vw teilemarkt

Lambdafehler -6 Vmax 160 KMH 6n2 75 PS

lenii.bree
  • Themenstarter

hallo,

mein freund hat heute den fehlerspeicher ausgelesen

folgendes war vorhanden


Fehler:


16555 P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem , System zu Mager, 35-10 , sporadisch


16520 P0136 Bank 1 Sonde 2 elektrischer Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch


17978 P1570 Motorsteuergerät gesperrt


jetzt ist meine frage was könnte es denn sein?


lambdasonde vor kat haben wir schon gewechselt

MfG und vielen dank



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    16520 P0136 Bank 1 Sonde 2 elektrischer Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch


    ist die nach kat Sonde

    Zitat:
    16555 P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem , System zu Mager, 35-10 , sporadisch


    könnte die Lambdasonde 2 sein oder der Temperaturfühler


    da die "motorlampe" leuchtet, liegt ein schwerer fehler in der gemisch- oder abgasregelung vor. irgendein bauteil (lamdasonde, LMM, temperaturgeber) spinnt und veranlasst, zu wenig sprit zu spendieren (mager). oder es liegen verbrennungsaussetzer vor, die du aber beim fahren auch merken müsstes.


    lenii.bree
    • Themenstarter

    also müsste man die nachkat sonde wechseln ?

    weil die vorkat war im dezember schon defekt



    habt ihr die fehler seit der neuen lambdasonde denn schon gelöscht?
    kommen sie wieder?


    lenii.bree
    • Themenstarter

    ja klar die kommen immer wieder die selben..

    aber manchmal wenns draußen regnet..
    heute z.b sind wir 200 Km gefahren da war gar nichts..

    aber das auto zieht überhaupt nichts.. :(


    gelöschtes Mitglied

      Worde schonmal am Motor nachsehen ob alles o.k. ist stecker richtig dran usw .

      Wenn der nicht zieht ist was mit der Kraftstoff ,luft und Zündanlage Abgasanlage .


      der motor würde nicht so drastisch an leistung einbüßen, wenn nur was mit der lambda nicht stimmte. das steuergerät ginge in dem falle nur ins standardprogramm und der motor würde tendenziell eher zu fett laufen.

      logische schlussfolge wäre, dass der fehler bereits da ist, bevor das gemisch verbrannt wird. möglicherweise stimmt was mit den zündzeiten nicht und der motor verbrennt unsauber?

      der AFH hat keinen mechanischen zündverteiler mehr oder? den würd ich mir sonst als allererstes anschauen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        der AFH hat keinen mechanischen zündverteiler mehr oder? den würd ich mir sonst als allererstes anschauen.



        Lautprofil
        AUA 1.4l 75PS

        der hat ne Zündtrafo( 2 zellen trafo glaube)


        Zitat:

        aber manchmal wenns draußen regnet..

        War da der Marder an den Kabeln ?

        Man könnte mal trocken messen und dann die Kabel gießen.

        "Zu mager" könnte ja heissen, dass er Zündaussetzer hat und somit zu viel Sauerstoff im Abgas.
        Ruckelt er, während er "nichts zieht" ?



        lenii.bree
        • Themenstarter

        also im wagen war mal der marder da die wolle unter der motorhaube ein großes loch hat aber kabel usw sieht man nicht das sie angeknabbert sind

        motor ist AUA 75 PS 1.4 16v

        die zündkerzen sind rehbraun
        also so wies sein soll !


        das auto läuft im stand nicht ganz sauber
        es hat keine drehzahlschwankungen man spürt nur immer ein leichtes vibrieren dann ists wieder normal dann vibrierts wieder also ganz schnell hintereinander 3 sec läuft er sauber dann wieder vibriation ganz leicht spürt man das und dann wieder 3 sec sauber usw..

        schwer zu erklären..
        wie meinst du trockenmessen? oder gießen?


        achja und ich komme immer ca 650 - 700 KM mit 40 liter
        falls das noch ne rolle spielt


        gelöschtes Mitglied

          Wann worde die Drosselklappe gereinigt da letzte mal und was für KM stand haste ?


          lenii.bree
          • Themenstarter

          drosselklappe wurde schon 2 mal gereinigt das letzte mal vor ca 5 monaten

          KM: 148.534


          Zitat:

          wie meinst du trockenmessen? oder gießen?

          In "einen" trockenen Motorraum (solange der Motor noch nicht warm ist, sonst gibts ggf. Risse) Wasser gießen (zB auf die Zündanlagenteile).

          Bisserl blöd zu erklären, aber ein seeehr "dummer" Test um zu sehen ob zB Zündkabel oder Zündspule nicht mehr gut isoliert sind und Regenwasser/starke Luftfeuchtigkeit Zündaussetzer verursacht.

