vw teilemarkt

Subkauf

:Ro11in:
  • Themenstarter

hi,

da sich in den letzten tagen mein sub verabschiedet hat, wahrscheinlich durch CLIPPING, muss ich mir wohl oder übel n neunen zulegen.

was haltet ihr den von diesem audiobahn:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45616&item=4564265241&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

könnt ihr mir au empfehlungen geben, im bereich bis 100 euro wär ganz gut, eher im bereich des audiobahns.

meine endstufe bringt 4 x 75 watt, reicht das, möchte ihn nicht wieder schrotten.

wie schließ i den an, jede spule gebrückt?

danke schon mal.

greetz ro11in



:Ro11in:
  • Themenstarter

kann mir niemand helfen?


gelöschtes Mitglied

    was hast du denn für ne Endstufe?

    der sub ist gut aber nicht mit jeder Endstufe zu betreiben.
    schreib mal die marke und wenns geht die daten vonner Endstufe auf..



    :Ro11in:
    • Themenstarter

    endstufe is zur zeit ne blaupunkt, weiß nur das sie 4 x 45 bzw 2 x 140 watt rms hat.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4565555363&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    bin aber am überlegen mir die carpower wanted 4/320 zuzulegen wenn i geld hab.

    brauch aber vor allem n sub da meiner im arsch ist, bzw wenn er noch geht(meistens nachdem i mal ganz laut aufdreh, oder man drückt die membran rein) knarrt es so.

    die

    greetz


    gelöschtes Mitglied

      also damit kannste den audiobahn vergessen.

      Die Wanted ist gut die hab ich auch

      Brauchst du denn die Endstufe nur für den Sub?


      :Ro11in:
      • Themenstarter

      ja in dem fall dann schon, mein frontsystem muss halt dann übers radio laufen.

      wie schließ i den denn an, so wie ich des sehe hat der ja 8 anschlüsse bzw anschlüsse für 4 kabel


      gelöschtes Mitglied

        wenn der audiobahn sub wirklich 300W RMS hat, dann
        haut deine endstufe nicht hin!


        gelöschtes Mitglied

          wenn ich richtig gelesen hab und du ein helix frontsystem hast, dann hol dir die wanted und lass dann dein frontsystem drüber laufen und kanal 3+4 werden gebrückt dann hast du an dem Kanal 240Watt RMS das reicht zwar net für den Audiobahn, aber guck mal nach dem Alpine Type E Sub den hab ich auch und der hat auch genug power und den kannste damit wunderbar betreiben.


          :Ro11in:
          • Themenstarter

          machen die 20 watt so wie aus. i muss etz eh mal schauen was i an kohle hab.

          mich interessiert erst mal:

          ist der sub gut und wie schließ ich ihn an?



          gelöschtes Mitglied

            der audiobahn ist gut, aber wenn du ihn anschließen willst gibts da mehrere möglichkeiten:
            1) eine 1ohm stabile endstufe (die recht teuer sind) dann kannst du die 2 spulen parallel schalten.
            2) du kannst die spulen in Reihe schalten das ergibt aber 8ohm und dann bringt deine Endstufe keine leistung mehr...
            3) du nimmst die 4Kanal Wanted (oder jede andere 4 kanal) kanal 1+2 an spule 1 und kanal 3+4 an spule 2 aber dann sollte die Endstufe schon genau gleich abgestimmt sein mit der frequenz da sonst die möglichkeit besteht das der sub kaputt geht, weil die spulen nicht gleich laufen..


            so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..


            :Ro11in:
            • Themenstarter

            wenn i die parallel schalte hab i da net 2 ohm?


            gelöschtes Mitglied

              ne dann hast du 1ohm auf jedem kanal.
              weil du ja eh schon an dem gebrückten kanal 2ohm hast und der dann durch die parallelschaltung wider geteilt wird also 1ohm stabil!


              :Ro11in:
              • Themenstarter

              kannst du mir mal bitte ne zeichnung machen wie i des genau anschließen muss.

              kabel für kabel

              danke


              gelöschtes Mitglied

                parallel


                gelöschtes Mitglied

                  reihe


                  8ohmverkabelung.JPG
                  8ohmverkabelung.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    halt normal begrückt 1+2 und 3+4

                    Dabei kommt
                    Bsp von einer Spule:
                    Kanal 1+ Spule +
                    Kanal 2- Spule -


                    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich dir zu folgendem raten.
                    Häng dein Frontsystem an Kanal 1+2 deiner Endstufe und kauf dir einen kleineren Sub. Dem die 140 Watt reichen. Die Subs von RE-Audio brauchen in der Regel nicht soviel Power und bringen trotzdem ein annehmbares Ergebnis.


                    Antworten erstellen