vw teilemarkt

Simmerring-Schaltstange wechseln ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich muss diesen monat zur HU, alles soweit inordnung bis auf den Simmerring an der Schaltstange, der sifft.
Kann mir einer ne teilenummer sagen? und wie ist es vom aufwand? empfielt sichs die kupplung gleich mit zu machen, hängt natürlich davon ab wieviel abmontiert werden muss um den ring zu tauschen .



gelöschtes Mitglied

    Der lässt sich recht einfach wechseln:
    Das Schaltgestänge ist da sehr schön mit einer Klemmschraube befestigt, diese einfach paar Umdrehungen lösen,
    die Schaltstange in das Getriebe hineinschieben,
    das hintere Teil abnehmen, zurückdrücken, das ist völlig Idiotensicher, da braucht beim Zusammenbau auch nichts eingestellt werden.

    Den Simerring dann mit einem Schraubendreher rauspopeln, dabei die Schaltwelle nicht zerkratzen! Denn neuen Simerring anfädeln, und mit einem Stück Rohr gehäusebündig und gerade einsetzen, mit einem kleinen Hammer vorsichtig eintreiben.
    Dann wieder alles zusammenbauen, wie es war.
    sollte wirklich kein Problem sein.

    asso TN müsste 085301227 sein.


    die schaltstange ggf mit 1000 nassschleifpapier etwas sauber machen.



    @ rotti hast auch die maße von dem siri?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank für die ausführliche erklärung
    das teil kostet ja nicht mal nen Euro

    soweit ist alles klar, nur kommt mir dann nicht das ganze getriebe öl entgegen?

    müsste, da er schon einiges verloren hat sowieso nachfüllen ^^
    muss ich das dann entlüften?
    da kann ich ja 75w90 nehmen ?!


    Bisschen teurer wie ein Euro.

    Naja wenn dir bei defekten ring Öl ausläuft, dann wird beim Wechsel was

    mit rauskommen. Stell dir Ne schale unter und gut. Dann füllst du bis zum unteren

    Rand der Öffnung neues Öl rein oder machst nen kompletten Wechsel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also mit der TN kommt bei daparto ne Schaltgetriebe Wellendichtung für 0,69€


    Hab das auch schon hinter mir, würde neues Getriebeöl reinmachen. Gibt da noch so ein "spezielles" Fett was man nimmt um den Simmerring besser reinzubekommen.


    Ganz ehrlich?

    Bei so teilen, würde ich auf originale zurückgreifen.

    Da kommt mir nix aus dem Zubehör dran.



    gelöschtes Mitglied

      @gott ne leider nicht, weiß nur das es der gleiche ist wie beim Girling 38 Bremssattel für n Hammer wo die Handbremse eingehackt wird


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kurzes update^^
      hab den simmerring jetzt heute bei vw geholt, 4,75@ find ich ganz ok.
      morgen kommt er rein, und dann mal schaun ob alles dicht ist =)

      EDIT: oooooooooohhhhhhh kaum zu glauben, der fisch hat mir den falschen simmerring verkauft innen durchmesser 17mm meine stange hat 15mm. also erst ma zurück zu vw


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also habt das teil jetzt bei nem bekannten in der werkstatt bekommen .

      in den papieren steht ich soll 75w90 nehmen, er hatte aber nur 80w90 da, ginge aber auch.
      naja simmering ausgetauscht, 3l suppe wieder nachgefüllt. und nun ist alles wieder dicht =)

      allerdings sah das alte öl etwas seltsam aus


      Foto0015.jpg
      Foto0015.jpg

      15x 24x 7?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja den hab ich jetzt rein gemacht


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen