vw teilemarkt

Öltemperaturanzeige sinnvoll?

Ich frag mich, warum das oben am Kopf gemessen werden soll, dort steht das Öl... Da ist null Zirkulation. Da wird dann höchstens noch die Zylinderkopftemperatur dargestellt.

Ich hab damals in der Ölwanne gemessen. Ja, der Sensor hängt im Fahrtwind. Nein, er misst nicht am Sechskantkopf sondern in der Wanne, also im Öl .

Wer sagt, dass die Werte verfälscht sind wegen Fahrtwind und stattdessen neben dem Hosenrohr (!) in einem Adapterflansch bessere Ergebnisse bekommt mit einer Raid (!) Anzeige... naja.

Ich würde VDO empfehlen. Mit passenden Geber. Da muss man übrigens auch aufpassen. Ein max 120°C Geber an einem 150°C Anzeigeinstrument zeigt bei 100°C Öltemperatur eben keine 100°C auf der Anzeige an.



gelöschtes Mitglied

    Warum steht in der nockenwellenhaube das Öl ?


    Wo ist der beste Punkt um den Sensor unter zu bringen .

    Bei GTI hasten unterfahrschutz und dadurch kein Fahrtwind .

    Aber danke für dein Beitrag .


    Zum Öldruckgeber geht ein "Röhrchen" bzw Kanal, welcher vom Öldruckkreislauf abgeht und zum Öldruckgeber hingeht. Quasi Einbahnstraße. Da wird das Öl beim Start durch die Ölpumpe reingedrückt, und dann bleibt das da auch bis man die Karre abstellt.



    Zitat:

    Warum steht in der nockenwellenhaube das Öl ?


    naja es steht nicht lange da bzw nur in den vetiefungen! das öl wird ja von der ölpumpe angesaugt und geht dann durch den ölfilter zu den lagern und die lager sind quasi an den seiten alle offen, auch an der nockenwelle und da geht überschüssiges öl einfach vorbei und sammelt sich halt auch oben an der nockenwelle und läuft dann durch die offenen kanähle im zylinder kopf und motorblock wieder zurück in die ölwanne. ganz einfach son motor, und wenn du jetzt logisch mitgedacht hast, kannst du auch nachvollziehen warum ein öldruck immer geringer wird je älter ein motor wird, beim polo zwar meißt die ölpumpe die dann komplett aufgibt aber im großen und ganzen kann man unteranderem am öldruck erkennen wie dolle sämmtliche gleitlager verschlissen sind! ein kenner kann es höhren wenn es anfängt bzw zu spät ist!

    also am öldruck kann man einiges ablesen! ansonsten gild es wenn die komische ölkanne leuchtet und man keinen messbaren öldruck im standgas hat sollte man keine 120 km mehr fahren, auch wenn der motor komischer weise nicht klappert/ tickert


    gelöschtes Mitglied

      Alles klar , hatte mich schon gewundert das nix gesehen hab wo das Öl herkommt.

      Man kann nicht alles wissen


      Beschäftige mich erst seit ein paar Monaten übern 6n2 Gti ua. Den Motor / Steuerung usw.


      Zitat:

      mein gti hat auf volllast knapp über 4 bar öldruck.im kalten zustand ca 4,5


      das wundert mich..
      Mein GTI zeigt kalt 8 bar an und war zwischen 6,5 und 7 bar

      Was für ein Öl fährst Du?


      was habt ihr für öldruckanzeigen? und wo sind sie verbaut? wenn am zylinderkopf dann nie im leben 8 bar, das glaub ich erst wenn ein genormtes mannometer angeschlossen ist, was diereckt den durck anzeig und zwar mechanisch und nicht über potenitometer...

      und welchen solldruck soll er laut buch haben, also ein nicht gti soll bei 2000 U/min 2 bar haben und auch halten wenn die drehzahl höher wird, weil das überdruckventiel auch öffnen soll, meine öldruck anzeige am ölfilter zeigit im kalten zustand zwar ähnlichen murks an aber wenn sie warm ist hab ich im standgas 1 bar öldruck, nur wenn ich gas gebe über 4 bar, und laut einem unabhänigem mechanischem messgerät hab ich einen öldruck von maximal 2 bar egal wie hoch ich ihn drehe, und das gemessen am öldruckschalter


      Genau sowas hatte ich befürchtet.
      Ich hab das Raid HP Ölfilterflanschgehäuse drinn mit der entspr. Anzeige.

      Scheint die wohl gut abzuweichen.

      Ich werd die Tage eh noch mal bei sein.. Dannn mal sehen was die anzeige nach dem Start genau zeigt..

      Fährst Du auch 10W-40 ?

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        ich hab auch das hp anzeigen zeug drinne,auch mit dem flansch am filter.
        faht castrol gtx 10w40 .

        aber ich denk das die instrumente vllt mondzeit anzeigen



        jop ich fahre seit kurzem wieder 10w 40 vorher 15w 40, und je neuer der ölfilter desto weniger öldruck hat der motor bei dem ölfilteradapter


        fahre 5w40 im gti.meine gemessenen öldruckwerte decken sich genau mit denen eines prüfmanometers.verbaut habe ich die weißen sandtler/vdo anzeigen samt passendem geber


        ich fahre die JOM-Mondanzeige und habe drucktechnisch genau die gleichen werte wie TimTaler .... allerdings messe ich oben am Kopf. standgas kalt/warm 6,5/3,5bar; 3000U/min kalt/warm 7,unendlich/4,5-5bar.

        desweiteren mess ich die Temp am kopf und kann davon nur abraten. auf der bahn steigt die anzeige nie über 50°C und im stand bzw. in der stadt geht sie gut hoch. am Kopf halt trotz der verbrennungstemp. zu viel fahrtwind und zu indirekt im öl (hab so nen erweiterungswürfel hingebaut).

        die Wassertempanzeige spinnt auch da sie angeblich im schnitt auf der bahn zwischen 115-120°C hätte (mess an dem oberen kühlwasserschlauch zum kühler, ca. mittig).


        was lernen wir? wer billig kauft kauft 2 mal leider fehler mir gerade ca. 230€ für das gleiche set von sandtler :( also muss es solang durchhalten.


        Also ich war heute beim Renner bei und hab mal auf den Öldruck geachtet.


        Kalt im Leerlauf um 5 bar

        Und erhöhter Leerlauf (3000-3500 U/min) Ca 6 bar


        Warm wird es dann leicht weniger...


        Geht meine Raid Anzeige nach dem Mond?

        Habe den Raid Ölfilterflansch zwischen und dachte das Funktioniert so ...


        1.jpg
        1.jpg
        2.jpg
        2.jpg

        hmm ich mach mal nächste woche fotos wie das bei mir aussieht sobald der wagen vom rüddel wieder da ist.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen