vw teilemarkt

Genesis Sub vorne

genesis1992
  • Themenstarter

Hey Leute,
ich brauch mal eure Hilfe und zwar hab ich bei meinem Genesis den Sub dabei bekommen war aber nicht angeschlossen.
Nun hab ich den heute mal getestet und wenn ich den Stecker (10-pol) drann steck kommt nicht wirklich was bei raus. bzw es rauscht ab und anmal.
Wodrann kann das denn liegen? Wo muss ich suchen?
Wäre für jede Antwort dankbar!



genesis1992
  • Themenstarter

Hat denn keiner ne Ahnung wo das her kommen könnte
Ich weiss echt net weiter...


guck erstmal, ob der sub überhaupt strom bekommt (mit nem multimeter am stecker messen). dann guck ob die 12v vom remote auch ankommen. dann müsste der sub schon mal in sich funktionieren.
dann guck ob die leitungen auch alle richtig zum radio gehen. belegung müsste auf dem radio stehen, wenn das auch der fall ist, müsste zumindest der sub funktionieren, dann musst du nur noch gucken, die verkabelung auch richtig vom sub zu den lautsprechern geht. wenn dann immernoch nichts geht, dann is was kaputt. die steckerbelegung vom sub findest du in der sufu oder bei google.
benutzt du denn ein vw gamma oder ein "fremdradio"?
wenn du ein normales radio nutzen willst musst du einen adapter benutzen, ohne den gehts nicht.
hätte wohl noch einen da



genesis1992
  • Themenstarter

Wow danke schonmal,
also ja ich benutze ein Fremdradio, ein Panasonic, welches genau müsst ich nach schaun.
Was ich jedenfalls sagen kann das es beim kauf schonmal so war, ich habe den sub nur abgeklemmt, da der nur teilweise mal funktionierte, sprich für ein paar sekunden bzw bruchteile und dann hat ich auch schon son krachtzen dabei, daraufhin hab ich den Sub ab gemacht...
Nur Sinn und Zweck ist das ja nicht und als ich den Sub letztens wieder anklemmen wollte um mal zu schauen war wieder das selbe...


hmmm... also, wenn der teilweise schon für ein paar sekunden ging, dann wird da wohl schon ein adapter dran sein. kannst nur alles mal durchmessen, und wenn dann alles io ist, kann das nur noch an dem sub liegen.
bei mir war auch immer der hintere, der mal ging und mal nicht. ich hab dann mal den von vorne nach hinten gebaut und umgekehrt und der fehler ist mitgewandert, also sub defekt.
ich hab ihn jetzt immer abgeklemmt und bin des längeren auf der suche nach nem neuen.


genesis1992
  • Themenstarter

Ich hab die Lösung für meinProblem gefunden... mit dem durchmessen war ne gute Idee...
Dabei hat sich herausgestellt das der Sub nur teilweise mal Strom bekommt...
Dann bin ich mal dem Kabel gefolgt zu diesem stecker den du meitest, da genau das selbe. Strom und remote bekam er und mal nicht...
Dann mal am Zündschloss geschaut und mal nachgemessen da, und da bekam er laufen saft...
Am stecker ein wenig gewackelt und mal sub angeklemmt und es ging wieder... Kontakt war wohl nicht voll da...

Noch eine Frage trotzdem: Und zwar laufen meine Lautsprecher vorne nun wieder mit, aber die rauschen wenn ich das radio auf Lautstärke 0 Stell unglaublich... liegt das nun daran das da immer noch was nicht stimmt oder einfach das diese so alt sind (orginalen)?


sehr schön! glückwunsch!
also bei meinem rauscht es nicht, ich hab allerdings auch das originale radio drinne. könnte vielleicht an dem adapter liegen, den du ja offensichtlich an deinem radio dran hast um das system zu betreiben.
versuche doch einfach mal einen anderen lautsprecher direkt an das radio anzuschließen, wenn der nicht rauscht kannst du das radio ausschließen.
bzw, klemm mal den lautsprecher adabter vom kabelbaum zum sub ab. dann läuft der sub zwar, bekommt aber kein audio signal.
wenn er dann nicht brummt bzw rauscht und der lautsprecher, den du direkt angeschlossen hast auch nicht brummt, kann das eigentlich nur noch am adapter liegen.


genesis1992
  • Themenstarter

Ich versuch dann denk ich morgen erstmal das einfachste, ich werd mal die Lautsprecher von vorne hinten drann klemmen das geht recht fix... so könnt ich die lautsprecher schonmal ausschließen...
Aber wie soll es denn zu dem adapter zum rauschen kommen? der macht doch auch nix anderes als Saft zu übermitteln? Oder nicht?


das original radio hat keine integrierte endstufe, die sitzt in den lausprechern beim genesis. ein normales radio hat eine integrierte endstufe und der adapter regelt das zuvor von deinem radio verstärkt signal wieder runter, so dass das lautsprechersystem es wieder verstärken kann. da kann es gut sein, dass dabei ein rauschen entsteht.



genesis1992
  • Themenstarter

Also sollten die Lautsprecher dann gleich über den Verstärker im Radio laufen?
Bin leider noch nicht zu gekommen mal zu gucken, denke morgen gehts weiter...


das geht bei dem genesis system leider nicht. ist halt ein aktivsystem.


genesis1992
  • Themenstarter

Was ich meinte ist, das ich die Lautsprecher direkt übers Radio betreib und gar nicht mehr über die Endstufe im Sub geht


die endstufe im sub muss gehen, es sei denn, du hast den sub geöffnet und umgebaut. und die fehen wirklich bescheiden zu öffnen.
wenn dem aber wirklich so ist wie du sagst wirst du auch keinen adapter zwischen lautsprecherausgang vom radio und soundsystem haben, oder?
du hattest aber ja geschrieben, dass diese aussetzer daher kamen, weil der sub nich ständig strom bekommen hat, was ja wiederum bedeutet, dass die endstufe in sub ja doch in betrieb ist.
ich würd mal versuchen, ein normales gamma 3 radio anzuschließen und denn zu gucken was passiert.


genesis1992
  • Themenstarter

Also ich habs gerade mal ausprobiert und die Lautsprecher von vorne hinten angeschlossen...
Fakt ist das rauschen ist kleiner geworden jedoch nicht ganz weg, von daher werd ich schonmal neue Lautsprecher ordern.
Ich vermute mal wenn ich die Lautsprecher aber nicht mehr über die Sub-Endstufe gehen lass sondern nur noch übers Radio laufen lass sollte das Problem wohl behoben sein...


also ich denke, dass die lautsprecher nicht das problem sein wetden, sondern eher das radio. ich würd erstmal die fehlerquelle ausfindig machen, bevor ich auf gut glück etwas tausche und dafür noch den guten kabelbaum vom genesis system zerpflücke. wie gesagt, der fehler wird warscheinlich an dem adapter liegen.
http://www.polotreff.de/html/genes...chliessen-206


genesis1992
  • Themenstarter

Meinst du irgendwo i9s nen Kabel drinn wo es nicht hingehört oder wie genau?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen