vw teilemarkt

G40 ruckt

gorba
  • Themenstarter

Hi
Mein G40 ruckt so als ob die zündung ausfällt.
Das aber nur einmal also nicht dauernd nach einander.
Und komischerweise kommt das immer vor wenn ich vorher Vollgas gebe aber es tritt auch so auf.
Manchmal fängter sich aber auch erst nach paar Kilometern.
Desweiteren auch nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit also beim beschleunigen oder runterturen sowie im Stand Gas passiert nix läuft ganz normal nur wenn er halt konstant oder leicht beschleunigt wird.

Zündverteiler und Finger sind neu Kabel sehen gut aus und Kerzen auch.
Kann mir nicht erklären warum es sporadisch kommt und von wo es kommt.
Denke halt was mit der zundung weil Kraftstoff fahlt aus da würde er nicht so rucken



gorba
  • Themenstarter

Also er geht quasi aus für n zentel sec


gelöschtes Mitglied

    schau dir mal deinen kat an, der könnte dicht sein...


    weiterhin, fällt die drehzahl schnell oder langsam ab?



    gelöschtes Mitglied

      Unser macht das auch schonmal...

      Neuerdings fängt er schonmal an nachem tanken zu stottern, oder wenn er lauwarm ist stottert und spuckt er richtig...

      Und morgens nachem Kaltstart geht er an und sofort aus..
      beim 2ten mal anmachen läuft er top ..


      gelöschtes Mitglied

        jetzt wo du das mit dem tanken sagst, fällt mir noch ein, es könnte auch die tankentlüftung dicht sein, so dass du luftblasen im kraftstoff hast...


        gelöschtes Mitglied

          Vermute ich auch ....

          Kann aber auch Zusatzluftschieber, Blauer Tempfühler, Lambdasonde etc sein...

          gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!


          gorba
          • Themenstarter

          Stottern tut er nicht und anspringen tut er auch super.
          Ist halt nur kuzes ausgehen des Motors würd ich sagen.
          Entluftung ist sauben hab erst ihn zusammen gesetzt.
          Blauer temp ist neu lamda ist ok

          Noch Ideen?


          gorba
          • Themenstarter

          Luftschieber kann auch Net sein weil das nicht ein einzelnes derbes rucken verursachen würde.
          Ich bin mir zu 99,999% sicher das es an der zundung liegt ist so als ob man den zündschlüssel kurz aus und den an Macht das aber sehr schnell.
          Hab schon das masse Band schon erneuert an der zündspule aber das wars Net.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            zündspule


            geht auch gerne kaputt bei den autos.. verteilerkappe mal abgehabt?



            gorba
            • Themenstarter

            Kappe und Finger sind neu


            gorba
            • Themenstarter

            Folgendes hab ich Grad noch festgestellt
            Wen dieses rucken auf taucht und ich kupplung trete und zundung aus und wieder an mache ist das rucken weg. Kann ich aber noch nicht zu 100% sagen hab bisher es nur 2 mal versucht. Werd dies aber weiter beobachten.
            Ich denke jetzt das es von dem zundschalter vielleicht kommt?
            Jemand Ne Idee


            also wenn der klopfsensor defekt ruckt der auch,
            ich weiß aber nicht wie und wann er dann ruckt, aber vielleicht wissen die anderen ja mehr dazu


            gorba
            • Themenstarter

            Hmm...
            Und könnte es an meiner wegfahrsperre liegen?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              gibt geschätze 12490287257345983 Möglichkeiten!


              das meinte ich ernst


              gorba
              • Themenstarter

              Willste mir jetzt erzählen das ich mit dem rucken Leben muss oder was?


              gelöschtes Mitglied

                Nein, ich erzähle dir das ne Ferndiagnose schwierig ist ....


                gorba
                • Themenstarter

                Ja das ist mir schon klar aber man kann ja tips geben das ich mal überprüfe


                hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

                dachte es gelesen zu haben finds, aber nich mehr

                weil wenn der Klopfsensor defekt ist ruckelt er auf jeden fall in regelmäßigen abständen


                gelöschtes Mitglied

                  Zündspule
                  Zündkerzen
                  Zündkabel
                  Verteilerkappe
                  Verteilerfinger
                  Blauer Temperaturfühler
                  Lambdasonde
                  Klopfsensor
                  Steuergerät
                  Falschluft
                  Zusatzluftschieber
                  Spritpumpe defekt
                  Benzinpumpenrelais defekt
                  Tankentlüftung defekt
                  Benzinfilter
                  Luftfilter
                  Wegfahrsperre
                  Kupplungsdefekt kündigt sich an (je nach Art des ruckelns)
                  Defektes Ventil oder Kolbenring
                  Kat defekt
                  Drosselklappe defekt
                  CO - Poti defekt

                  etc etc etc.

                  Genug Tipps?


                  gorba
                  • Themenstarter

                  Klopfsensor könnt sein überprüfe ich mal
                  Steuergerät schließ ich mal aus
                  Falschluft hab ich überprüft mit bremsenreiniger alles ok
                  Ausserdem ist es halt nen rucken als ob der Motor aus ist
                  Wegfahrsperre werde ich heut ausbauen bzw überbrücken

                  Alles was ich aus der Liste oben weggelassen habe ist schon überprüft

                  @ Pille palle
                  Ach und danke so hab ichs mir gedacht


                  gelöschtes Mitglied

                    Push the "THANKS-BUTTON", if I could help you

                    Drücke dir die Daumen das der Fehler gefunden wird.. Und bitte die Lösung posten, damit andere nicht auch wieder suchen müssen


                    Und wie wars nachdem wir das Poti wieder rangesteckt haben?


                    gelöschtes Mitglied

                      ?


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Immer noch.
                      Also folgendes steht fest den Fehler lernt sich das Steuergerät an weil wenn ich den Motor aus mache und wieder an ist der Fehler weg. (Meine Schlussfolgerung)
                      Frage nun woher er verursacht wird?


                      Hey Gorba

                      Zündung Falsch eingestellt! oder Klopfsensor defekt! der Reagiert auf Falsch eingestellter Zündung empfindlich! Den nach Gehör ist der G40 nicht einzustellen ist ja kein 45er! Check das mal! Bei mir war es eine Werkstatt die das nicht beachtet hatte


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Zündung ist genau eingestellt Problem ist Ne nocke drauf.
                      Wo sitzt der klopfsensor?


                      hi

                      hat der auch das ruckeln wenn du im stand aufs gas drückst?

                      hatte das auch. zusatzdruckluftschieber im arsch.

                      abgeklemmt und karre läuft super.


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Ne nur unter Last


                      Na Dann ist die Zündung Ja genau eingestellt! Hilf dir Selbst wenn das der Fall ist! Der Klopf sensor sitzt da, wo es dasmach es dir mach es dir selbst Buch Schreibt!

                      Viel Glück.


                      Klemm mal den druckluftzusatzschieber ab. Bei mir war das auch. Der hat geruckelt als wenn zündaussetzer wären.


                      Also das Problem ist wirklich seltsam. Ich bin ja einmal mitgefahren und da hat ers gemacht. Ist wirklich als wenn die Zündung plötzlich versagt..... Ohne jegliche Vorwarnung. :(


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Also den Zusatz Luft schieber hab ich abgeklemmt und an dem lags auch nicht.
                      Ruckt immer noch nach Vollgas.


                      hast du denn den Klopfsensor jetzt mal überprüft oder mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

                      hab auch gesehen, dass du den Polo verkaufen willst?!


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Klopfsensor werd ich morgen nen neuen holen und austauschen hoffe ist Net zu teuer
                      Auslesen war ich noch nicht wird aber demnächst gemacht wenn ich garnicht mehr weiter weiß.
                      Ja naja wenn sich einer meldet den ja sonst will ich ihn behalten
                      Brauch eig nen größeres Auto und kein kleines tiefes hartes. Ich würde ihn ja nebenbei behalten aber das Geld hab ich Net.