          Messen kannst zB auch mit einem Multimeter Werte wie Versorgungsspannung der Zündspule, Widerstände von Zündtrafowicklungen und den Zündkabeln.
          Wenn ich wacher bin such ich dir vllt. noch netterweise meinen Beitrag raus in dem ich die Sollwerte zusammengefasst hab ^^
          Aber jetzt erst mal ins Bett - Zeit wirds


          lenii.bree
          • Themenstarter

          das wäre gut

          da es hald echt nicht schön ist zu fahren..
          da hat man 75 PS die vorher wirklich gut angeschoben haben und jetzt.. hald fast nicht mehr..

          bis er sich mal vom 80 - 100 hoch zieht dauerd ne halbe ewigkeit


          mwb anschauen ist auch immer hilfreich.

          MWB:

          Lambda

          ZZP

          Engineload

          sind da die wichtigen.


          lenii.bree
          • Themenstarter

          was muss er denn im stand engine load haben?


          lenii.bree
          • Themenstarter

          mein freund hat gerade die KGE ausgebaut

          der schlauch hat marderbisse drinen und oben der in den luftfilter geht hat ein loch und der schlauch ist total matschig..

          ähmm..wir haben den unteren schlauch abgemacht und da waren voll die ablagerungen ..auf den anderen beiden einlässen nicht..

          was ist das denn für ein sensor der zwischen den beiden schläuchen ist?


          gelöschtes Mitglied

            Das ist die Heizung für den Kurbelwellenentlüftungsschlauch.

            wegen den Einfrieren der Motor im Winter bei -20 crad und mehr .


            lenii.bree
            • Themenstarter

            so neuigkeiten ich bin der tobi lenas freund
            hab gerade einen LOG gemacht mit VAG COM !

            im standgas hat er 15 % engine load
            beim rollen hat er 5 -8 % engine load

            und die Lambda ist IMMER -6!
            die andere lambda arbeitet einwandfrei !

            bei vollgas ist Engine Load auf MAX 65 % !

            vllt hilft das


            Zitat:

            und die Lambda ist IMMER -6!

            Zu wenig bis geht gar nicht.
            Lambda ist immer zwischen "0" und "unendlich", also immer positiv.

            Kabel auch vom Marder angefressen ?


            lenii.bree
            • Themenstarter

            hätte ich nichts entdeckt..

            wo ist die lambda überhaupt am kabelstrang angeschlossen? hab keinen stecker gefunden ?!?


            lenii.bree
            • Themenstarter

            dachte echt wenn ich die werte hier poste das dann mal die polo profis sich hier zu wort melden


            Hab (leider oder zum Glück) nur alte ZE - und die hat nur eine Sonde
            Vllt. bekommst mehr Mitschreiber wenn du den Title etwas anpasst (zB was mit "Lambdafehler" dazuschreibst oder so).


            lenii.bree
            • Themenstarter

            noch eine info waren gestern auf der autobahn

            V-max war nur 160 anstatt 185 was er vorher lief..

            es waren auch mal 170 aber da gings bergab


            gelöschtes Mitglied

              16520 P0136 Bank 1 Sonde 2 elektrischer Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch


              Zitat:

              Zitat:
              und die Lambda ist IMMER -6!


              Zu wenig bis geht gar nicht.
              Lambda ist immer zwischen "0" und "unendlich", also immer positiv.


              Wann das der wert der Nachkatsonde ist weiste doch was ist

              Sonde ist defekt oder die kabel von sonde zum MSG . da würde ich erstmal suchen .

              Auch mal die messwerte des Kühlwassertemperatursensor in MSG . beim Fahren Login fahrt .

              ICh würde auch mal nachsehen ob die Dk sind Adaptieren lässt.

              NE kumpel hatte mal das bei bowten zu das der zu kurz war und nur noch 120 km/h schaft .

              bei dir egas poti zu Dk


              lenii.bree
              • Themenstarter

              kühlwassertemperatur war immer zwischen 79 grad und 91 grad je nach belastung


              ...was völlig i.O. ist

              Such einfach den Auspuff (für die Amis unter uns: "vorsicht heiß") entlang nach den zwei Stellen wo je aus einem Sechskant Kabel rausgehen - das sind deine Lambdasondenkabel.


              gelöschtes Mitglied

                NAchkatsonde ist gleich nach dem KAt


                lenii.bree
                • Themenstarter

                ja die hab ich schon entdeckt bin dann dem kabel gefolgt ging hinter dem motor hoch aber da wa nirgends ein stecker..

                könnt ihr mir sagen ob das die richtige ist?
                http://www.ebay.de/itm/400275293760?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                motorcode AUA 16v 75PS 1.4 liter

                laut der angabe da schon
                hab schon mal eine bestellt dann wars die falsche.. obwohl das auch da stand


                der Stecker für die Nachkatsonde befindet sich vorne bei den 3 Mehrpoligen Steckern (2x Schwarz, 1x braun). einer der beiden schwarzen (4polig) ist der Stecker der NachKatsonde.


                Antworten erstellen