vw teilemarkt

Nockenwellen Lager

Falko45
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe folgendes problem, unzwar habe ich einen Polo für kleines geld bekommen, weil er nicht anspringt. jetzt habe ich schon soviel überprüft und gehe davon aus, das der vorbesitzer die lagerschalen von der nockenwelle vertauscht hat, so das die nochenwelle klemmt, denn die kurbelwelle lässt sich leicht drehen. Wie bekomme ich jetzt die richtige reihenfolge raus?



entweder sind nummern eingeschlagen oder raten.

wichtig ist das richtige drehmoment, sonst klemmt die nocke und si e frisst


Falko45
  • Themenstarter

zahlen konnte ich nicht erkennen.

Weißt du wieviel Nm die bekommen



Zitat:

Weißt du wieviel Nm die bekommen


Kann ich dir nicht 100%ig sagen sollte aber was um die 15Nm sein... aber selbst wenn man die mit 40Nm anzieht dürfte da nix klemmen... Lässt die Nockenwelle sich nicht drehen oder wo ist das Problem?

Außerdem gibts an der Nockenwelle keine Lagerschalen...höchstens Lagerböcke


Falko45
  • Themenstarter

nagut ich meine die lagerböcke.

Die nockenwelle lässt sich nicht drehen. die schraube vom nockenwellen rad bekommt 60Nm und die kann ich fest ziehen ohne gegenhalter


15-20 NM reicht der nocke

löse(nicht ab) aber erst mal alle und versuch den mal ob die sich drehen würde

nicht das das problemchen darunter liegt


bei 1,8ter sind es zwischen 18 und 22 nuttenmeter. bei mehr quetscht das alu und klemmt


Zitat:

die schraube vom nockenwellen rad bekommt 60Nm und die kann ich fest ziehen ohne gegenhalter




Ja das schlecht und Zahnriemen ist ab? Kann es sein das nen Ventil aufsetzt?
Der Motor darf beim Nockenwelle drehen nicht im OT sein...

Wenn die Lagerbocke vertauscht sind kennzeichne die mal so wie sie jetzt drauf sind und bau sie ohne Nochemwelle drauf vlt sieht man ja das einer nicht passt...


Falko45
  • Themenstarter

ja motor ist nicht im OT. Hatte den kopf auch ab und keine beschädigung an den ventilen gesehn.

Es hat gerade aufgehört zu Regnen ich werde jetzt nochmal ein wenig ausprobieren.

Danke fürs erste.



Falko45
  • Themenstarter

Vielen dank nochmal für eure Hilfe. der anlasser kann den motor jetzt wieder duchdrehen.




sehr gut


Antworten erstellen