vw teilemarkt

Klima Kompressor & Trockner

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
bin neu angemeldet daher erst einmal Hallo an alle.

Ich habe vor 2 Wochen einen VW Polo 6n BJ98 128.000 km Privat abgekauft.
Inseriert war bei Mobile.de. Leider musste ich heute durch A.T.U feststellen
das die Klima Anlage wohl Kaputt ist. Der Typ der mir das Auto verkaufte meinte nur " da fehlt nur das Kälteschutz Mittel, das is alles".
Ja leider ist dem nicht so. Laut A.T.U ist der Kompressor & Trockner Kaputt.
Preis bei A.T.U 715 Euro.

Im Moment viel zu viel für mich, da es mein erstes Auto ist ich am Anfang nicht viel reinstecken möchte. Es soll laufen und nächstes Jahr im April neuen TüV bekommen.

Meine Frage an Euch, weiß jemand wo ich dieses Teil gebraucht finde und auf was ich achten muss beim Kauf ?.

Wie ist der Einbau von den zwei Teilen ? kann man das anhand eines Handbuches selbst erledigen oder braucht man hier führ eine Hebebühne ?.

Da ich erst seit zwei Wochen eine Auto besitze ist die Kenntnis leider noch sehr gering. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

mfg
Raji



gelöschtes Mitglied

    Anleitung dafür gibst nicht ( auch nicht im SO WIRDS GEMACT Buch )

    Man brauch ein Klimagerät was die Anlage entleert und wieder Befüllt .

    NP für so Kompressor sind ca 300-500€ bei gebrauchten ab 60€ ( am besten mit Garantie kaufen )

    NP 70€ Trockner ,EBAY ab 20 Neu .

    Man sollte neue Dichtringe verwenden wenn man die Schläuche abmacht .

    Der Klimakompressor ist leicht zu finden . Er sitzt über der Lima .

    Der Trockner ist hinter der stoßstange Beifahrerseite ( siehe bild ist von ne Vento aber gleicher einbau ort und gleicher Trockner)


    k100_9018.jpg
    k100_9018.jpg

    vor allem sollte man da den Fachleuten von AltTeileUmlackiert nicht unbedingt glauben wenn die so eine diagnose stellen.



    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    also ich war vor ein paar tagen bei einer anderen Werkstatt (kumpel von einem kumpel) der testete die Klima mal. Der meinte das Teil würde erst mal keinen Strom bekommen, hat die Klima eingeschaltet und am Stecker die Spannung gemessen. Er meinte das man da mehrere dinge Testen müsste.

    Habe ich irgendwie eine kleine Chance das ich die Dinge selbst testen kann ?, oder braucht es dazu spezielle Kenntnisse / Werkzeug ?.

    Würde mal wissen wie ATU dann drauf kommt das Trockner / Kompressor kaputt sind ?, wenn die Teile nicht einmal Strom bekommen ?.

    greez


    Zitat:

    Habe ich irgendwie eine kleine Chance das ich die Dinge selbst testen kann ?, oder braucht es dazu spezielle Kenntnisse / Werkzeug ?

    Da würd selbst ich kaum was dran selber machen wollen - und ich Pfusch an allen Ecken und Enden

    Normalerweise dürfen da eig. auch nru Leute mit spezieller Schulung ran wg. Umweltschutz und Gefahrenstoffen etc.

    Zitat:
    Würde mal wissen wie ATU dann drauf kommt das Trockner / Kompressor kaputt sind ?, wenn die Teile nicht einmal Strom bekommen ?.

    Sei froh dass sie dir nicht dazu noch neue Stoßdämpfer empfohlen haben

    Geh zu irgendeiner freien Werke, aber eben einer anderen (die jetzt vllt. nicht Teil einer riesen Kette ist).

    Vllt. sind auch nur die Sicherungen durch (hätte aber dein Spezl sicher bemerkt, oder?).


    Klima ist nen heikles Thema da immer rest Kältemitte im Kreislauf bleibt , rate ich jedem selbst ne "Leeranlage" mit vorsicht zu geniesen .
    Wenn kein Strom am Stecker ankommt gibt es ein paar möglichkeiten , Druckschalter , Schalter im Amaturenbrett oder das "steuergerät" . Evt noch Verdampfertemp.sensor . oder einfach die sicherung .
    ATU macht immer den Trockner neu wenn die die Anlage geöffnet haben . Es ist kein muss , wenn die Anlage nie länger leer war . Aber empf. würde ich den Trockner dennoch.

    Und noch etwas sollte man auf die Idee kommen das Kältmittel in die Umwelt zu entlassen , könnte das teuer werden . Etwa bis zu 50000€ .


    gelöschtes Mitglied

      kann man den trockner tauschen ohne klima leer zu machen?

      als wenn das jemand mit bekommen würde wenn ich mein klima aufmache. macht man nich wegen umwelt aber mitbekommen tut das sicher niemand

      bei mir wirds irgendwie nich mehr richtig kalt. kompressor läuft aber normal an, anlage ist also noch nicht leer

      hatte den unterdruck behälter unter der radhausschale ab. steckt aber wieder drauf. daran kanns nicht liegen oder?


      Zitat:

      kann man den trockner tauschen ohne klima leer zu machen?

      Nein, weil das System unter Druck steht und quasi hermetisch abgeriegelt ist.
      Also erst leeren, tauschen, dann wiederbefüllen und Drucktest machen obs drin bleibt.

      Zitat:
      als wenn das jemand mit bekommen würde wenn ich mein klima aufmache. macht man nich wegen umwelt aber mitbekommen tut das sicher niemand

      Ich habs extra nicht geschrieben
      Ich würds aber selber auch um jeden Preis vermeiden was zu entlassen - ich freu mich eben wenn ich im Winter boarden gehen kann weils noch Schnee gibt

      Zitat:
      bei mir wirds irgendwie nich mehr richtig kalt. kompressor läuft aber normal an, anlage ist also noch nicht leer

      Wenns kalt wird, aber nicht "richtig", dann hast du zuwenig Mittel drinnen.
      Das ist prinzipiell schlecht (System muss komplett dicht sein) und wird dementsprechend auch nicht besser mit der Zeit (irgendwo isses ja raus gekrochen).

      Zitat:
      hatte den unterdruck behälter unter der radhausschale ab. steckt aber wieder drauf. daran kanns nicht liegen oder?

      Foto
      Wars der Aktivkohlepuffer oder der Trockner?
      Wenns Teil des Klimakreislaufs war dürfte schon ab der ersten Sekunde des "öffnens" des Kreislaufs fast nix mehr drin sein an Kühlmittel, da es leicht flüchtig ist.
      Genug um der Gesundheit zu schaden, aber sicher nicht mehr genug zum kühlen im Sommer ^^
      Da reicht dann nämlich die kondensierte Menge nicht mehr aus; keine Verdampfung = keine Wärmeaufnahme.


      Zitat:

      ich freu mich eben wenn ich im Winter boarden gehen kann weils noch Schnee gibt


      Sorry für diese unverfrorene off-topic, aber das ist das geilste hier und als eben-selbiger Shredder geht mir dabei das Herz auf , dafür ein Danke! Rettet die Wale!

      -off-topic out-



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen