vw teilemarkt

Radiosender dauerhaft speichern

chriz0701
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Tante hat sich vor kurzem einen Polo 6N (BJ '98) gekauft. In diesem war noch das Werksradio drin, was sie durch ein Radio von JVC ersetzen wollte. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, konnte ich ihr zwar das Radio einbauen, allerdings habe ich null Ahnung, wie die Sender auch nach Ziehen des Zündschlüssels gespeichert bleiben. Durch Googeln, etc. bin ich dann darauf gekommen, dass zwei Kabel getauscht werden müssen. Es müsste sich dann um diese auf dem Bild handeln, sofern ich das richtig sehe?! Oder muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für eure Hilfe!



Kabel.jpg
Kabel.jpg

Rotes und gelbes kabel tauschen (mit den kupplungssteckern). Rot auf gelb und gelb auf rot stecken.... Und feddig
Steht abr auch in der benutzeranleitung des radios


chriz0701
  • Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort! Wie kann ich die Kabel denn voneinander lösen? Ich hatte jetzt einfach mal versucht diese auseinander zu ziehen, was aber nicht funktioniert hat. Jaja, die Welt braucht auch Theoretiker...



mit etwas roher gewalt bekommt man die stecker in den durchsichtigen gummi hüllen auseinander.

am besten das gummi weg ziehen also nach hinten übers kabel weg schieben und mit ner kleinen zange an den steckern ziehen (nicht am kabels, sonst is es ruck zuck ab)


Hey!
Jupp, du musst nur feste dran ziehen. Die stecken meißt sehr fest ineinander!
Wenn du dir nicht sicher bist und damit kein Kabel abreißt, zieh einfach die zwei Isolierungen etwas zurück und nimm dir zwei Kombi Zangen zur Hand.
Mit den Zangen dann das Ende der Kabelschuhe (blanker Stecker) in die Zange nehmen und mit Gefühl die Stecker auseinander lösen.
Die Zangen könnten dir beim zusammenstecken (rot-gelb, gelb-rot) evtl auch behilflich sein (wenn die Stecker schon so schlecht auseinander gegangen sind!)
Solltest aber aufpassen daß die Stecker nicht zerdrückst mit den Zangen (sonst geht´s noch schwerer das ganze)
Und beim zusammenstecken achte auch drauf daß beide Stecker "voll" ineinanderstecken. Sonst könnt der Radio beim nächsten Kanaldeckel aufhören Töne zu spucken
Na dann noch gutes gelingen
Gruß BlackStone


Du kannst auch einfach an den Verteilern Vorne und hinten die Steckplätze von dem Roten und Blauen Kabel wechseln. Hab das auch gemacht! Bei dem Verteiler am Radio hab ich dann leider erst nachdem ich ne halbe stunde gebraucht hab um die scheiß klammern rauszufummeln gemerkt, dass die löcher unterschiedlich groß sind -.- Also ich habs am hinteren Verteiler gemacht. Einfach umpolen.

p.s: Mit Verteiler meine ich die Schwarzen Teile wo die Kabel alle eingesteckt werden. Hab den Fachbegriff grad nicht auf lager..es ist noch früh


Antworten erstellen

Ähnliche Themen