                      Wie kann man den den klopfsensor überprüften?


                      Ich kenne das Problem von meinem AAV auch, mir sagte jmd vom Boschdienst ( obman dem vertrauen kann weiß ich nicht)
                      dass das evtl an nem ausgeleierten Verteiler liegen kann.
                      Einfach mal auf Spiel überprüfen


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Der Verteiler und Finger sind neu haben aber beide etwas Spiel aber kenn ich aber nicht anders.


                      also bevor du nen neuen Klopfsensor kaufst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht dann ja drin ob er kaputt ist oder nicht

                      falls du ihn ausbaust: beim wieder anschrauben aufpassen, der braucht ein bestimmtes Anzugsmoment (weiß leider momentan nicht welches)

                      die einzige möglichkeite wie man den sonst testen kann wäre: klopfsensor abstecken, fahren und kucken ob ein neues rucken dazugekommen is oder obs sich geändert hat; wenns genau gleich ist wie vorher, dann müsste es der klopfsensor sein

                      aber lass lieber morgen schnell den fehlerspeicher auslesen; kostet bloß 10 euro


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Also sobald ich den klopfsensor abziehe geht der Motor aus
                      Werd morgen bei Vw ranfahren und auslesen lassen


                      zieh ihn mal ab und starte dann erst den motor und teste


                      Wenn du den Kloofsensor abziehst, hast du alle paar Sekunden ein gleichmässiges Rucken... Also merkt man schon deutlich... Hab mir damals au nen neuen geholt original VW.. Hat glaub 65 Euro gekostet... War ein teurer unnötiger Spass... Mit dem Fehlerspeicher is so ne Sache... Selbst wenn du ihn abziehst und fährst wird da kein Fehler vom Klopfsensor gespeichert... So bei mir... Ist halt so ne Sache... Viel kann man da leider net rauslesen, wie an neuen Autos... :(


                      gorba
                      • Themenstarter

                      So hab den klopfsensor ab immer noch das selbe Problem
                      Das gleich mäßige rucken wie du geschrieben hast hab ich nicht gehabt bei abgezogenen klopfsensor

                      Ach und was mir einfällt auslesen wird nicht gehen auf Grund des Fts Chips oder?


                      also wenn sich ohne Klopfsensor nichts verändert hat würde ich fast sagen, dass der kaputt ist, will aber nich dran Schuld sein wenn du jetzt nen neuen kaufst und es dann doch nicht besser ist


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Hmm
                      Und wie siehts aus mit auslesen geht das trotz Chip?
                      Bringt er den überhaupt die Fehler also die richtigen?

                      Aso was mir noch einfällt wenn ich lamda oder Co abziehe ändert sich auch nix zumindesten im Stand


                      wegen dem chip kannst du trotzdem auslesen lassen.
                      hast du das problem bei vollem tank sowie bei leerem?
                      mfg


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Jup egal wie voll der tank ist.
                      Mal Ne bescheidene Frage nicht das bei mir Kabel vertauscht sind bei 3 bin ich mir unsicher
                      Hab klopfsensor, Co poti, droselkpappen poti
                      Und folgende Kabel weißer Stecker Kabel blau, Orange blau, rot blau
                      Schwarzer Stecker mit schwarzer ummantung
                      Und noch ein schwarzen mit blau, blau, blau weiß

                      Welche kommen wo ran

                      Das mit Rot und Orange kann auch was anderes sein hab farbblindheit bissel


                      gorba
                      • Themenstarter

                      Hat sich alles erledigt fast waren Stecker vom klopf und Drosselklappe vertauscht
                      Aber nun leuchtet die Batterie Lampe nach dem starten dabei hab ich die kohlen neu gemacht?
                      Und wen ich Gas gebe geht Sie aus und bleibt aus


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Und wen ich Gas gebe geht Sie aus und bleibt aus


                        würde das mal als *Normal* bezeichnen


                        Antworten erstellen