vw teilemarkt

Dünnes Öl.:o

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Moin Auto läuft eigentlich wieder richtig gut. Zundzeitpunkt richtig eingestellt alles gut.

Heute morgen wollt ich zur arbeit und gucke nach Öl und Wasser

Ölwechsel war vor 2 Tagen erst mit 15W40
Da ich mir das Öl nach dem Ölwechsel angeschaut habe weiß ich eigentlich wie es auszusehen hat war schoen mittig zwischen min und max.

Nur heute morgen. Auto standt die ganze Nacht sprich Motor kalt. Da hab ich mal nach den Öl geguckt ist ein wenig über Max. und man sieht das es nicht mehr so dickflüssig ist-.-.


Weiß wer weiter? jetzt säuft mir die Kiste nicht mehr ab aber jetzt kommt das mit dem öl



halben Liter hydro Öl reinkippen


gelöschtes Mitglied

    Ist normal...


    Wenn du den Motor anschmeißt pumpt die Ölpumpe ja Öl nach oben, und das 15W40 ist ja ein recht dickes Öl, das heißt es braucht etwas bis es nach unten läuft..

    Ich nehme an du hast den Ölstand bei warmen Motor kontrolliert?
    Öl ändert seine Viskosität (sein Fließverhalten) nämlich temperatur abhängig

    Auch Fremdstoffe und Schmutz wie Benzin, Ruß etc können das Öl verdünnen.


    Am besten Motor mal etwas laufen lassen und dann 2 min warten, dann den Ölstand kontrollieren..
    Sollte es viel zu viel sein, musst du halt was ablassen.


    LG



    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Sollte es viel zu viel sein, musst du halt was ablassen.


    Hey erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Habe wie gesagt vor 2 Tagen den Ölwechsel gemacht und dann hat mir der kollege gezeigt wo das Öl stehn muss er meinte n ganz bisschen über die mitte von min. und max. okaay alles gut jetzt standt dsas auto die ganze nacht
    hab geguckt nach dem öl es sieht dünnflüissg aus und steht über max... eig ne richtig gutes stückt fast 10 cm:o aber ab der fläche die über max anfängt teilt sich der öl strich also nur links und rechts an den seiten.

    ich nehme an es liegt an dem gehäuse wo man den meßstab rausholt das da an der schlauchwand öl ist


    gelöschtes Mitglied

      wieviel Öl habt ihr denn reingekippt?

      Denke auch das es von dem Meßstabgehäuse kommt


      gelöschtes Mitglied

        denke auch , dass das öl an der stelle hängt wo der ölstab rausgezogen wird und du dadurch falsche ergebnisse hast. mess das öl am besten in warmem zustand dann sollte alles in ordnung sein.

        was der tip mit dem halben liter hydro öl soll versteh ich allerdings auch nicht ?!? das hat im motorkreislauf wohl am wenigsten zu suchen


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Zitat:

        wieviel Öl habt ihr denn reingekippt?



        ich meine es waren 3,2 liter


        gelöschtes Mitglied

          Dann dürfte alles im grünen sein


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Dann dürfte alles im grünen sein



          hab halt nur angst das irgendwas grawierendes ist :( Wasser hat sich auch minimal verbraucht muss aber dazu sagen das ich schon 160 km gefahren bin..


          Und im mom befindet sich nur klares Wasser drinne. weil wo ich den wagen gekauft hatte war nichts drinne und ich wollte schauen ob das irgendwo raus läuft...
          Wie lass ich das wasser am besten ab das ich mit frostschutz gemisch aufkippen kann? :(



          gelöschtes Mitglied

            mach den unteren kühlerschlauch ab und lass es raus soviel du brauchst


            wenn du das wasser auch erst reingekippt hast isses klar dass da nochmal bissel was weggeht weil es die restliche luft im kühlkreislauf nach und nach mitnimmt. und hast du das wasser im warmen zustand abgelesen? wenn ja dann kommt das noch hinzu, dass jetzt weniger angezeigt wird wenn die maschine kalt is


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wie lass ich das wasser am besten ab das ich mit frostschutz gemisch aufkippen kann?


              Lässt ihn erst wawrmlaufen, bis er 90° hat (damit das Thermostat öffnet) und dann ziehst du unten am Kühler den Wasserschlauch ab.. Und Wanne zum unterstellen nicht vergessen

              Wasser sollte er eigentlich keins verbrauchen, würde das mal im Auge behalten


              CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

              Zitat:

              würde das mal im Auge behalten

              heute morgen war auch unter der schürze ne kleine fütze


              gelöschtes Mitglied

                Dann prüf doch mal wo es herkommt


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                Dann prüf doch mal wo es herkommt


                Jaaaa


                Biss dahin war das öl und ging an den seiten weiter hoch :x aber bis zu dem pfeil voll mit öl ca.

                hab halt angst das wasser, benzin oder so im öl ist was weiß ich :(


                oelpeilstab-43831146
                oelpeilstab-43831146

                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Am besten Motor mal etwas laufen lassen und dann 2 min warten, dann den Ölstand kontrollieren..


                  Und darauf achten das das Auto gerade steht


                  CrusadeGT
                  • Themenstarter
                  CrusadeGT's Polo 6N

                  Zitat:

                  Und darauf achten das das Auto gerade steht



                  Auto standt grade, auf ner waagerechten ebene. aber ist das okay dfas wenn er kalt ist so viel öl anzeigt?


                  gelöschtes Mitglied

                    das er nach ner längeren Standzeit mehr Öl am Peilstab zeigt ist nichts ungewöhnliches..


                    Probiere es doch einfach aus, so wie ich es dir erklärt habe


                    CrusadeGT
                    • Themenstarter
                    CrusadeGT's Polo 6N

                    Zitat:

                    Standzeit mehr Öl am Peilstab z



                    aber auch das es dünner ist? :o

                    Werde das nach der Arbeit mal probeiren


                    gelöschtes Mitglied

                      Schickt schon wenns beim Öl einfüllen 15° Außentemperatur hatte und beim prüfen 20°.. dann ists schon dünner...

                      Solange es nicht so dünn ist wie Wasser würde ich mir erstmal keine Gedanken machen..

                      Beobachten und weiterfahren


                      CrusadeGT
                      • Themenstarter
                      CrusadeGT's Polo 6N

                      Zitat:


                      Beobachten und weiterfahren


                      Dazu gesagt er hat im leerlauf leichet weiß geräuchtert. Aber wäöhrend der fahrt war alles i.O.


                      gelöschtes Mitglied

                        KANN Kondenswasser sein, KANN aber auch Zylinderkopfdichtung sein !


                        CrusadeGT
                        • Themenstarter
                        CrusadeGT's Polo 6N

                        Zitat:

                        KANN Kondenswasser sein, KANN aber auch Zylinderkopfdichtung sein !


                        Daran hab ich auch schon gedacht, wäre zwar nicht so schlimm hab da jemanden der das kann.

                        Nur die Frage is kann ich bedenkenlos weiter fahren und auf m auspuff achten und Wasserverlust?
                        Oder liebeer stehen lassen und gleich wechseln... wie gesagt wenn ich fahre geht der rauch weg


                        gelöschtes Mitglied

                          Fahr erstmal und beobachte den Wasserstand.. Kannst auch die Kerzen rausmachen und gucken ob die weiß sind, wenn ja verbrennt er Wasser..

                          Kann auch sein er drückt das Wasser aber nach aussen, das deine Wasserpfütze da vllt herkommt !


                          CrusadeGT
                          • Themenstarter
                          CrusadeGT's Polo 6N

                          Zitat:

                          Fahr erstmal und beobachte den Wasserstand



                          Es macht mich halt nur stutzig das das öl so gestiegen ist und so extrem dünnflüssiger ist als direkt nach dem ölwechsel


                          CrusadeGT
                          • Themenstarter
                          CrusadeGT's Polo 6N

                          Zitat:

                          als direkt nach dem ölwechsel



                          Und das wasser hat auch n dunklen schmieriegen film oben aber wenn man mit n finger rein geht ist das wasser kla


                          gelöschtes Mitglied

                            KANN Dreck ausm Wasserkreislauf sein, KANN aber auch Öl sein..

                            Vielleicht ist ja auch Wasser ins Öl gelaufen und hat den Pegel verändert?


                            CrusadeGT
                            • Themenstarter
                            CrusadeGT's Polo 6N

                            Zitat:

                            Vielleicht ist ja auch Wasser ins Öl gelaufen und hat den Pegel verändert?


                            Das ist die Frage, weil das Wasser ist ja auch weniger geworden :o und Öl mehr o.O
                            aber woran kann das liegen? :(


                            gelöschtes Mitglied

                              ZKD, Riss im Block/Kopf etc ...


                              CrusadeGT
                              • Themenstarter
                              CrusadeGT's Polo 6N

                              Zitat:

                              ZKD, Riss im Block/Kopf etc ...



                              Riss im Block müsste man doch von außen sehen lassen oder nicht? :o würde ich sowas bemerken bei der fahrt wenn ich sowas habe? :o


                              gelöschtes Mitglied

                                Wird ja dann wahrscheinlich innerhalb sein.. Kof runter, und nachgucken.. Und mit bisschen Pech siehste net !


                                Aber erstmal klein anfangen, mit der der Zylinderkopfdichtung


                                Antworten erstellen