vw teilemarkt

bauanleitung banpass für gzhw 30x

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich brauche die maße für eine banpasskiste
für einen ground zero gzhw 30x

ground zero gibt die nicht raus



gelöschtes Mitglied

    Berechne Dir doch selbst einen Bandpass. Nach Fortissimo-Art zB.

    CB so dimensionieren, um auf eine 0,7er Güte zu kommen.
    Vent dann gut doppelt so groß wählen.

    Beim Port würde ich schon Richtung 400cm² gehen und mit der Länge musst spielen.
    Würde da bei ca. 25cm anfangen und im Auto abstimmen.
    Hier solltest dann so um die 60-70Hz landen (testen!)

    So, da die Kurven hier mit 12dB Flanke abfallen, kann man die eine Flanke mit dem Druckkammereffekt abfangen bzw. glätten.
    Den LP setzt Du dann auf die Reso um den Buckel dort wegzuziehen (Flanke musst Du testen, kann aber recht steil werden).

    Wenn das alles passt, dann hast Du einen 4th BP, der knallig obenraus geht und unten rum richtig anschiebt.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ok.ok
    also ich bin.zwar kein totaler änfänger um bereich car hifi

    aber gehäuseberechnung und was du da geschrieben hast ist mir zu hoch

    aber trotzdem danke.für die antwort



    ich kann dir vieleicht helfen. bin ein carhifi-freak.besorge dir das gehäuseberechnungsprogramm "autohifi bass perfekt" ist sehr einfach gehalten.daten vom subwoofer eingeben und du kannst dir die maße für das gehäuse ausdrucken damit kannst dann zb zum tischler gehen.


    noch was eine bandpasskiste kann sehr gross ausfallen weil du mehr innenvolumen brauchst damit es sauber klingt.mit bassreflex ist das innenvolumen des gehäuses kleiner und du hast den besten kompromis zwischen klang und grösse des gehäuse. klanglich ist eine geschlossen kiste immer noch die beste lösung damit erreichst du sehr gut die güte von 0.7 nur brauchst du da viel verstärkerleistung.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ich habe ne helix.dark blue 1000.2
    Die reicht eigentlich
    banpass deshalb weil der bass dann so schön weit.runter geht.und ich vorher eine kiste mit 2 mal diesem bass hatte


    stufe reicht, mehr rms ist zwar immer gut wo und wie willste ihn einbauen- kiste oder reseveradmulde?hast du technische daten da vom woofer?schon komisch das du auf membranflache durch den fehlenden zweiten woofen verzichten willst


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Naja verzichten.ist nicht ganz richtig ein kolege hat den.2 ten mit ner basstest cd geschossen und will mir keinen.neuen.bezahlen
    und jetzt will ich nicht mehr so ne große kiste da ich auch platz im kofferraum haben.will
    daten muss ich mal schauen
    hier mal ein link mit den daten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der unterschied ist nur das ich nur 1x800rms an 4ohm



  • TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Achja ich will ne kist damit.ich den immer rausnehmen kann
    in der reserveradmuld sind die endstufen drinn

    vorher war da ne zusatzbatterie und 3 caps drinn

    @gott der link geht leider nicht


    endstufe kannst auch unter den seitenverkleidung rechts und links neben der rücksitzbank verbauen da ist platz drunter, der bei den meisten polos nie genutzt wird . dann kannste die mulde mit nutzen denn ein bandpass nimmt dir viel platz und die kiste wird sehr groß . für bassreflex kannste die mulde super nutzen . ich habe dort ein maurerbottich aus dem baumarkt drin,habe den bottich nur mit gfk und holz verstärkt . dadurch habe ich noch platz im kofferraum für meine hündin .


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Im seitenteil hatte uch meinen car pc drinn
    Ich habe ja versucht die maße für die banpasskiste von groubd zero direkt zu bekommen aber die rücken die nicht raus
    es geht ja nur darum das ich die kiste rausnehmen kann
    und die reserveradmulde brazche ich noch
    da ich eventuel ne gasanlage bekomme


    bei mir geht der link wunderbar


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Beibmir.leider nicht z


    gelöschtes Mitglied

      Der Link geht bei mir auch.

      Aber mal zum Berechnen eines BPs.
      Hier gibts verschiedene Methoden einen BP zu "züchten". Ich bevorzuge bzw. habe Erfahrung mit der Fortissimo Methode.
      Sicherlich gehts auch nach anderen Methoden, jedoch ist eins bei allen gleich:

      Feintuning und Abstimmung erfolgt im Auto!
      D.h. einfach paar Zahlen in ein Programm hacken und das dann blind 1zu1 nachzubauen wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
      Das sollte berücksichtigt werden.


      Antworten erstellen