vw teilemarkt

Im stand flackert die Ölwarnleuchte auf

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein komisches Problem. Ich habe das Problem das ab und an besonders kommt es mir so vor wenn ich von der Autobahn komme und an der nächsten Ampel stehe oder an einer Ampel stehe die auf einem Hügel steht und ich schief stehe, dass die Drezahl ein wenig wandert von 750 u/min, zuckt dann leicht runter und die Ölwarnleuchte blinkt auf. Der Motor versucht dann wohl wieder hochzudrehen und dann wandert je nach Lust und Laune der Drezahlmesser. Weiss jemand was das sein kann?
Im Winter hatte ich die Drosselklappe runter und hab sie komplett gereinigt.

ASU habe ich übrigens bestanden



Was für einen Motor hast Du eigentlich drin? Das würde bei der Fehlersuche schon etwas weiterhelfen


BBK
  • Themenstarter

Ups total vergessen, es ist ein Polo 6N, BJ 97, 1.0 L, 50 PS.
Schlüsselnr. 0600 276

Zündspule ist neu, Batterie auch, Drosselklappe wurde wie gesagt gereinigt da ich öfters im Winter das Problem hatte das er im Leerlauf schwankte und ab und zu ausging.



was für ein Öl fährst du? Hast du genug drin?


Nach Autobahnfahrten ist das Öl sehr heiß und dünn. An der Ampel ist die Drehzahl niedrig. Beides bewirkt ein Absinken des Öldruckes. Wenn dann noch die Ölpumpe nicht mehr so ganz neu und/oder Pleuel/Kurbelwellenlager verschlissen und/oder das Öl vielleicht auch nicht mehr vom besten ist, könnte es so dünn werden, dass der Öldruck unter die Auslöseschwelle des Öldruckschalters fällt.
Meiner Ansicht nach ist das aber kein Grund zur Besorgnis, solange die Kontrollampe nur kurz flackert. Dann wird der Öldruck halt in dem Moment ziemlich genau aus der Auslöseschwelle sein, was noch nicht kritisch ist.

Die billigste Maßnahme wäre ein Ölwechsel. Dann am besten auf ein hochwertigeres dickeres Öl umstellen, also z.B. xW50 oder so.


BBK
  • Themenstarter

Mal sehen, ich denke ich mache mal in den kommenden 4 Wochen einen Ölwechsel.
Öl ist genug drin, ich fahre seit Jahren nur noch Liqui Moly, Anfangs das Mos2 nun das "normale" Leichtlauföl beides 10w40.

Kann das auch an irgendwelchen Sensoren liegen?


Es gibt eigentlich nur den Öldruckschalter, der ab einem bestimmten Druck einen elektrischen Schalter öffnet oder schließt, was dann direkt ans Kombiinstrument geht. 10W40 ist nicht gleich 10W40. Billige Additive altern schneller, so dass das billige 10W40 nach einer gewissen Zeit nur noch 10W30 oder 10W25 oder so ist. Das ist dann heiß so dünn, dass das Problem unter ungünstigen Umständen auftauchen kann.
MoS2 ist auch nicht ganz unumstritten. Es gibt Leute, die behaupten, in Motoröle gehören keine Feststoffpartikel. Andere behaupten das genaue Gegenteil. Ich selbst würde es mir nicht reinkippen.


BBK
  • Themenstarter

Was neues was mir aufgefallen ist:

Wenn ich minimal das Gaspedal trete ohne das dabei die Drehzahl steigt, flackert die Ölleuchte so gut wie garnicht mehr.

Schalte ich elektrische Verbraucher ein wie Licht und Lüftung sackt es immerwieder runter. Kann man das Standgas vielleicht höher drehen? Wo finde ich den Regler?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen