Hallo an alle Polofanatiker, Polofahrer und der Rest!
Dies ist mein erstes erstelltes Thema, da ich hier neu bin und nun eure Hilfe benötige.
Es geht um folgendes:
Meine Kupplung macht ein quietschendes Geräusch wenn ich sie durchtrete (Motor ist dabei an). Sie quietscht also weiterhin im durchgetreten Zustand.
Das ist mein erster "richtiger" Polo (vorher Seat Ibiza 6K), daher kann ich schlecht einschätzen wie schwergängig sich die Kupplung treten lässt. Aber im Gegensatz zum Ibiza, lässt sich die Kupplung bei meinem Polo sehr schwierig durchtreten (ruckartig in kleinen Etappen und schwergängig).
Das Geräusch kommt nicht aus dem Fußraum, sondern aus dem Motorraum. (Also während der Fahrt mit offenem Fenster hörbar)
Habe bereits recherchiert, doch nichts entsprechendes gefunden.
Ich bitte euch somit um Hilfe, Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
Gruß Nogs!
versuch mal folgendes:
1. Motor starten
2. Kupplung drücken und 5. gang einlegen
3. 2500-3000 U/min
4. Kupplung kommen lassen und gucken was passiert...
wenn motor ausgeht = Kupplung I.O.
wenn Motor anbleibt und du ruckartig langsam losfahren kannst = Kupplung n.I.O.
wenn die kupplung heile sein sollte kann es auch gut an der schwungscheibe liegen...nichts ungewöhnliches bei vw und würde auch geräusch entwicklung erklären...
Entweder kommt es vom Kupplungspedal, vom Ausrücklager oder vom Kupplungsseil.
Meiner hat 70tkm gelaufen und mein Pedal macht Geräusche sowie das
Nervt ein wenig
Vielen Dank an euch!
Ich werde es heute gleich ausprobieren und das Ergebnis hier so schnell wie möglich veröffentlichen.
Super Community! =)
PS.: Ich bin bei ca. 160.000km
Zitat:
versuch mal folgendes:
1. Motor starten
2. Kupplung drücken und 5. gang einlegen
3. 2500-3000 U/min
4. Kupplung kommen lassen und gucken was passiert...
wenn motor ausgeht = Kupplung I.O.
wenn Motor anbleibt und du ruckartig langsam losfahren kannst = Kupplung n.I.O.
Ok! Danke für den Hinweis.
Das wird das kupplungsseil sein
Hatte das selbe Problem mit meinem alten
die reperatur ist nicht sehr teuer
Ich habe wie beschrieben den 3.Gang eingelegt und hab die Kupplung zwischen 2500 und 30000 U/min langsam kommen lassen.
Dabei ist der Polo ca. 2m angefahren bis er dann ausging.
Beim 5. Gang ähnlich, nur weit weniger als 2m.
Werde mir das mal am Wochenende mit Hilfe an meiner Seite genauer anschauen.
Danke für eure Hilfe! Weitere Tipps würden mir eine Freude bereiten.
Das Resultat nach dem Wochenende werde ich natürlich hier berichten.
Ergebnis
- Kupplung funktioniert tadellos
- quietscht weiterhin beim durchtreten und beim Gang einlegen
- Fachmann wird sich demnächst die Kupplung genauer ansehen
- Aüßerlich wurde eine Auffälligkeit gefunden und zwar:
Am Gehäuse der (Kupplungsscheibe) ist eine Öffnung zu sehen, die ohne Verschluss versehen ist!
Die stelle habe ich mal in dem hinzugefügten Bildern markiert.
Ist der Verschlussdeckel evtl. abgefallen oder ist das normal?
Wozu dient die Öffnung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Nogs
Durch das loch sieht man ob die Schwungscheibe auf OT steht wenn nockenwelle und Kurbelwelle auf OT steht.
Aha! Okay, dann war meine Vermutung richtig.
Aber ein Deckel gehört da sicher drauf oder?
(bekommt man sowas irgendwo her?) Ich schau mal bei Ebay nach.
Könnte vlt. auch sein, dass das Quietschen durch die innere Korrosion, die durch die Öffnung entstanden ist, ausgelöst wird.
Danke für die Antwort!
Falls es noch Jemand benötigt.
Hier die Teilenummern (für meinen Polo):
020301132 Kappe
085301115A Stopfen
mfg Nogs