vw teilemarkt

Kühlkreislauf

Der Brummbaer
  • Themenstarter

Servus Leute,

das ist hier nun vieleicht eine doofe Frage, aber der Vorbesitzer hat an meinem Motor so rumgepfuscht, das da nun erstmal Ordnung reingebracht werden muss.

Im Grunde ist die Frage ganz simpel. Es geht um einen PY G40 Motor.
Wohin geht der schmale Schlauch vom Kühler oben?
Wohin geht der schmale Schlauch vom Thermosthatgehäuse?

Bei mir ist es nun so, das der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht. Dazwischen ist ein T-Stück mit einem dritten Schlauch, der runter zum Thermosthatgehäuse geht. Dazwischen wiederrum ist ein nachgerüsteter Külmitteltemperatursensor.

Mfg

Daniel



Beim 2 er geht der dünne Schlauch vom Kühlerdirekt auf den Ausgleichpott ( wenn der noch original ist. Beim 2F geht der Schlauch vom Wasserverteiler direkt auf den Ausgleichpott. Er wird wohl entweder einen neueren Kühler eingebaut haben oder einen neueren Motor oder Wasserverteiler.. Also hat er den Schlauch der eigentlich zum Kühler des 2 ers geht an den Pott vom 2 F gesteckt. ( was auch geht.) Und dann wusste er nicht wohin mit dem übrigen Schlauchanschluss des 2 f und hat den mit dem Wasserverteiler verbunden.

Dazwischen hat er noch ein Sensor gefrickelt.


Fazit er hat neue und alte Poloteile verbaut. Mix aus 2er und 2 F




Der Brummbaer
  • Themenstarter

Was soll ich deiher Meinung nach nun am besten machen? Ich will das Schlauch gewirr einfach nur weg haben und es vernünftig machen.

Mff Daniel



Wenn du den 2er hast brauchst du den Kühler mit dem kleinen Schlauchanschluss oben.


Der Brummbaer
  • Themenstarter

ich habe doch nen kleinen schlauchanschluss am kühler oben..davon geht der schlauch zum ausgleichsbehälter...


Ach so .

Dann hat er den neueren Wasserverteiler eingebaut denke ich.

Normalerweise kannst du das zeug dann eigentlich wieder original machen. Schlauch vom Kühler zum pott . Fertig . Und sollte dann ein Anschluss frei sein musst du den dicht machen.

Kannst du Fotos machen ?


Der Brummbaer
  • Themenstarter

Jau ich mache morgen mal Fotos. Also schlauch vom Pott zum Kühler und den anderen Schlauch raus und am Wasserflansch nen stopfen drauf?

Danke für deine schnelle Hilfe


Zitat:

Also schlauch vom Pott zum Kühler und den anderen Schlauch raus und am Wasserflansch nen stopfen drauf?



So würde ich das machen .

Der Wasserkreislauf ist ja geschlossen . Kann also nichts passieren.


Der Brummbaer
  • Themenstarter

Ich hätte nun eher gedacht, das ich den Kühler zumachen muss, damit ich den Rücklauf über den Wasserflansch habe.

Ich mache heute Abend mal Fotos wie der das gemacht hat.

Ich bin doch nicht der einzigste hier mit nem g40 warum meldet sich denn hier sonst keiner -.-



Der Brummbaer
  • Themenstarter

So hier das versprochene Bild. Ich hab das nun mal auf dem Boden aufgebaut zur besseren Verständnis. Der Karton stellt den Kühler da.


2012-06-04-066.jpg
2012-06-04-066.jpg

erinnert mich an nen kaltlaufregler


Der Brummbaer
  • Themenstarter

Sehr witzig.
Kann mir nun jemand ne vernünftige Antwort geben?

Also der erste Vorschlag war nun :

Thermosthatgehäuse den Anschluss dicht machen und den nen Schlauch zwischen Pott und Kühler ziehen.

Sind denn original garkeine 2 Anschlüsse vorgesehen?


Der Vorschlag ist gut, mach es, ist die kostengünstigste Version.

Das Problem was du hast, das du ein Mischmasch aus 2er und 2F Technik hast.
Der 2er läuft der Schlauch, vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.
Beim 2F vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter.

Was auch ginge, du nimmst einen 2F Kühler, da müsstest du aber wohl was mit den oberen Haken einfallen lassen, da die unterschiedlich sind, zum 2er.

Oder du holst dir ein 2er Thermostatgehäuse, der hat keinen zusätzlichen Abgang, wie der 2F.

MfG


Zitat:

Das Problem was du hast, das du ein Mischmasch aus 2er und 2F Technik hast.
Der 2er läuft der Schlauch, vom Kühler zum Ausgleichsbehälter.
Beim 2F vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter.



Genau das sagte ich ich im Post.

Zitat:
Oder du holst dir ein 2er Thermostatgehäuse, der hat keinen zusätzlichen Abgang, wie der 2F.



Geht auch. !

Ansonsten 3 cm Schlauch auf den Schnüffel und dicht machen .


@Lifeblue, ist mir bekannt, das du schon geschrieben hattest, wo der Unterschied vom 2er und 2F ist.
Aber ich glaube, es war nicht ganz so klar, für den TE, deshalb habe ich es nochmal etwas anders formuliert geschrieben.

MfG



Der Brummbaer
  • Themenstarter

danke für eure Antworten! Ich werde nun einfach einen Durchgang dicht machen und mir bei Zeiten ein anderes Gehäuse besorgen... Will das ordentlich und nicht gebastelt haben...


Antworten erstellen