Hey Leute, mir ist gerade mein Getriebe direkt vor der Tür kaputt gegangen!
Ich bin nachhause gekommen in die einfahrt und da ist es auch schon passiert!
Ich wollte schalten, aber stattdessen kam nur ein schreckliches kreischen der zahnräder, wie als wenn ich schalte ohne zu kuppeln! Seit langem macht das Getriebe Geräusche, aber vorhin wurde es noch schlimmer und lauter! Bis zum todesschlag halt..
Der Wagen blieb zwar an, hab ihn dann aber gleich ausgemacht! Im stand geht nur noch der 5te Gang rein!
Was meint ihr kann ich noch machen?
Der Wagen hat 180.000 runter, einen unfallschaden, keinen TÜV, defekten krümmer..
Sollte ich da noch ein neues getriebe einbauen lassen, oder lohnt sich da eher der schrotthändler?
Also kurz gefragt lohnt es sich die kare aufzubauen, oder eher ab auf den Müll?
Naja, wenn das Getriebe schon lange krach macht der, warum Hast du
vorher nix getan?
Ein Unfallschaden muss ja nicht gleich den Untergang bedeuten. Was muss für den Tüv
gemacht werden? Nen krümmer is doch auch günstig besorgt.
Du musst dir das durchrechnen und das ins Verhältnis pro und Contra
stellen. Kosten kalkulieren und danach kannst du dich entscheiden.
Alles andere wäre ja Spekulation. Keiner weiß, wie viel Geld du hast
und wie viel Geld für dich noch im rahmen wäre zum investieren.
Das sind alles so punkte. Wenn er von der karosse Top is, würde ich
hin machen.
Aufbauen
...und ausserdem warum fährste so lange das vermutlich noch mehr kaputt ist jetzt?
Hab für den TÜV schon alles hier liegen, nur nicht verbaut!
Bremsen, Auspuff ect!
Naja warum fährt man? Weil man angewiesen ist! Hier auf dem Dorf ist nichts mit Bus und Bahn
Und ein anderes Auto ist nicht da!
Die Karosse ist ebenfalls nicht mehr toll! Diemotorhaube rostet, der Lack ist zerkratzt und Hagel Schäden zieren das Dach und die haube!
Und halt die Blessuren von der Leitplanke
Geld ist leider auch nichts vorhanden
Wie viel würde Sierras in etwa kosten?
hey,
also ich bin gerade mitten in diesem Getriebe-Reparatur-Problem
wenn du ein Getriebe beim Schrottplatz kaufst und es dort einbauen lässt, kommste locker auf 480 Euro
Am besten wäre ne richtige Reparatur des Getriebes aber das kann keiner bezahlen
Zitat:
Am besten wäre ne richtige Reparatur des Getriebes aber das kann keiner bezahlen
Selbertauschen.ist auch nicht so schwer geht sogar alleine und mit 2 wagenhebern habe ich auch schon 5 mal.machen müssen nicht.nur bei mir
und dann das getriebe einfach mal zerlegen was kaputt ist
schauen was defeckt ist und reparieren und das getriebe auf halde legen
war bei.mir damals leider nicht möglich da bei meinem alten getriebe der block gerissen.ist
die frage ist ja eigentlich ob er tüv bekommen hätte mit sein alten getriebe... war das nicht so das ab diesen monat oder nächsten der tüv-mann eine probefahrt jetzt macht? da wäre er mit sein alten getriebe nicht durch gekommen (glaube ich jetzt) :o
Aber nur bei neuwagen seit 2012
Haben.wir nix mit zu tuen
bei nem bekannten sprang immer der 5 gang raus (habe ich jetzt repariert)
Und der war letzten.monat beim tüv gab keine probleme
Es gibt einen Getriebespezialisten in Zwickau..
Ich komm grad nicht drauf wie sie hießen..
"... Fahrzeugtechnik" meine ich... nur was davor war, bekomm ich nichtmehr zusammen.
