vw teilemarkt

Schweller einschweißen (4-Türer)

Alpine219
  • Themenstarter

Mahlzeit, habe hier den Polo meiner Freundin welcher leider mittlerweile doch viel Rost angesetzt hat.
Da ich ihr jetzt einen A2 gekauft habe will ich den Polo als Allwetterwagen nutzen ^^... somit werden alle Reparaturen selbst durchgeführt.

Jetzt will ich im Sommer den Schweller neu einsetzten.
Da ich jederzeit Einblick in den Reparaturleitfaden habe kann ich auch die meisten Schritte selbst nachvollziehen.

Eine Frage hätte ich aber dennoch...

Der Schweller wird einmal mit einer RP-Punktnaht und einer SG-Lochnaht verschweißt.

RP-Punktnaht ist ja quasi diese Zange welche beide Bleche an einem Punkt zusammendrückt und dann am Übergang von beiden Blechen einen Schweißpunkt setzt... so ... leider besitze ich so ein Gerätla nich ^^... wie kann man das sonst lösen?

Bei der SG-Lochnaht is es ja einfach so, dass ich in das äußere Blech ja in bestimmten Abständen Löcher bohre und dann durch diese Löcher den Schweller an der Karrose verschweiße ...

Hoffe mal das is soweit alles richtig ^^...

Und bitte ... ich weiss, dass ich net der Profischweißer bin ^^... das Ganze soll ja auch ne Übung sein ^^... aber dennoch soll es eine saubere Arbeit darstellen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Als Schweißgerät steht ein MIG-MAG Schweißgerät zur Verfügung



Alle schweißpunkte aufbohren und dann mit hammer und meißel ab trennen, wenn der dann immer noch nicht ab ist kommt der gute alte winkelschleifer zum einsatz! (auch flex genannt) aber warum bohren wenn man alles mir ein paar mehr 1mm trennscheiben machen kann! Ach ja schleifscheiben brauchst du auch noch!


Alpine219
  • Themenstarter



Das Raustrennen stellt für mich erstmal kein Problem dar ^^... mir gehts nur um das eEinschweißen.
Habe wie gesagt keine Zange um die Punktnaht zu machen .... kann man hier auf Lochnaht umsteigen oder is das total falsch ?



gelöschtes Mitglied

    werden zwar einige sagen is pfusch aber kenne des von früher so, wir haben in das neue Blech etliche Löcher gebohrt ca 5mm dann den Schweller mit ner Spannzange fixiert und die Scheißpunkte denn auf die Löcher gemacht und danach wieder glatt geschliffen mit ner Flex.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen