vw teilemarkt

Von AEV auf AEE

Street-Polo
  • Themenstarter

Hey Leute,

bin grade auf dieses Forum gestossen und hoffe echt hier sind paar Handwerker vom Fach die ein paar Tricks auf Lager haben.

Also meine Schilderung. Ich selber arbeite in einer Freien Werkstatt und verfüge selber auch über Kenntnisse ( Noch lehre ). Also bei mir auf der Arbeit liegt auch direkt eine Verwertung welche auch von uns betrieben wird. Mein Polo hat ein AEV Motor drin welche wegen verschiedener Probleme fürn Mühl ist. Läuft zwar aber ist echt nicht mehr das wahre. Nun habe ich mich entschieden meinen Wagen auf AEE umzubauen aus einen golf3. Reiner Motor umbau getriebe etc bleibt damit Anlasser hinten bleibt. Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Wagen leider überkeinen Schlüssel verfügt da Türen bzw Schlösser an den Mann gegangen sind. Toll denkt man sich was ist mit Wegfahrsperre muss man sich gedanken machen ? Mir wurde nun gesagt Steuergerät und EWS-Steuergerät umbauen und Schlüssel anpassen. Wir verfügen über einen neuen (2wochen alten) Gutmann tester ist es mit diesen Möglich ? Oder geht es i-wie anders hat jemand eine andere Bessere idee ? Und dann habe ich mir noch die Frage gestellt der Motor liegt auf der Achse im Golf 3 nun habe ich geguckt ob dieser Motor auch im Polo verbaut wurde und tat sache aber passt es mit den Haltern kann ich diese Montieren wie die jetzigen Halter die oben am Rahmen liegen ?

Es wäre der hammer wenn ich schnelle Antwort bekomme, der 1l gönnt sich wie die großen ( Kein problem aber dann auch bitte die leistung :P )

Ich bedanke mich herzlich im voraus
Mit freundlichen Grüßen

aee vom golf 3 passt nicht
anderer getriebeanschluss andere motorhalter

Street-Polo
  • Themenstarter

Ich brech ins Essen -.- Trotzdem danke

Street-Polo
  • Themenstarter

Andere Frage welche motoren ( 1.6er ) Würden passen evt vom Seat was möglich ?

glaub seat hatte auch die 02a getribe
polo 6n da biste auf der sicheren seite
ich hab mir zuerst auch nen golf block besorgt ausversehen

Street-Polo
  • Themenstarter

Hätte jetzt wehr gedacht das hinter der Abdeckung des Zahnriemens die Löcher der Polo befestigungen Sitzen. Werd ich wohl morgen nochmal alles abklappern dürfen -.-

?
Zitat:

Werd ich wohl morgen nochmal alles abklappern dürfen -.-

?
das größte problem ist das getriebe

Street-Polo
  • Themenstarter

Wurde ja jetzt auch gesagt das Motorhalter nicht passen oder etwa doch ? Getriebe sollte kein Problem sein haben wir ohne ende von. so wie ich meine auch der Anlasser sitzt nun auch vorne. Aber platz für theoretisch hinten ist auch und kla verschraubung passen nicht 100%. Arbeitskollege sag evt 1schraube passt nicht aber sind immer noch 95%

nein das problem ist beim getribe das es ein 02a getriebe ist und das bekommt man nicht so einfach in den 6n
ist zu groß
und wie du schon gemerkt hast ist der anlasser vorne statt wie beim 6n üblichen 085er getriebe hinten

Street-Polo
  • Themenstarter

Deswegen schrieb ich ja Reiner Motorumbau. Ich wollte das Getriebe aus meine AEV motor übernehmen wenn es geht. Da ich den Anlasser hinten haben will um weniger aufzufallen.

ja aber das aev getriebe ist ein 085er getriebe
und das 085er getriebe passt nun mal nicht an nen 02a getriebeanschluss

Street-Polo
  • Themenstarter

Eine andere möglichkeit welches Passt ? evt vom 1.3 oder 1.4er ? und wie löse ich das Problem mit dem Steuergerät und EWS ohne schlüssel

es geht mit dem block nicht
hab doch geschrieben im polo gabs nur 085er getriebe
die haben sich nur unterschieden in gestänge und seilzugegeschaltet und natürlich im übersetzungsverhältniss sonst in nix
und im golf 3 gabs nur 2 motoren die ein 085er drin hatten den 1,6er abu und den 1,4er abd sonst hatten alle golf 3 ein 02a getriebe drin
also anderen block suchen
zu dem mit der wegfahrsperre
endweder wegfahrsperre anlernen und mitübernehmen aber dann musst du auch das quarz aus den schlüsseln mitübernehmen

Ich hab noch ein Aee rumstehen

Antworten erstellen