vw teilemarkt

Kupplungspedal knack ?

[G-Laden]
  • Themenstarter

Seit 2 Tagen knackt mein Kupplungspedal fast jedesmal wenn ich die Kupplung drücke. Kann mir jemand sagen was das sein kann ? Wenn ich das Kupplungspedal nicht ganz raus lasse, und durchschalte knackt nichts.. Ist glaube ich nur die ersten 1-2-3 cm irgendwas ?

Ich hab mich zwar schon mal in Fußraum gelegt, konnte aber nichts festellen. Sieht eigentlich alles ganz aus :( Jemand eine Idee ?



kommt das knacken ehern vom pedal oder knackt es sogar drin beim getriebe?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Im Getriebe knackt nichts, das kommt definitiv vom Pedal ? Ich hatte das über die Monate schon vereinzelt bemerkt aber pro Monat 1-2 x dann war es wieder weg. Und seit 2 Tagen nun bei jedem drücken des Kupplungspedals.

Das ist so ca. auf dem ersten / zweiten cm vom Pedal wenn ich es drücke. Da knackt irgendwas. Wenn ich das Pedal nicht ganz rauslasse, und kupple geht alles wunderbar. Kupplung schleift auch nicht und zieht wunderbar durch, nur eben das knacken ist nicht schön, hab Angst das ich mir den Zug dadurch evtl sogar irgendwie abscheuer.. ?



hat meiner auch schon lange. keine ahnung was das ist.


Zitat:

hat meiner auch schon lange. keine ahnung was das ist.


geile einstellung Er fährt, also scheiß drauf

Checkt mal eure kupplungsseile, ansonsten ist es die pedalaufhängung. letzteres ist eher relativ unwichtig.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Das Geräusch alleine tut schon irgendwie weh, viel fahren werde ich damit nicht bis das nicht wieder weg ist , bzw ich nicht weiß von was das kommt

Den Zug hab ich mir schon angeschaut, der sieht in Ordnung aus.

Ich dachte mir schon das ich villeicht zu viel Kraft im Fuß hatte und das Pedal verborgen habe oder so Hört sich so an als ob das an irgendwas steifen würde an einer Stelle und es deshalb knackt


denke auch das es das kupplungsseil ist. vielleicht die selbstnachstellung. ich fahre auch schon länger damit, hatte aber nie probleme mit der kupplung und an das geräuscht gewöhnt man sich


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab kein Radio / Anlage im Auto Meine Musik kommt von vorne und seit neustem auch aus dem Fußraum. Wobei das Geräusch aus dem Fußraum nicht schön ist.

Villeicht die Selbstnachstellung ? Was meinst du damit ? Ich möchte mich an das Geräusch ungern gewöhnen.


Hatte auch mal eine knackende Kupplung, bei mir war es die Selbstnachstellung vom Kupplungsseil.
Erst Knackte es nur hin und wieder und dann aufeinmal durchgehen und dann ging garnichts mehr, da die Selbstnachstellung auseinander geflogen ist.
Habe das Seil getauscht und seitdem ist alles wieder tutti.



Hatte ich neulich auch. Hatten das Kupplungsseil ausgehängt und Fettspray druchlaufen lassen. Wurde etwas besser. Aber weg ist es erst, nachdem ich unten die Befestigung vom Kupplungspedal (Staub und Dreck der Jahre) sauber gemacht habe und dort auch leicht eingefettet hatte. Nun ist seit 1000km wieder ruhe im Pedal. Zeitaufwand > keine Stunde und Fett oder Teflonpray 8 Euro und ein Finger voll Lagerfett. Aber nicht zu viel, tropft sonst bei großer Wärme nun im Sommer auf die Fußmatte...


Wenn ich sage, dass ist das Kupplungsseit, dann ist das so "Sieht Inordnung aus" ist nicht gerade berauschend > Auswechseln oder du wirst bald lernen müssen ohne kupplung zu fahren Und das ist in der Stadt ätzend! So Improreperaturen würde ich garnicht erst machen, sonst fliegts dir irgendwann um die ohren.

Gutes Kupplungsseil fängt bei 30€ an.

mfg.


keine angst, bald wirds nicht mehr knacken, dann reisst entweder das seil oder der Spiralschlauch vom zug knickt weg

dann kannste schalten nach gehör üben, funktioniert wenn man weis wann man schalten muss


Oder 1. Gang rein, Anlasser drehen lassen bis der Motor läuft und sofort gas geben und versuchen mit zwischengas den 2. reinzubekommen.

Hab ich schon hinter mir


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hi, ich hab mir das gerade mal genauer angeschaut und ich muss gestehen ich denke auch es ist das Kupplungsseil. Im Motorraum ist ja eine Feder , also da wo der Zug durchkommt. Und zum innenraum in die Richtung knackt es, es könnte auch die Feder sein ? Ich glaube die Spannt sich zu weit zusammen und überspringt dann. Seit vorhin hab ich sogar 2 Geräusche. 1x beim Durchtreten und einmal beim rauslassen ein kleines. Es kommt definitiv aus dem Stück Schlauch zwischen innenraum und Motorraum wo der Seilzug durch geht.

Wo bzw was genau brauch ich dann denn jetzt ? Ist der Zug komplett ?

Ist das hier das richtige http://www.ebay.de/itm/Kupplungsseil-passend-VW-POLO-86C-80-Coupe-1-0-1-3-1-4-G40-/380423162354?pt=DE_Autoteile&hash=item5892fcc9f2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 und ist da die Feder u.s.w dabei ?


Nimm einen Kupplungszug von ATE, der kostet zwar etwas mehr aber dafür hast du auch was vernünftiges.
Die Kupplungszüge sind meines wissens nach 1 Teil.
Beim wechseln nimmst du am besten ein Stück Draht und schiebst den im Fahrerfußraum durch die Öffnung des alten Kupplungszuges in den Motorraum.
Ist recht fummelig den zu wechseln weil man die Öffnung für den Zug in der Karosserie von oben nicht sieht.
So kannst du den neuen Zug an den Draht binden und in den Innenraum ziehen.


[G-Laden]
  • Themenstarter

In der Auktion sind es zwei Teile. Einmal der Zug selber und die Hülle darum ?

Jemand hatte hier was geschrieben von "Selbstnachstellung kaputt" das ist was genau ? Hat sich das mit einem neuen Zug erledigt ?


Bei manchen Seilen gibt es eine Automatische Nachstellfunktion für die Kupplung, diese geht gerne kaputt und ist auch ein Teil des Seils.

Ich habe bei mir eines ohne Nachstellfunktion verbaut, eine potenzielle weniger.


Ich hab mal gehört, dass es auch noch nie normalen ohne Selbstnachstellung gibt.


Doch gibt es, hab eines von ATE.


doch gibt es, kannst du aber bei den "neueren" nichtmehr einbauen! beim Polo 2F / 86C gehts glaub ich aber beim 6n nichtmehr. Möglicherweise gibts beim 6N ausnahmen. Aber wenn man ein Selbstnachstellendes drin hat muss man das auch wieder verbauen.

Du musst dir ein ganzes Seil kaufen! Kauf ist nicht Teuer und der einbau ist einfach. Ich empfehle dir das Seil schnellstmöglich zu wechseln. Wer schonma ohne kupplungsseil gefahren ist (meine wenigkeit ) kann dir sagen, dass es nervt! Wenn du das noch nie gemacht hast ist eh fraglich ob du jemals einen Gang reinbekommen wirst.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hi

Ich hab mir heute ein Kupplungsseil geholt bei einer bekannten um die Ecke die einen Teilehandel hat. Hab 9,51€ + 19% Maulwurfsteuer bezahlt. Schaut ganz ordentlich aus. Liegt leider schon im Auto auf dem Sitz. Kann aber gerne morgen was zum Hersteller sagen.

Das ganze in einem Stück in der "Tüte/Pack" sieht auf alle fälle anderst aus wie ich mir das vorgestellt habe. Kann morgen gern mal ein Bild machen. Ob das jetzt selbst nachstellt oder nicht, keine Ahnung. Woran erkenn ich das ? Evtl an den Federn

Fahren tue ich derzeit nicht mehr, ist auch nicht mein Alltagsauto, von daher kommt es auf ein paar Tage nicht an. Fahre mit dem G40 eigentlich immer nur am Wochenende ^^ Manchmal auch unter der Woche aber nicht oft Meistens Sonntags schön gemütlich durch die Landschaft


wenns so günstig war isses etweder nicht selbst nachstellend, ein billigteil oder ich bin ziemlich hinterher

Ehm...Wenn das in der Mitte sone verdickung hat (ich weiß nicht wie ichs schreiben soll) dann ist es ein selbst nachstellendes. Und du musst aufpassen da muss ein sicherungsstift oder sone plastikblombe dransein, sonst kannste das wegschmeißen!


[G-Laden]
  • Themenstarter

Irgendwie bin ich enttäuscht Die hat mir das falsches Kupplungsseil mitgegeben. Auf der Verpackung steht Audi 100 und Audi 200...

Hier mal Bilder von NEU und ALT das neue ist viel zu lang (doppelt so lang) und sieht auch anderst aus.. Wusste leider nicht wie das genau aussieht, hab es erst heute ausgebaut.

Ist mein altes denn ein Selbstnachstellendes ?

Bilder im Anhang


neu.JPG
neu.JPG
alt.JPG
alt.JPG

Ja das ist ein selbstnachstellendes. Eigentlich ist es ja wurscht ob es von Audi oder VW kommt..wenn das neue ein selbstnachstellendes ist, dann passt es doch...die länge ist denk ich irrelevant.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ne ist kein Selbstnachstellendes ? Das sieht auch ganz anderst aus..


[G-Laden]
  • Themenstarter

Woran erkenne ich an dem alten das Selbstnachstellungsdings. Kann das mal jemand bitte markieren ?


hier mal zwei beispiele:

eins ist normal und das andere hat ein selbststellendes Element in Roten Kreis


3074003365.jpg
3074003365.jpg
157828.jpg
157828.jpg

Wenn ich am pc sitz später zeig ich dir ein seil das genauso aussieht wie deins und bei VW als selbstnachstellendes ausgeschrieben ist. Du hast halt eines der älteren. eins was nicht selbstnachstellend ist, ist ein einfacher seilzug. Deins hat doch eine feder dran, oder? Dann ist es selbstnachstelllend


bei meinem MH gehörte das *klack* beim kupplungspedal rauslassen über 100tkm dazu; vermutlich ein lager eingelaufen.

beim AAV war das mehr ein knarzen. da hatte die kupplung zu wenig bis kein spiel, das ausrücklager war permanent auf druck und hat die federzungen der kupplung angeknabbert - auch mit automatischer nachstellung.

die werden im allgemeinen nicht so gelobt. man merkt nicht gleich, wenn die automatische nachstellung nicht das macht, was sie soll.


"Selbstnachstellung kaputt"

ich möcht gern wissen in welchem model der 86c-reihe ein seil mit selbstnachsteller orginal drinne ist?




Antworten erstellen