vw teilemarkt

Meinungen zu div. Aral Motorölen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jemand hier schon mal eines der folgenden Öle gefahren. Ist für einen 2.0 TDI PD ohne DPF...

Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30
Aral High Tronic SAE 5W-40

Ich weiß dass das eine eine LL ist aber, dass macht auf den Liter nur 50 Cent Unterschied...

Bei Aral sollte man schon an ein ordentliches Öl denken, oder ist das billig Fusel mit aufgeklebten Markennamen?

Suche jetzt auch kein Super-High-End-Öl für hochgeszuchtete Motoren und fahre auf nicht tgl. Nürburgring, einfach ein normales Öl, dass man getrosst seine 15tkm / 356d fahren kann.

Danke soweit schon mal



Würde Aral nicht einmal empfehlen, sondern nimm am besten Castrol.


...Aber auf beiden steht hinten BP drauf



Schau mal bei Liqui Moly oder Fuchs - hatte ich bis jetzt immer, auch im G40 und bin damit sehr gut gefahren.


die mercedes bei uns in der arbeit bekommen alle aral öl so schlecht wirds dann schon nicht sein^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

fuchs bin ich im v6 gefahren, sehr zufrieden. die haben aber nicht wirklich was im angebot was meiner vorstellung entspricht....

brauche die normen 50601 (LL), 50501 oder 50700.

gekauft wird im gebinde ab 20l...


gelöschtes Mitglied

    Prinzipiell kannst du jedes Öl, das in Deutschland verkauft wird, bedenkenlos fahren (wenn es die geforderten Spezifikationen erfüllt natürlich)..Aber ich fühl mich immer wohler, wenn Castrol auf der Flasche steht..


    Also Liqui Moly empfiehlt für den AUDI BLB Motor:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • War nochmal eins dabei aber das hab ich irgendwie weggeklickt. Musst halt mal den "Ölwegweiser" von Moly anschmeissen.


  • ich würd liqui moly nehm.
    immer und immer wieder nur gutes erlebt.

    benz motoren laufen auch 200.000 kilometer ohne ölwechsel bis die pleul irgendwo rausgucken.



    gelöschtes Mitglied



      Diese Öle empfiehlt Castrol für den BLB..

      Castrol EDGE 5W-30
      Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40

      Ich denke mit keinem der genannten Öle macht man irgendetwas falsch..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hm...
      hab mir die jetzt mal durchgeschaut und ich weiß nicht so recht. gerade liqui moly langt preislich richtig zu.
      werd mir das ganze heute mal auf der arbeit durch den kopf gehen lassen.
      danke soweit mal.

      aber zu den aral ölen speziell kann sonst niemand mehr was sagen?


      Am Öl genauso wie an Fahrwerken scheiden sich die Geister.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so hab jetzt 20 liter aral high tronic sae 5w-40 für 80€ gekauft. kann man nix meckern denk ich.

      weiterhin hab ich in erfahrung gebracht, dass aral und castrol den selben zulieferer haben und mein freundlicher z.z. auch aral öle verwendet.

      lange bleibt das öl sowieso nicht drin, da ich z.z. im monat ca. 3-5 die strecke kulmbach - münchen -kulmbach fahre (~520km), immer schön gemütlich mit 120-140 tempomat. da wird das öl jetzt auch nicht so beansprucht...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        so hab jetzt 20 liter aral high tronic sae 5w-40 für 80€ gekauft. kann man nix meckern denk ich.


        Da kann man gewiss nicht meckern..


        der lieferrant bei uns hat angeblich in seinen blauen fässern öl (man glaubt es kaum)

        soll der gleiche abfüller sein wie liqui moly, und der lieferant selber sgat ist gleich.

        kostet "EK" nen liter 10w40 2,20


        Antworten erstellen