vw teilemarkt

Zündkerze und Co.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!

Ich wollte jetzt endlich mal die Zündkerzen in meinem Polo tauschen. Ich habe derzeit welche von Bosch drin. 4-polig sind die. Wo bekomme ich die denn günstig her? Und außerdem: gibt es eigentlich bessere?

Desweiteren suche ich gute Bremsscheiben. Das Problem ist ja, dass teilweise gelochte und geschlitzte nicht zugelassen sind. Hier auch wieder die Frage: Woher und was kostet?

Danke schonmal.

Björn



also kerzen immer von ngk und die bremsscheiben nimmst die power disk von ate,die is geschlitzt,gelocht und geschlitzt mit abe über sandtler in bochum versuchen,der hat sowas


ich hab zimmermann bremsscheiben, die sind auch mit abe, kriegst du bei zimmermann direkt oder über nordmann, das ist ne frima die alles mögliche an bremsen vertreibt, ich glaub nordmann.de, wenns net geht musst halt mal googlen.

mfg



Hi,

das mit den ATE-Scheiben ist sone Sache.....Die "Rillen" sollen ja in erster Linie bei Regen das Wasser abführen....
und somit zu besserer Verzögerung beitragen....wenn das so ist, dann ist das so minimal das Du das gar nicht bemerkst...wahrscheinlich müsstest Du da in ne brenzlige Situation kommen und dies einmal bei trockener und einmal bei regennasser Fahrbahn erleben um das wirklich beurteilen zu können....
Zudem hast Du erhöhten Bremsbelagverschleiss....
Von daher weiss ich nicht ob es sich lohnt den Mehrpreis für ne Powerdisc zu zahlen....

Bei den Kerzen gibts Leute die schwören auf NGK (siehe unten) und andere die verbauen nur Bosch....oder Beru.....
Ansich ist die 4-polige von Bosch ok !
Wenn das Auto damit "rund" lief würd ich die auch wieder nehmen...

Gruss


Also ich merke den Unterschied bei den Powerdisk zu normalen.Kann sie nur empfehlen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meine 4-poligen sind von Beru. Ich wollte ja nur wissen, ob ich die weiternehmen soll oder ob es bessere gibt.
Habe mir jetzt schon 10 l von diesem 0w - 40 rs von Castrol geleistet. Das soll ja auch schon leistungssteigernd, schonender und ölsparender sein. Mal sehen.

Und zu den Disc: Die Power Discs sind mir schon aufgefallen. Ich wollte nur wissen, ob es gelochte oder geschlitzte gibt, die ne abe ohne eintragung haben. habe mir die von sandtler angeschaut. also die würde ich mir wahrscheinlich auch holen. die liegen pro scheibe bei 100€. naja. wenn sie das wert sind, dann hole ich mir die. die sind glaube sogar gelocht.


gelöschtes Mitglied

    Hallo zusammen. Mal kurz zu den powerdisc,ich fahre diese scheiben schon seit jahren und werde mir auch keine anderen mehr einbauen weil ich damit schon ewig gut bremse. Ich empfehle sie dir,es ist immer eine ABE dabei, und die rillen tragen dazu bei das sich die bremsen sehr schnell einfahren. Ausserdem muß ich zu dem beitrag obe mal was sagen. Es ist absoluter quatsch das die rillen wasser abführen,wer sich ein bisschen mit bremsen auskennt sollte wissen das zwischen bremsbelag und bremsscheibe so minimal luft ist das da fast kein wasser dazwischen kommt. Die rillen sind dazu da das Gas-wärmepolster was sich zwischen Belag und scheibe beim bremsen bildet nach aussen aubzuführen,damit hat man ein geringeres Fading und man bremst besser. Gelocht und geschlitzt finde ich sinnlos,entweder geschlitzt oder gelocht, denn die löcher haben die gleiche wirkung wie die schlitze. Ob durch die Power disc der bremsbelag schneller runter ist als bei den anderen kann ich nicht sagen,aber ich finde an der bremssicherheit sollte man net sparen und kann in 2 jahren ruhig mal ein satz beläge mehr kaufen. Leider gibts die für mein 86C die power disc nicht für hinten,würde besser aussehen als die glatten, greetz Björn


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank!

    Ich habe eben noch die Splitfire Zündkerzen gesehen. Die haben ja ganz andere Kathoden. In V Form. Hmm. Die Kosten 10 € pro Stück. Ist die Investition sinnvoll? Wer hat Erfahrungen mit diesen Kerzen?


    @Golftuner...

    ...nur das ATE genau das Thema Nässe auch als Vorteil erwähnt in der Produktbeschreibung......

    ...Wasser, Schmutz und die beim Bremsen entstehenden Gase können das Bremsverhalten Ihres Autos beeinträchtigen. Bei der ATE PowerDisc werden diese von einer umlaufenden Nut abgeleitet. Ihr Vorteil: Die Bremsen sprechen besser an und durch den Reinigungseffekt wird eine riefenfreie, gleichmäßige Abnutzung gewährleistet, die die Lebensdauer der Bremsscheiben verlängert.

    Somit haben wir wohl beide Recht......

    Gruss



    Antworten erstellen