vw teilemarkt

Kupplung quietscht [6N2]

Nogs
  • Themenstarter

Hallo an alle Polofanatiker, Polofahrer und der Rest!

Dies ist mein erstes erstelltes Thema, da ich hier neu bin und nun eure Hilfe benötige.

Es geht um folgendes:

Meine Kupplung macht ein quietschendes Geräusch wenn ich sie durchtrete (Motor ist dabei an). Sie quietscht also weiterhin im durchgetreten Zustand.

Das ist mein erster "richtiger" Polo (vorher Seat Ibiza 6K), daher kann ich schlecht einschätzen wie schwergängig sich die Kupplung treten lässt. Aber im Gegensatz zum Ibiza, lässt sich die Kupplung bei meinem Polo sehr schwierig durchtreten (ruckartig in kleinen Etappen und schwergängig).

Das Geräusch kommt nicht aus dem Fußraum, sondern aus dem Motorraum. (Also während der Fahrt mit offenem Fenster hörbar)

Habe bereits recherchiert, doch nichts entsprechendes gefunden.

Ich bitte euch somit um Hilfe, Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Gruß Nogs!






gelöschtes Mitglied

    versuch mal folgendes:
    1. Motor starten
    2. Kupplung drücken und 5. gang einlegen
    3. 2500-3000 U/min
    4. Kupplung kommen lassen und gucken was passiert...
    wenn motor ausgeht = Kupplung I.O.
    wenn Motor anbleibt und du ruckartig langsam losfahren kannst = Kupplung n.I.O.

    wenn die kupplung heile sein sollte kann es auch gut an der schwungscheibe liegen...nichts ungewöhnliches bei vw und würde auch geräusch entwicklung erklären...


    Entweder kommt es vom Kupplungspedal, vom Ausrücklager oder vom Kupplungsseil.

    Meiner hat 70tkm gelaufen und mein Pedal macht Geräusche sowie das

    Nervt ein wenig



    Nogs
    • Themenstarter

    Vielen Dank an euch!
    Ich werde es heute gleich ausprobieren und das Ergebnis hier so schnell wie möglich veröffentlichen.

    Super Community! =)
    PS.: Ich bin bei ca. 160.000km


    Zitat:

    versuch mal folgendes:
    1. Motor starten
    2. Kupplung drücken und 5. gang einlegen
    3. 2500-3000 U/min
    4. Kupplung kommen lassen und gucken was passiert...
    wenn motor ausgeht = Kupplung I.O.
    wenn Motor anbleibt und du ruckartig langsam losfahren kannst = Kupplung n.I.O.


    das macht man im 3ten gang!


    Nogs
    • Themenstarter

    Ok! Danke für den Hinweis.


    Das wird das kupplungsseil sein
    Hatte das selbe Problem mit meinem alten
    die reperatur ist nicht sehr teuer


    Nogs
    • Themenstarter

    Ich habe wie beschrieben den 3.Gang eingelegt und hab die Kupplung zwischen 2500 und 30000 U/min langsam kommen lassen.
    Dabei ist der Polo ca. 2m angefahren bis er dann ausging.
    Beim 5. Gang ähnlich, nur weit weniger als 2m.

    Werde mir das mal am Wochenende mit Hilfe an meiner Seite genauer anschauen.

    Danke für eure Hilfe! Weitere Tipps würden mir eine Freude bereiten.

    Das Resultat nach dem Wochenende werde ich natürlich hier berichten.


    Nogs
    • Themenstarter

    Ergebnis

    - Kupplung funktioniert tadellos
    - quietscht weiterhin beim durchtreten und beim Gang einlegen
    - Fachmann wird sich demnächst die Kupplung genauer ansehen
    - Aüßerlich wurde eine Auffälligkeit gefunden und zwar:

    Am Gehäuse der (Kupplungsscheibe) ist eine Öffnung zu sehen, die ohne Verschluss versehen ist!

    Die stelle habe ich mal in dem hinzugefügten Bildern markiert.

    Ist der Verschlussdeckel evtl. abgefallen oder ist das normal?
    Wozu dient die Öffnung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Nogs



    iciiccaed.jpg
    iciiccaed.jpg
    5.jpg
    5.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Durch das loch sieht man ob die Schwungscheibe auf OT steht wenn nockenwelle und Kurbelwelle auf OT steht.


      Nogs
      • Themenstarter

      Aha! Okay, dann war meine Vermutung richtig.
      Aber ein Deckel gehört da sicher drauf oder?
      (bekommt man sowas irgendwo her?) Ich schau mal bei Ebay nach.

      Könnte vlt. auch sein, dass das Quietschen durch die innere Korrosion, die durch die Öffnung entstanden ist, ausgelöst wird.

      Danke für die Antwort!


      Nogs
      • Themenstarter

      Falls es noch Jemand benötigt.
      Hier die Teilenummern (für meinen Polo):

      020301132 Kappe
      085301115A Stopfen

      mfg Nogs


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen