vw teilemarkt

motorhaube folieren

Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Hi i will meine motorhaube im carbonlook folieren und da hab i mal ne frage muss ich da irgendwas vorarbeiten wie z.b. den lack anschliefen oder sonstiges
P.s. hab auf die schnelle bei der schnellsuche nix gefunden



Abschleifen braucht man nicht sollte halt sauber sein wenn möglich fettfrei frei von fliegen und am besten ohne beulen oder dellen


Motorhaube komplett säubern. Das heißt: Schmutz, Fliegen, Fett muss weg.
Des weiteren tiefe kratzer oder dellen spachteln und falls du rost durch steinschläge hast auch entfernen sonst kommt die Folie hoch.

Du brauchst eine relativ Warme umgebungstemperatur meine ich, damit man die Folie besser verarbeiten kann.

Und halt noch Föhn und Spachtel



gelöschtes Mitglied

    hallo ^^
    hab meine motorhaube vor 5 min fertig gestellt
    hab auch carbonfolie drauf gemacht, sieht gut aus!
    anschleifen musst du nichts, um gottes willen ^^

    nur reinigen & entfetten & staubfrei z.b.mit silikonreiniger, ich hab alureiniger von der arbeit genommen, geht auch. darf halt nichst scharfes wie z.b. Nitroverdünnung sein.
    wenn du nichts anderes hast dürfte auch Spiritus gehen.

    und wichtig , du brauchst nen Heissluftföhn und mind, zu 2t.

    Ich hab gegossene 3D PVC Carbon Folie genommen von 3M mit luftkanäle, echt klasse das zeug =) nur zu empfelen , werd ich beim Dach auch wieder verwenden.

    Viel Erfolg =)


    Tobice1992
    • Themenstarter
    Tobice1992's Polo 6N

    Gut danke und wie lange hast du dafür gebraucht


    gelöschtes Mitglied

      so ca. ne stunde zu 2t.


      gelöschtes Mitglied

        hab mal n paar bilder gemacht =)


        2012-06-07 17.48.47.
        2012-06-07 17.48.47.
        2012-06-07 17.49.04.
        2012-06-07 17.49.04.

        Tobice1992
        • Themenstarter
        Tobice1992's Polo 6N

        Hasch du da bei motorhaube abmontiert oder geht des au so


        Tobice1992
        • Themenstarter
        Tobice1992's Polo 6N

        Wie viel von der folie hast du da gebraucht (länge und breite)



        gelöschtes Mitglied

          Ich hab die haube drauf gelassen und das auto in die halle gefahren, wegen wind ect.
          wollt sie nicht ab machen, wegen den haubenlifter, war zu faul den ganzen kram ab zubauen

          Folie brauchst du

          Breite : 150 cm
          x
          Länge : 120 cm

          dann hast du ringsrum noch gut überstand damit dus mit dem fön um die kante legen kannst, sieht besser aus als bündig abschneiden.

          und noch nen tipp, aufpassen beim erwärmen , erstens nicht zu stark und zweitens dann nicht zu sehr ziehen, sonnst verziehst du das muster.



          Tobice1992
          • Themenstarter
          Tobice1992's Polo 6N

          Ok danke für den tipp


          gelöschtes Mitglied

            warum muss man ne motorhaube zu zweit machen?

            schön nass verkleben ,dann funzt das einwandfrei


            gelöschtes Mitglied

              mh vllt bin ich zu blöd , aber bei der 3D Folie mit luftkanäle will das nicht so funktionieren,
              autoscheiben tön ich auch nass, aber bei der gings trocken besser


              gelöschtes Mitglied

                habe auch die 3d carbon mit kanäle und habe mein dach komplett nass foliert. so wie es auch empfohlen wird.

                was hat da denn nicht funktioniert?


                Womit macht ihr das nass
                nur wasser
                oder mit spühlmittel?


                gelöschtes Mitglied

                  der kleber wollt nicht heben, obwohl ichs schön gefönt hab


                  gelöschtes Mitglied

                    spülie soll auch gehn, ich hab so zeug von nem bekannten folienmann.


                    gelöschtes Mitglied

                      klein wenig spüli in 1 liter wasser und das inne sprühflasche.

                      alles einsprühen, folie drauf. folie von außen auch noch feucht machen und dann das wasser ausstreichen


                      gelöschtes Mitglied

                        na gut stefan , ich wollt mein dach sowieso noch machen , ich versuchs nochmal nass


                        schon interessant der thread und hat mich auch auf die idee gebracht die haube die noch im keller liegt zu folieren da ich se anscheind eh nich los werde =( weiß nur nich in welche farbe also entweder schwarz ( is ja nen blau/schwarz konzept) oder in dunkelblau damit es nich zu sehr auffällt =(

                        was meint ihr?

                        hier der link zum blauen->http://www.ebay.de/itm/3D-Struktur-TR1-Auto-Carbonfolie-Premium-schwarz-kratzfest-152x200-Carbon-folie-/280845473918?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4163b1d87e


                        Tobice1992
                        • Themenstarter
                        Tobice1992's Polo 6N

                        hab mir jetzt ein folierset gekauft und da ist ein trennmittelkonzentrat und ein cleaner dabei wie muss ich die mittel anweden


                        ja oberfläche reinigen mit den cleaner und dann Trennmittel drauf. das Trennmittel ist dafür da um die Folie leichter ablösen zu können ohne die Haftung zu beinträchtigen


                        Tobice1992
                        • Themenstarter
                        Tobice1992's Polo 6N

                        reichen da 150 ml von dem trennmittelkonzentrat oder brauch i da mehr
                        wenn ja muss i mir da noch welches nachkaufen oder kann man des auch selber herstellen ich hab gelesen das man da auch einen liter wasser mit nem tropfen spüli verwenden kann stimmt das?


                        Zitat:

                        ich hab gelesen das man da auch einen liter wasser mit nem tropfen spüli verwenden kann stimmt das?


                        das ist dann aber kein Trennmittel.
                        Das Wasser Spüli gemisch ist einfach nur da um das folieren zu erleichtern.
                        150 ml sollten voll und ganz reichen mach das in so eine pumpsprühflasche un spüh es gleich mäßig auf. oder auf einen kleinen schwamm und dann gleichmäßig verreiben antrocknen lassen und folie druff


                        Antworten erstellen