingungen im Auspuffrohr . Mit dem Problem kämpfe ich gerade bei unserem Passat . Der hat auch ab Kat alles nagelneu bis hinten durch , und macht das gleiche.

Hab gedacht das ich da am Rohr ein kleines Flacheisen anschweisse die die Vibration unterbindet , bzw auffängt.


Klingt für mich so, als ob im Topf selber was lose ist... halte den mal so fest das er nicht in den Halterungen schwingt und klopf da mal mit der Faust richtig gegen...
Hälst du ihn nämlich so schön fest, nimmst du ihm damit die Schwingungen raus die die inneren Bleche scheppern lassen oder er bekommt eben Drehzahl und es fällt nicht mehr weiter auf, hatte ich auch mal mit einem Ernst Endschalldämpfer. Reklamiert, neu bekommen und nach 2 Monaten wieder das gleich Tippe da echt auf einen Verarbeitungsfehler, google doch mal, vielleicht findest du ein paar Leidensgenossen...



Pologerät
  • Themenstarter

Danke schonmal für eure antworten.

Vorher hatte ich das problem das der Originale ESD immer abgefallen ist, weil der Mittelschalldämpfer i.wie nicht richtig passte. Was Auspuff angeht ist der 86c ja eh nen krampf aber bei 80 den esd verlieren macht keine freude :/

Gut das mein tüv sehr streng ist. Ne fehlende Pluspol Abdeckung ist bei mir ein Mangel Häng den aber für tüv ab, weil mir gesagt wurde damit lassen sie mich nicht durch, weil er wenn ich vom gas gehe bissel blubbert und so.
Habe ich vor einbau geprüft gewackelt drauf gehauen und so, im esd hat nichts geklappert. Es schwingt halt ab kat der auspuff und der esd am meisten der dann auch vibriert im hinteren bereich mehr so endrohr.
der hing vorher unter einem anderen Polo ohne Probleme soweit ich weiß.

Ich krieg noch nen Krampf mit dem Auspuff


Pologerät
  • Themenstarter

Also, hab das Problem gelöst.
Eventuell ist es ja jetzt auch für andere eine Lösung der Thread hier. (Auch wenn es doch schon gelöst wurde an anderer stelle)

Einfach Auspuffgummis tauschen Die Originalen halten den schweren SportESD nicht.
Gut eignen sich die vom Benz W124. Gibt's für 3-5€ beim KFZ-Fachhandel.
Habe die nun drunter und man hört nur noch den ESD kreischen wenn meine 55PS losdonnern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen