Hi
Mein G40 ruckt so als ob die zündung ausfällt.
Das aber nur einmal also nicht dauernd nach einander.
Und komischerweise kommt das immer vor wenn ich vorher Vollgas gebe aber es tritt auch so auf.
Manchmal fängter sich aber auch erst nach paar Kilometern.
Desweiteren auch nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit also beim beschleunigen oder runterturen sowie im Stand Gas passiert nix läuft ganz normal nur wenn er halt konstant oder leicht beschleunigt wird.
Zündverteiler und Finger sind neu Kabel sehen gut aus und Kerzen auch.
Kann mir nicht erklären warum es sporadisch kommt und von wo es kommt.
Denke halt was mit der zundung weil Kraftstoff fahlt aus da würde er nicht so rucken
Also er geht quasi aus für n zentel sec
schau dir mal deinen kat an, der könnte dicht sein...
weiterhin, fällt die drehzahl schnell oder langsam ab?
Unser macht das auch schonmal...
Neuerdings fängt er schonmal an nachem tanken zu stottern, oder wenn er lauwarm ist stottert und spuckt er richtig...
Und morgens nachem Kaltstart geht er an und sofort aus..
beim 2ten mal anmachen läuft er top ..
jetzt wo du das mit dem tanken sagst, fällt mir noch ein, es könnte auch die tankentlüftung dicht sein, so dass du luftblasen im kraftstoff hast...
Vermute ich auch ....
Kann aber auch Zusatzluftschieber, Blauer Tempfühler, Lambdasonde etc sein...
gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!
Stottern tut er nicht und anspringen tut er auch super.
Ist halt nur kuzes ausgehen des Motors würd ich sagen.
Entluftung ist sauben hab erst ihn zusammen gesetzt.
Blauer temp ist neu lamda ist ok
Noch Ideen?
Luftschieber kann auch Net sein weil das nicht ein einzelnes derbes rucken verursachen würde.
Ich bin mir zu 99,999% sicher das es an der zundung liegt ist so als ob man den zündschlüssel kurz aus und den an Macht das aber sehr schnell.
Hab schon das masse Band schon erneuert an der zündspule aber das wars Net.
Zitat:
zündspule
Kappe und Finger sind neu
Folgendes hab ich Grad noch festgestellt
Wen dieses rucken auf taucht und ich kupplung trete und zundung aus und wieder an mache ist das rucken weg. Kann ich aber noch nicht zu 100% sagen hab bisher es nur 2 mal versucht. Werd dies aber weiter beobachten.
Ich denke jetzt das es von dem zundschalter vielleicht kommt?
Jemand Ne Idee
also wenn der klopfsensor defekt ruckt der auch,
ich weiß aber nicht wie und wann er dann ruckt, aber vielleicht wissen die anderen ja mehr dazu
Hmm...
Und könnte es an meiner wegfahrsperre liegen?
Zitat:
gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!
Willste mir jetzt erzählen das ich mit dem rucken Leben muss oder was?
Nein, ich erzähle dir das ne Ferndiagnose schwierig ist ....
Ja das ist mir schon klar aber man kann ja tips geben das ich mal überprüfe
hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
dachte es gelesen zu haben finds, aber nich mehr
weil wenn der Klopfsensor defekt ist ruckelt er auf jeden fall in regelmäßigen abständen
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Blauer Temperaturfühler
Lambdasonde
Klopfsensor
Steuergerät
Falschluft
Zusatzluftschieber
Spritpumpe defekt
Benzinpumpenrelais defekt
Tankentlüftung defekt
Benzinfilter
Luftfilter
Wegfahrsperre
Kupplungsdefekt kündigt sich an (je nach Art des ruckelns)
Defektes Ventil oder Kolbenring
Kat defekt
Drosselklappe defekt
CO - Poti defekt
etc etc etc.
Genug Tipps?
Klopfsensor könnt sein überprüfe ich mal
Steuergerät schließ ich mal aus
Falschluft hab ich überprüft mit bremsenreiniger alles ok
Ausserdem ist es halt nen rucken als ob der Motor aus ist
Wegfahrsperre werde ich heut ausbauen bzw überbrücken
Alles was ich aus der Liste oben weggelassen habe ist schon überprüft
@ Pille palle
Ach und danke so hab ichs mir gedacht
Push the "THANKS-BUTTON", if I could help you
Drücke dir die Daumen das der Fehler gefunden wird.. Und bitte die Lösung posten, damit andere nicht auch wieder suchen müssen
Und wie wars nachdem wir das Poti wieder rangesteckt haben?
?
Immer noch.
Also folgendes steht fest den Fehler lernt sich das Steuergerät an weil wenn ich den Motor aus mache und wieder an ist der Fehler weg. (Meine Schlussfolgerung)
Frage nun woher er verursacht wird?
Hey Gorba
Zündung Falsch eingestellt! oder Klopfsensor defekt! der Reagiert auf Falsch eingestellter Zündung empfindlich! Den nach Gehör ist der G40 nicht einzustellen ist ja kein 45er! Check das mal! Bei mir war es eine Werkstatt die das nicht beachtet hatte
Zündung ist genau eingestellt Problem ist Ne nocke drauf.
Wo sitzt der klopfsensor?
hi
hat der auch das ruckeln wenn du im stand aufs gas drückst?
hatte das auch. zusatzdruckluftschieber im arsch.
abgeklemmt und karre läuft super.
Ne nur unter Last
Na Dann ist die Zündung Ja genau eingestellt! Hilf dir Selbst wenn das der Fall ist! Der Klopf sensor sitzt da, wo es dasmach es dir mach es dir selbst Buch Schreibt!
Viel Glück.
Klemm mal den druckluftzusatzschieber ab. Bei mir war das auch. Der hat geruckelt als wenn zündaussetzer wären.
Also das Problem ist wirklich seltsam. Ich bin ja einmal mitgefahren und da hat ers gemacht. Ist wirklich als wenn die Zündung plötzlich versagt..... Ohne jegliche Vorwarnung. :(
Also den Zusatz Luft schieber hab ich abgeklemmt und an dem lags auch nicht.
Ruckt immer noch nach Vollgas.
hast du denn den Klopfsensor jetzt mal überprüft oder mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
hab auch gesehen, dass du den Polo verkaufen willst?!
Klopfsensor werd ich morgen nen neuen holen und austauschen hoffe ist Net zu teuer
Auslesen war ich noch nicht wird aber demnächst gemacht wenn ich garnicht mehr weiter weiß.
Ja naja wenn sich einer meldet den ja sonst will ich ihn behalten
Brauch eig nen größeres Auto und kein kleines tiefes hartes. Ich würde ihn ja nebenbei behalten aber das Geld hab ich Net.
Wie kann man den den klopfsensor überprüften?
Ich kenne das Problem von meinem AAV auch, mir sagte jmd vom Boschdienst ( obman dem vertrauen kann weiß ich nicht)
dass das evtl an nem ausgeleierten Verteiler liegen kann.
Einfach mal auf Spiel überprüfen
Der Verteiler und Finger sind neu haben aber beide etwas Spiel aber kenn ich aber nicht anders.
also bevor du nen neuen Klopfsensor kaufst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht dann ja drin ob er kaputt ist oder nicht
falls du ihn ausbaust: beim wieder anschrauben aufpassen, der braucht ein bestimmtes Anzugsmoment (weiß leider momentan nicht welches)
die einzige möglichkeite wie man den sonst testen kann wäre: klopfsensor abstecken, fahren und kucken ob ein neues rucken dazugekommen is oder obs sich geändert hat; wenns genau gleich ist wie vorher, dann müsste es der klopfsensor sein
aber lass lieber morgen schnell den fehlerspeicher auslesen; kostet bloß 10 euro
Also sobald ich den klopfsensor abziehe geht der Motor aus
Werd morgen bei Vw ranfahren und auslesen lassen
zieh ihn mal ab und starte dann erst den motor und teste
Wenn du den Kloofsensor abziehst, hast du alle paar Sekunden ein gleichmässiges Rucken... Also merkt man schon deutlich... Hab mir damals au nen neuen geholt original VW.. Hat glaub 65 Euro gekostet... War ein teurer unnötiger Spass... Mit dem Fehlerspeicher is so ne Sache... Selbst wenn du ihn abziehst und fährst wird da kein Fehler vom Klopfsensor gespeichert... So bei mir... Ist halt so ne Sache... Viel kann man da leider net rauslesen, wie an neuen Autos... :(
So hab den klopfsensor ab immer noch das selbe Problem
Das gleich mäßige rucken wie du geschrieben hast hab ich nicht gehabt bei abgezogenen klopfsensor
Ach und was mir einfällt auslesen wird nicht gehen auf Grund des Fts Chips oder?
also wenn sich ohne Klopfsensor nichts verändert hat würde ich fast sagen, dass der kaputt ist, will aber nich dran Schuld sein wenn du jetzt nen neuen kaufst und es dann doch nicht besser ist
Hmm
Und wie siehts aus mit auslesen geht das trotz Chip?
Bringt er den überhaupt die Fehler also die richtigen?
Aso was mir noch einfällt wenn ich lamda oder Co abziehe ändert sich auch nix zumindesten im Stand
wegen dem chip kannst du trotzdem auslesen lassen.
hast du das problem bei vollem tank sowie bei leerem?
mfg
Jup egal wie voll der tank ist.
Mal Ne bescheidene Frage nicht das bei mir Kabel vertauscht sind bei 3 bin ich mir unsicher
Hab klopfsensor, Co poti, droselkpappen poti
Und folgende Kabel weißer Stecker Kabel blau, Orange blau, rot blau
Schwarzer Stecker mit schwarzer ummantung
Und noch ein schwarzen mit blau, blau, blau weiß
Welche kommen wo ran
Das mit Rot und Orange kann auch was anderes sein hab farbblindheit bissel
Hat sich alles erledigt fast waren Stecker vom klopf und Drosselklappe vertauscht
Aber nun leuchtet die Batterie Lampe nach dem starten dabei hab ich die kohlen neu gemacht?
Und wen ich Gas gebe geht Sie aus und bleibt aus
Zitat:
Und wen ich Gas gebe geht Sie aus und bleibt aus