Generell bedeutet ein Getriebeschaden nicht den Tod, das Ding ist aber, du hast jetzt deine Karosse da stehen, so wie sie ist (nicht mehr viel wert) und müsstest in ne Reparatur investieren.
Ergo: Hast du das Geld für nen neuen 6n(2)? Dann könntest du die TÜV Teile übernehmen.. Sprich sonst mal mit dem User "Karli" hier aus dem Forum, wenns um Getriebe geht ist er die richtige Adresse. Wenn er nicht weit von dir weg wohnt repariert er dir dein Getriebe eventuell sogar.
Lass den Kopf nicht hängen, der Karren fährt bald wieder
Lieben Gruß
Edit: Hab sie! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hey danke!
So ich habe jetzt mal die liebe Omi gefragt, die lässt 500 Euro springen
Morgen hole ich mir ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie.
Mein Nachbar wird es mir dann einbauen.
Was meint ihr, wie lange dauert sowas?
Also der einbau?
Zieht der Polo dann eventuell etwas besser?
Gegen Ende hatte ich das Gefühl das er etwas schwach war!
Das dauert schon 2 - 5 Stündchen.. Besorg dir auch gleich eine neues Kupplungskit, wenn noch die erste Kupplung verbaut ist..Das lohnt bei deiner Laufleistung allemal..
Kupplung hat erst 10tkm runter ^^
trotzdem danke für den Tip!
Mein Nachbar will erstmal gucken, ob nicht irgendwie ein Kupplungsseil kaputt ist oder so!
Das hatte er erst letzte Woche bei einem sharan!
Weil der "Tod" war wohl etwas seltsam, eigentlich verabschieden die sich mit einem Knall und Öl verlusst!
Bei mir klang das so als wenn ich nicht ausgekuppelt hätte!
Und im stand kann ich die Gänge jetzt plötzlich alle einlegen, jenachdem wie ich stehe, hab ihn rollen lassen da ging es plötzlich! Dann hab ich ihn wieder rollen lassen, da ging es wieder nicht, dann hab ich ihn erneut rollen lassen und es ging plötzlich wieder!
Ist das vielleicht garnicht das Getriebe?
Es wird wieder mach dir kein kopf,
Würde auch eher auf ein Problem mit der Kupplung tippen.
hatte den misst grade durch bei mir
wenn du es selber machen kannst oder einen hast der dir hilft, dan lohnt es sich vielleicht noch aber wenn du es dann noch einbauen lässt und die kupplung mit machst bist du ganz schnell bei 800-900 euro und das iss noch billig.
bei mir hat nur die überholung vom getriebe schon 800 gekostet
aber mach aurücklager gerade noch mit, wenn dein nachbar schonmal alles ab hat, das kostet 20 euro iss nit die welt
übrigens für alle hab meins bei ckr-fahrzeugtechnik reparieren lassen,
kann die firma nur weiterempfehlen toller service kundenfreundlich und vor allem hat man dort ahnung
du hast geschrieben das der 5. gang aber die anderen nicht mehr reingehen, stimmt das so? was passiert wenn du die anderen einlegen willst? geräusche oder bekommst du diese vom schalten nichtmal mehr rein?
als ich meine Schaltgabel vom 5.gang nicht richtig eingestellt hatte bekam ich auch nur noch den 5. rein und keinen anderen mehr.
hat sich vielleicht nur die Kontermutter der Schaltgabel gelöst?
MfG
Also mein Nachbar macht das
Der hat noch ein Polo 1.0 Getriebe da liegen. Das gibt er mir für 200 Euro.
Mit ca 58tkm!
Ich habe den Wagen vorhin gestartet, bin angefahren, und alle Gänge gingen!
Nach ca 20 Metern hat es einmal geknallt und es roch verkohlt!
Wagen blieb aber an!
Gänge gehen immernoch!
Ich weiß nicht was das ist!
Er kommt erstmal auf die Bühne und es wird nach dem Getriebe geschaut. Wenn es das ist kommt direkt das 1.0 Getriebe rein!
Ist er dann im Anzug besser?
Weil die Übersetzung müsste ja kürzer sein!
Zitat:
Ich habe den Wagen vorhin gestartet, bin angefahren, und alle Gänge gingen!
Naja,das Drehmoment wird in den "unteren" Leistungsklassen beim 6N/6N2 wohl noch nicht so gravierend unterschiedlich sein .
Eher wird es probleme geben das der Motor mit dieser Getriebekombination zu einen die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen wird(weil im roten Drehzahlbereich) und desweiteren auch bei höheren Geschwindigkeiten außerorts/Autobahn eine deutlich höhere Drehzahl haben als mit den passenden Getriebe,womit zu einen der Motor mehr gequält wird als vorher und der Spritverbrauch ansteigen wird .
Zitat:
Naja warum fährt man? Weil man angewiesen ist! Hier auf dem Dorf ist nichts mit Bus und Bahn
Und ein anderes Auto ist nicht da!
Ich sollte ihn starten, wurde mir gesagt!
Die höhere drehzahl juckt mich nicht soo sehr, ich fahre den kleinen zu 90 % in der Stadt und sonst nur ausserorts in 100 zonen!
Er wird vielleicht 2 mal im Jahr richtig über diebahn gejagt!
Er soll so oder so in einem Jahr weichen, die 60 ps sind auf Dauer etwas wenig, und ich muss ab nächstes Jahr Berufs bedingt oft Autobahn fahren, da will ich keinen kleinen Motor mehr!
Zieht der kleine mit dem 1.0 getriebe eigentlich deutlich besser, oder ist das kaum nennenswert im Vergleich zu einem "normalem" 6n2?
anzug wird sich deutlich verbessern aber mit nem 1liter getriebe wirste auf der bahn keinen spaß haben
Okay, danke für die Antwort!
Wenn ich überhaupt Autobahn fahre, dann nur 9 km!
Ich denke das lässt sich verkraften.
Du kannst ja auch die gangräder vok 5gang aus dem alten getriebe ind das neue einbauen
habe ich ja auch gemacht
im anzug wird sich nix großartig ändern
hatte den selben scheiß durch
erst ein schleifgeräusch über monate
dann ein knacken knallen dann der stillstand
musste mein auto für 2tage hergeben
500€ gezahlt
dann lies er sich schwer schalten
oftmals sprangen die gänge raus
oder gingen garnich rein
hatte den all motor drinnen
1,0l 50ps
dann kam der umbau
Echt geht das so einfach mit dem 5ten Gang? Wäre ja klasse!
@Kutte: sicher das sich da nicht groß was ändert?
Hab ja einen größeren Motor als du vorher!
60 ps 1.4 l
mit nem kürzeren getribe ändert sich in sachen anzug schon was und zwar ordentlich haben die sache am nz durch
Einfach ist so ne sache beu erstmal die zahnräder aus dem alten.aus
brauchst aber nen abzieher
machst die drei schraunen vom getriebedeckel ab
dann die schaltgabel ab
dann die zwei schrauben von den zahnrädern raus und die zahnräder mit nem abzieher ab
zusammen bau alles anderstrum
du musst das gewinde der schaltgabel im getriebe sauber und ölfrei machen und die schraube der schaltgabel mit schraubenfest benetzen dann alles zusammenbauen und schauen ob der 5 gang reingeht
und ob der rückwärtsgang reingeht dann den getriebedeckel drauf und öl.rein
fertig
dauert so ca 3 stunden
Ich werde mal meinen Kollegen fragen ob er das so kann!
Für mich ist das zu hoch ^^
Dann freue ich mich schon auf den besseren Anzug, den brauch man hier manchmal! :P
Danke euch beiden!